unsere Fernbedienung hat nun endlich den Geist aufgegeben. Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas wie Universal-Fernbedienungen gibt, bei denen man nicht auf das Originalfabrikat des Fernsehers angewiesen ist. Stimmt das? Wo bekommt man die? Wie stellt man die auf den Fernseher ein?
unsere Fernbedienung hat nun endlich den Geist aufgegeben.
Batterien schon getauscht ? Und die Kontakte mal blank geputzt ?
Ich
meine mich zu erinnern, dass es so etwas wie
Universal-Fernbedienungen gibt, bei denen man nicht auf das
Originalfabrikat des Fernsehers angewiesen ist. Stimmt das?
jo.
Wo bekommt man die?
Im Baumarkt hab ich schon welche gesehen. Und natürlich der e-Fachhandel.
Wie stellt man die auf den Fernseher ein?
Meistens ist ein kleines Buch mit allen vorprogrammierten Fernsehern dabei. Man sucht das richtige Ding raus und tippt den passenden Code ab.
unsere Fernbedienung hat nun endlich den Geist aufgegeben.
Mein Beileid.
Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas wie
Universal-Fernbedienungen gibt, bei denen man nicht auf das
Originalfabrikat des Fernsehers angewiesen ist. Stimmt das?
Ja, das stimmt.
Wo bekommt man die?
Tschibo, MediaMarkt, Saturn, Ebay oder bei Obi. Eigentlich überall.
Wie stellt man die auf den Fernseher ein?
Den Fernbedienungen liegt meistens eine Codekarte bei, auf der die verschiedensten Hersteller mit 1-n verschiedenen Codes (4-5 stellig) verzeichnet sind. Die Fernbedienung wird mittels Tastenkombination oder Schalter in den Lernmodus geschaltet, der Code eingegeben und dann versucht mann, ob man den Fernseher bedienen kann. Falls nicht - anderen Code versuchen.
Eine andere Variante ist, dass die Fernbedienung selbstständig die verschiedenen Frequenzen durchläuft. Man schaltet den Fernseher ein, richtet die Fernbedienung auf den Fernseher, drückt die „SuchedenrichtigenKanal“ - Taste (und hält sie fest). Die Ferbedienung wechselt dann in einem bestimmten Zeitintervall die Frequenz und sendet ein Ausschaltsignal. Wenn der Fernseher ausgeht - Taste loslassen. Wenn er sich dann mit der Fernbedienung wieder einschalten lässt ist alles in Ordnung, wenn nicht - Suchlauf wiederholen.
Und dann gibt es noch lernfähige Modelle, die mit einem IR Sensor ausgestattet sind. Man nimmt die alte Fernbedienung, richtet sie auf die neue und drückt eine Taste. Auf der neuen kann man dann dieses Signal einer Taste zuordnen. Dürfte für dich aber wohl nicht in Frage kommen
Die Ferbedienung wechselt dann in einem bestimmten
Zeitintervall die Frequenz und sendet ein Ausschaltsignal.
Man muss also alle einzelnen Sender nochmal einstellen, ja?
Nein. Man sucht die richtige Einstellung automatisch. Sobald das TV-Gerät ausschaltet läst man den Kopf loss. Die Fernbedingung merkt „Ah, hat also auf Code XYZ reagiert“ und benutzt dann diese Einstellung.
Das geht für die normalen Tasten (0-9, prog. rauf/runter, Lautstärke rauf/runter) ganz gut, versagt aber bei komplexeren Dingen wie Menü oder Setup.
Und dann gibt es noch lernfähige Modelle
Dürfte für dich aber wohl nicht in Frage kommen
Warum?
Naja… von welcher FB soll die neue den lernen, jetzt wo die alte tot ist ?
Kasten Bier und jemanden mit Lötkolben aufreiben …
du kennst mein Umfeld nicht … Da gibt es leider niemanden, der richtig mit dem Lötkolben umgehen kann. Und wenn ich das von einem Profi machen lasse, kann ich auch gleich eine neue FB kaufen.