Fernbedienung Kompaktanlage kaputt

Hallo,
dummerweise sind die Batterien für die Fernbedienung meiner Kenwood-Kompaktanlage ausgelaufen und seitdem hat die Fernbedienung ihren Dienst quittiert. Auch saubermachen hat nichts gebracht.
Da die Anlage nun auch schon 7 Jahre alt ist, denke ich nicht, dass ich die irgendwo nachkaufen könnte…

Nun habe ich eine dumme Frage:
Kann ich mir so eine „Universal-Fernbedienung“ kaufen, und damit meine Anlage ansprechen?

Muss ich da auf irgendetwas achten?
Gibts diesbezüglich irgendwelche Empfehlungen?

Gruss
Sina

Hallo Sina,
der beste Weg wäre, du bekommst deine alte Fernbedienung wieder zum Laufen. Normalerweise werden „nur“ die Kontakte mit einen weißen harnäckigem Belag überzogen. Den muß man mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem Werkzeug kraftvoll herunterkratzen. Sollte tatsächlich der Inhalt der Batterie im Inneren der Fernbedienung Schaden angerichtet haben, ist für einen Laien wohl nichts mehr zu machen. Bei programierbaren Fernbedienungen ist an Hand der Vielzahl der HiFi-Geräte eine Aussage, ob und in welchem Umfang diese funktionieren wird, nicht möglich. Da ich als Fernsehtechniker immer ein paar programierpare Fernbedienungen zu Hause habe, habe ich diese (2 Stck) mal angesehen. Die eine geht für HiFi-Geräte gar nicht. Bei der anderen sind 5 Kenwood HiFi-Geräte aufgelistet. D.h. es sind für Kenwood 5 Codes angegeben und nicht etwa die Gerätetypen. Diese Fernbedienung gibt es bei Pollin (www.Pollin.de)fürf%C3%BCr) 9,95€ (Art. Nr.51-620 070). Pollin hat auch eine für 4,95€, dafür habe ich aber kein Datenblatt. Letzte Sicherheit gibt es für die Funktionssicherheit nicht.
Weitere Alternative wäre, eine FB in einem größeren Elektromarkt zu kaufen. Diese bieten meist an, das Gerät inerhalb 14 Tagen wieder zurückzunehmen. Allerdings sind dort die Fernbedienungen meist teuerer.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fernbedienung ihren Dienst quittiert. Auch saubermachen hat
nichts gebracht.
Kann ich mir so eine „Universal-Fernbedienung“ kaufen, und
damit meine Anlage ansprechen?

Kaufen ja, nur funktionieren wird es wahrscheinlich nicht da diese FB meistens nur codes für tv,sat reciver und vcr haben

Ja, gib doch mal den Typ deiner Anlage an , dann fällt bestimmt jemandem etwas ein.

Einen schönen Abend U.H.

Hallo,

falls Deine FB nicht mehr reparabel ist und Du keine Universal-FB bekommst, die Deine Anlagecodes hat, besteht eventuell noch die Möglichkeit, eine „lernfähige“ FB zu kaufen. Du müsstest dann jemanden finden, der die gleiche Anlage mit einer funktionierenden FB besitzt und könntest dann die Codes der Original-FB auf Deine lernfähige FB kopieren.

Gruss,
Tommy

Hallo,
dummerweise sind die Batterien für die Fernbedienung meiner
Kenwood-Kompaktanlage ausgelaufen und seitdem hat die
Fernbedienung ihren Dienst quittiert. Auch saubermachen hat
nichts gebracht.
Da die Anlage nun auch schon 7 Jahre alt ist, denke ich nicht,
dass ich die irgendwo nachkaufen könnte…

Warum nicht ??
Schau mal unter http://www.mortech.de

Kann ich mir so eine „Universal-Fernbedienung“ kaufen, und
damit meine Anlage ansprechen?

Muss ich da auf irgendetwas achten?

Gruss
Sina

Gruss Olli