Hi Marty,
Wie seht ihr die Anerkennung in der Wirtschaft von Fernstudien
und Fernausbildungen ?
z.B. Diplom Informatiker
Meines Wissens ist der Titel Diplom Informatiker geschützt und kann nur durch Abschluss eines (Fach-)Hochschulstudiums erworben werden. So zumindest mein bisheriger Kenntnisstand.
Fachinformatiker (Fernuni)
Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)
usw
Die Zeit ist oft kürzer als direkt an der Uni oder
Berufsschule.
Und der Abschluss ist meist ein Zeugnis der Fernakademie und
keine IHK/Uni Abschluss.
IHK/Uni Abschluss? Setzt Du IHK- und Uniabschlüsse gleich? Meines Erachtens besteht hier ein großer Unterschied - gerade für den beruflichen Werdegang. Aus meiner Erfahrung wird der Uni-Abschluss in der Industrie definitiv höher gewertet als ein IHK-Abschluss.
Von den „geprüfter bla“ Lehrgänge halte ich selbst nicht viel
aber wie sieht es bei den restlichen Angeboten aus.
Wie ich schon oben geschrieben habe, ist m. E. ein IHK Abschluss nicht gleichwertig wie ein Uni- oder FH-Abschluss. Das selbe gilt -so siehst Du das ja auch- für geprüfter Fachwirt & Co.
Wie seht ihr da die Chancen das ein Arbeitgeber das „voll“
akzeptiert?
Was sind denn Deine beruflichen Ziele (in den nächsten 5-10 Jahren)? Davon abhängig müsstest Du entscheiden, ob Du ein „vollwertiges“ Studium absolvierst oder eine andere Weiterbildung, z. B. Fachinformtiker etc. Es gibt Positionen, da ist ein abgeschlossenes Studium (an Uni oder FH) ein absolutes Muss und es stellt ein KO-Kriterium dar, wenn Du es nicht vorweisen kannst.
Ich meine damit die Ausbildung oder Studium gleich setzt mit
einem der direkt an der Uni oder Berufsschule war.
Wie schon erwähnt - ein Uni-/FH-Studium stellt die Eintrittskarte für bestimmte Positionen dar. Gleichzeitig ist es aber keine Garantie. Ob Du eine bestimmte Position/ ein bestimmtes Hierarchie-Level erreichst, ist von einer Vielzahl von Faktoren und vom Einzelfall abhängig. Sicherlich gibt es den ein oder anderen, der eine relativ hochwertige Position erreicht (hat), auch ohne abgeschlossenes Studium. Aber das sind -so meine Meinung- Einzelfälle und in Zukunft wird es zunehmend schwerer werden, bestimmte Level ohne Uni-/FH-Studium zu erreichen.
Mir ist klar das das von Chef zu Chef unterschiedlich sein
kann aber habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?
Ich habe selbst einmal vor dieser Frage gestanden und habe mich für ein Studium entschieden. Und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Investition ist zwar höher als bei einer „Fachwirt-Weiterbildung“, aber bei mir hat es sich ausgezahlt.
Viele Grüße
lady