Probleme mit RC Hubschrauber beim Start(Binden) ?

Hallo liebes Forum, ich habe mir neulich bei uns in Bamberg einen 4 Kanal Hubschrauber gekauft. Habe auch sorgfältig die Anleitung gelesen. In der steht das ich zuerst die Fernbedienung einschalten soll und dann den Hubschrauber. Das klappt aber bei diesem Heli nicht? Warum weiß ich nicht. Die beiden finden sich nur wenn ich zuerst den Heli einschalte und dann die Fernbedienung. Der Verkäufer sagte zu mir ich soll mir keinen Kopf machen und es dann einfach so machen. Also erst Heli und dann die Fernbedienung einschalten. Das sei bei dem Model so üblich bei einigen Modellen. Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann ? Und was ich tun sollte oder kann ? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe ! liebe grüße

Es handelt sich um den:
Spark 435M Mit 2,4 GhZ

Hallo,

In der steht das ich zuerst die
Fernbedienung einschalten soll und dann den Hubschrauber.

das muss immer so gemacht werden, und zwar aus 2 Gründen:

• Durch ein eventuell vorhandenes Störsignal könnte der Heli beim anstecken des Akkus auf volle Drehzahl gehen, und dich verletzen.

• Beim Einschaltvorgang kalibirieren sich die Servos und der Gyrosensor. Findet er in diesem Moment aber kein Signal der Fernsteuerung, kann er nicht kalibrieren, und wird deshalb aus Sicherheitsgründen seinen Dienst verweigern.

zusätzlich musst du darauf achten, dass alle Regler beim Einschalten in Mittelstellung sind (auch die Trimmregler), nur das Gas (Drehzahl) muss komplett zu sein.
Solange sich der Gyro kalibriert, muss der Heli Waagerecht stehen, und darf nicht bewegt werden. Das ist meist nicht ganz einfach, da meist die Anschlusskabel des Akku sehr kurz sind.

Das
klappt aber bei diesem Heli nicht?

Was genau klappt nicht?
Nach beendetem Kalibriervorgang müsste kurz ein Piepton zu hören sein, und die LED des Empfängers schaltet auf Grün.

Gruß,
Woody

Guten Tag,

Hallo,was genau nicht geht ist der Start
Wenn ich die Fernbedienung einschalte kurz warte und dann den Flieger einschalte kann ich ewig warten und nix kommt.Stecke ich erst den Flieger ein und schalte dann die fernbedienung an finden die beiden sich und ich könnte fliegen.Das nicht nur beim ersten mal sondern immer wenn ich fliegen will.Was kann ich da tun?Es gibt keine Knöpfe am flieger oder Fernbedienung:frowning: Danke

Hallo @goldschmied01,

Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist es dieser Modell - Hubschrauber:

http://www.psr-shop.de/epages/62015921.sf/de_DE/?Obj…

Ich kann meinem Vorredner da zunächst nur beipflichten, das die Einschaltreihenfolge unbedingt einzuhalten wäre. ( Entsprechend auch mit Sicherheit und Funktion belohnt sein müßte )

Dein Modell sieht jetzt nicht gerade nach harmlosem Spielzeug für kleine Kinder aus, funktioniert nicht entsprechend der Anleitung und kann somit eine Verletzungsgefahr für Dich darstellen.

( Warum…wurde Dir bereits erklärt )

Dann würde ich noch mal freundlich mit dem Verkäufer sprechen, das das Gerät nicht entsprechend der Bedienungsanleitung funktioniert. Du bittest um Reparatur / Austausch des Flattermannes gegen ein , den Herstellerangaben / der Anleitung entsprechend funktionierendes Modell.

Eventuell läßt sich der Händler auch auf eine Wandlung des Kaufvertrages ein, dass Du Dir ein anderes Modell gegen Verrechnung des 1. Kaufes aussuchen kannst.

Aber erst mit dem ersten Vorschlag beginnen.

Du kannst deutlich argumentieren, dass das Modell nicht wie beschrieben funktioniert und daher eine Gefahr für Dich und Andere von ihm ausgehen kann. ( Denn es könnte nach dem Einschalten ja auch Dich verletzen und einfach " unkontrolliert Abflattern " .

( Vorrausgesetzt, der Kauf läge noch in der Garantiezeit und Du hast es noch nicht wirklich benutzt / verschlissen / daran herumgeschraubt.
Rechnung und Verpackung wären noch vorhanden.

Wenn alles so zutrifft, Du aber beim Verkäufer auf Granit beisst, könnten die Experten im Rechtsbrett / allgemeine Rechtsfragen helfen.
( Ich gehe bislang davon aus, dass das Model neu gekauft wurde und nicht von einer Privatperson gebraucht erstanden wurde… )

mfg

nutzlos

Vielen dank für deine gute Antwort.
Ich habe mittlerweilen einen anderen Flieger gekauft.
Mit verlust weil der Händler einfach 15 euro einbehalten hat aber ist jetzt so.

Dann ist ja alles in Butter…
Hallo,

Gerne behilflich gewesen.

Die 15 % lassen wir mal als o.K. so stehen, weil der Händler Kulanz zeigte und der Artikel nicht gleich beim 1. mal rekalamiert wurde.

Dann wünsche ich noch " Good Flight " :wink:

mfg

nutzlos