Ferngesteuerter Hubschrauber/Flugzeug

Hi Leute,
also ich bin absoluter anfänger und brauche eure Hilfe bei der Suche nach einem ferngesteuerten Hubschrauber oder einem Flugzeug!
Und zwar nach folgenden Kriterien:

Bei beiden lege ich wert darauf, dass die flugzeit akzeptabel ist, d.h. nicht nur ein paar minuten, sondern möglichst lange. außerdem sollen sie natürlich möglichst leicht zu lenken sein und vor allem stabil sein (wie gesagt:anfänger^^)

Bei Hubschraubern möchte ich ein möglichst großes model, d.h. nicht nur die 15cm mini-dinger, sondern halt etwas was man auch sieht^^ deshalb auch eher einen outdoor-heli!

bei einem flugzeug habe ich gelesen, für anfänger wäre ein doppelträger mit „schub-motor“ empfehlenswert, weil der beim absturz nicht so schnell kaputt gehen würde…

und preislich wollte ich das ganze auch noch gerne unter 100€ halten :smile:

hoffe irgendeiner von euch hat einen tip, welches fluggerät für mich gut wäre…

mfg

Hallo,

also mein erster Tip:
Schaue dich nach einem Modellflugplatz in der Nähe um, wo man dich beraten und dir helfen kann, sonst gibts gleich beim ersten Startversuch (mit was auch immer) Spächtele…^^

Von deinem Budget aus würde ich mir einen (richtigen) Hubschrauber schnell aus dem Kopf schlagen - die sind preislich definitiv über 400€… außerdem ist das (richtige) Hubschrauberfliegen nochmal so ne Schwierigkeitsklasse für sich, also nicht zu vergleichen mit den „15cm-Dingern“ :wink:

Hmm ich denke du solltest dich nicht danach richten ob der Motor vorne oder hinten ist, da der Motor bei einem Absturz meistens eh das letzte ist, was wirklich kaputt ist - aus meiner Erfahrung liegen Flugzeuge mit klassischem Motor vorne auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (Start) stabiler in der Luft. Schau lieber, dass du ein Preiswertes Modell bekommst, welches leicht zu flicken ist.

Ich würde dir den „Easy Glider“ von Multiplex empfehlen, welcher sich bei uns auf dem Flugplatz als super Anfänger-Flieger bewährt hat. - Preislich insg aber leider auch deutlich über 100€ wenn du keinen Sender hast.

Solltest du aber KEINEN Modellflugplatz in der Nähe haben bzw wirklich nur ab und zu mal mit was in der Luft rumkurven, würde ich dir wärmstens den „Sky Surfer“ von Graupner empfehlen. Da ist alles dabei (inkl einfacher Sender&Akku) was man braucht und das gute Stück ist kaum kaputt zu kriegen, da es selbstständig fliegt&landet.
Meiner Meinung nach ein prima Modell für den Einstieg in den Modellflug, da es wirklich einfach zu fliegen ist und nicht am Anfang durch ein paar Crashs die Lust am Modellflug sinkt.
Damit habe ich vor 7 Jahren auch angefangen - die „richtigen“ Modellflugzeuge und Hubschrauber kamen dann nach und nach :wink:

Aber wie gesagt, ein Besuch beim nächsten Modellflugverein wäre die beste Lösung.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…

Hallo McTed

Also für einen Anfänger hast Du ja ziemlich viele Wünsche.

Für den Anfang solltest Du dich für eine Sache entscheiden, entweder Heli oder Fläche.

Verbrenner oder Elektro?

Wenn Du eines beherscht und Spaß daran hast kannst Du ja das andere immer noch ausprobieren.
Ist ja auch eine Frage des Geldes, bei mir jedenfalls.

Wenn Du mit dem Heli fliegen anfangen möchtest, sind die Kleinen mini Dinger wie Du sagst genau das richtige.
Ein Koaxial Heli kann man innen und bei Winsdstille auch draußen fliegen .
Und mit dem Doppelrotor einfacher zu fliegen.

Ich fliege nun schon gute 25 Jahre, aber von einem Doppelträger
mit Druckantrieb habe ich noch nie gehört.

Wenn Du Fläche fliegen möchtest, sind Hochdecker mit 150 - 160 cm Spannweite genau das richtige.
Dürfen auch mit Querruder sein.

Die Fluggeräte sind kein Spielzeug.
Damit darf nicht überall geflogen werden.
Wenn Du wirklich Spaß an der Sache hast, solltest Du dir einen Verein suchen.

MfG
Frank

Hi. Danke erstmal^^ Ich weiß das ich ziemlich hohe ansprüche habe :smile: der easy-glider sieht an sich nicht schlecht aus, aber evt ein bisschen teuer, muss noch gucken was der so insgesamt dann kosten würde…
der andere ist leider nicht so mein fall! auch wenn es dämlich klingt (und es wahrscheinlich jeder zum anfang sagt) will ich nicht ein vollkommenes anfangsgerät, mit selber landen und so… find ich nicht toll :smile: und der sieht auch nicht wirklich toll aus!
weiß jemand wie teuer der easyglider komplett ist??? und kennt vlt noch jemand ähnliche modelle, die insgesamt unter den 100€ bleiben und für anfänger akzeptabel sind???
mfg

