Hallo,
also mein erster Tip:
Schaue dich nach einem Modellflugplatz in der Nähe um, wo man dich beraten und dir helfen kann, sonst gibts gleich beim ersten Startversuch (mit was auch immer) Spächtele…^^
Von deinem Budget aus würde ich mir einen (richtigen) Hubschrauber schnell aus dem Kopf schlagen - die sind preislich definitiv über 400€… außerdem ist das (richtige) Hubschrauberfliegen nochmal so ne Schwierigkeitsklasse für sich, also nicht zu vergleichen mit den „15cm-Dingern“ 
Hmm ich denke du solltest dich nicht danach richten ob der Motor vorne oder hinten ist, da der Motor bei einem Absturz meistens eh das letzte ist, was wirklich kaputt ist - aus meiner Erfahrung liegen Flugzeuge mit klassischem Motor vorne auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Start) stabiler in der Luft. Schau lieber, dass du ein Preiswertes Modell bekommst, welches leicht zu flicken ist.
Ich würde dir den „Easy Glider“ von Multiplex empfehlen, welcher sich bei uns auf dem Flugplatz als super Anfänger-Flieger bewährt hat. - Preislich insg aber leider auch deutlich über 100€ wenn du keinen Sender hast.
Solltest du aber KEINEN Modellflugplatz in der Nähe haben bzw wirklich nur ab und zu mal mit was in der Luft rumkurven, würde ich dir wärmstens den „Sky Surfer“ von Graupner empfehlen. Da ist alles dabei (inkl einfacher Sender&Akku) was man braucht und das gute Stück ist kaum kaputt zu kriegen, da es selbstständig fliegt&landet.
Meiner Meinung nach ein prima Modell für den Einstieg in den Modellflug, da es wirklich einfach zu fliegen ist und nicht am Anfang durch ein paar Crashs die Lust am Modellflug sinkt.
Damit habe ich vor 7 Jahren auch angefangen - die „richtigen“ Modellflugzeuge und Hubschrauber kamen dann nach und nach 
Aber wie gesagt, ein Besuch beim nächsten Modellflugverein wäre die beste Lösung.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…