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi. Danke erstmal^^ Ich weiß das ich ziemlich hohe ansprüche
habe :smile: der easy-glider sieht an sich nicht schlecht aus,
aber evt ein bisschen teuer, muss noch gucken was der so
insgesamt dann kosten würde…
der andere ist leider nicht so mein fall! auch wenn es dämlich
klingt (und es wahrscheinlich jeder zum anfang sagt) will ich
nicht ein vollkommenes anfangsgerät, mit selber landen und
so… find ich nicht toll :smile: und der sieht auch nicht
wirklich toll aus!
weiß jemand wie teuer der easyglider komplett ist??? und kennt
vlt noch jemand ähnliche modelle, die insgesamt unter den 100€
bleiben und für anfänger akzeptabel sind???
mfg

Also insgesamt muss man sagen: mit 100€ wirst du definitiv im Modellflugbereich nicht weit kommen, vor Allem wenn du ein „Nicht-Anfangsgerät“ willst, welches auch noch einen Elektroantrieb hat… alleine für einen EINFACHEN, zeitgemäßen Eletroantrieb (NiMh-Akku, Regler, Motor) wirst du bei mind. 80€ landen - ohne Flieger, Servos, Empfänger. Der Grundpreis des Fliegers allein ist in diesem Terrain nur ein Teil der Kosten insgesamt.
Solltest du dann auch noch keinen Sender besitzen, musst du für ein EINFACHES neues Elektro-Modell (Bausatz, Akku, Regler, 2-4 Servos, SEHR einfacher Sender, Stecker,…) auf jeden Fall an die 300€ ausgeben…

Ansonsten kannst du ja mal bei Ebay nach was gebrauchtem schauen, wenn du nicht noch etwas sparen willst/kannst, z.B.:
http://cgi.ebay.de/Multiplex-EasyStar-Graupner-MX-12…

Überlege es dir aber nochmal, ob du nicht bei einem Modellflugverein in der Nähe vorbeischauen willst. Das fliegen ist (vor Allem am Anfang) schwieriger als es aussieht… solltest du wirklich von jetzt auf nachher selbstständig einen „richtigen“ Flieger in die Luft werfen, ist die Gefahr sehr groß, dass du ihn bald in den Boden rammst.

Ach, und nochmal was: das Set bei Ebay (nicht von mir^^) wäre so in etwa das, was ich als vernünftiges Einsteiger-Set im günstigen Bereich halten würde…am Akku könnte man vll noch etwas sparen, der Sender wäre für eine langfristige Flugkarriere auch das Minimum der vernünftigen Sender. Auf dem Kassenzettel-Foto siehst du, in welchem Bereich sowas finanziell liegt…

Hi. Grade weil die Gefahr eines Unfalles sehr groß ist möchte ich zum anfang nicht zu viel geld ausgeben!
Das Gerät bei ebay sieht schon mal nicht schlecht aus, wird aber noch ziemlich hochgehen im Preis :smile: Kennt man ja von ebay…
Ich werde aber auf jeden Fall noch weiter nach Sets gucken!
Das Problem mit dem Verein ist, das bei uns in der Nähe keiner ist, auf weitere Distanz garkeiner! Sonst wär ich da bestimmt schon hin :smile:

Was hälst du denn zum Beispiel von dem hier???

http://cgi.ebay.de/RC-FLUGZEUG-MUSTANG-JAGDFLIEGER-K…

Hallo

Lass die Finger von dem Ding.

Was will man mit einem Modell ohne Höhenruder, besonders als Anfänger.

Wenn Du lust auf Hubschrauber hast,würde ich dir von Graupner
die Bell 47 G V06 (120 Euro) oder den Jet Ranger indoor (130 Euro) ans Herz legen.
Da bleibst Du in etwa in deinem Finanziellen Rahmen,und hast wirklich alles dabei :
Modell, Sender, Lipo- Accu!!, Ladegerät, Balancer, Senderaccus, Ersatzrotorblätter
Diese Modelle sind mit das beste auf dem Markt.

Da machst Du nichts falsch und hast mit Sicherheit deinen Spaß.

Schau die das ganze mal an: www.der-schweighofer.com

Rotor Durchmesser 34cm
Länge 36 cm.
Gewicht 210 g

MfG
Frank

Was hälst du denn zum Beispiel von dem hier???

http://cgi.ebay.de/RC-FLUGZEUG-MUSTANG-JAGDFLIEGER-K…

Da muss ich mich Frank anschließen, lass die Finger davon… Das ist eher eine Mischung zwischen Spielzeug und Modellflugzeug.
Falls du dich wirklich nicht zum warten/sparen bekehren lässt :stuck_out_tongue:, sind die zwei kleinen Hubis von Frank vll gar nicht so schlecht. Auch wenn sie keine „richtigen“ Hubschrauber sind wie du sie dir in der ersten Frage vorgestellt hast, sondern eher kleine Spielzeuge (hatte ich aber auch mal eins^^). Mit denen kannst du dich wenigstens langsam in die Luft wagen.
Die großen Helis sind dann aber schon noch was anderes…

Aber ich will doch lieber ein Flugzeug haben :smile: Ich tendiere zur Zeit doch zu dem Parkzone 51 Mustang, das mir ja auch schon empfohlen wurde…!? alle einverstanden?? :smile: *grins*

Guten Tag,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…probiers aus… ist zu dem Preis (v.A. Sender&Akku) zwar nicht im üblichen Modellflug-Qualitätssegment, aber vll für nen Versuch wert ob es dir überhaupt langfristig Spaß macht.
Ich drück dir die Daumen dass es so klappt wie du es dir vorstellst :wink: