RC-Hubschrauber

Moin,
o.k., dieses ist hier kein Modell(bau)forum.
Gibt es aber auch hier bei www wohl nicht…
Was ich suche sind Hubschrauber im günstigeren Preissegment.
So zwischen 40 und 150 Euro komplett
flugfertig.
Habe bereits die ganz billigen Teile kennengelernt und war überrascht, wie präzise sich die kleinen 20 Euro Teile lenken lassen. Aber eben nur für kurze Zeit. Akkus nicht entnehmbar, also nach kurzer Flugdauer erst´mal laden … Oder eben auch schnell kaputt :frowning:
Die Hubschrauber bei ebay zu 150 Euro sind mir für den Anfang ( und evtl. die Kids :open_mouth: ) zu aufwendig und oft auch unvollständig ( Elektronik fehlt … ).
Dazwischen müsste es doch auch einen Preis-Bereich geben, der robuste Technik ( Austauschbarkeit von wichtigen Teilen, Schnellwechselakkus ) bietet und anfängergeeignet ist.

Habe noch nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Tips.
Frohe Weihnachten gehabt zu haben wünscht
Thomas

moin Thomas,

ich würde dir einen Koaxialheli, also einen 2-rotorigen heli von Reely oder Esky empfehlen. die Modelle kosten bei Conrad zwischen 100 und 120€ und sind recht stabil zu fliegen. Ich würde dir einen Heli mit 35MHz oder 40MHz anlage empfehlen, da ich mit meiner 2,4GHz anlage probleme bekommen habe. die helis sind sehr stabil im flugverhalen und müssen nicht oder wenig getrimmt werden, da ein schlecht abgestimmter Heckrotor fehlt. desweiteren sind die Modelle in der Lage, auch Abstürze wegzustercken, ohne größere Schäden an der mechanik und Elektronik. nur der Rumpf wurde bei meinem Esky LAMA V4 in Mitleidenschaft gezogen, als er aus 3m abstürzte. der neue kostete 20€ und war sehr schnell montiert.

LG

Max

Hallo Max,
also gibt es doch ein Modellbauforum - und hilfsbereite Leute darin auch :smile:
Vielen Dank für Deine informative Antwort.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2011 und weiterhin viel Spaß mit den Helis
Thomas

im Grunde gibt es das wirklich. nur leider sind die meisten in diesem Forum eher auf klassischen Modellbau und nicht auf solche doch recht „modernen“ Modelle wie shockys oder die reine Theorie wie z.B. das Berechnen des Schubs oder Kuafberatung bei der Elektronik. auf bisher 7 oder 8 Artikel im Forum habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG

Max

Hallo Thomas,

das wichtigste hat ja Max schon dazu geschrieben, ich selbst kann Dir aus meiner Erfahrung heraus die Koax´e von Graupner empfehlen. Meine beiden (47 G, Koala) haben in der Bucht ebenfalls weniger als 150 Euro neu gekostet. Probleme mit den 2,4 Ghz - Anlagen hatte ich bislang aber noch nicht. Bei Windstille sind sie sogar im Freien zu fliegen…

Was allerdings noch wissenswert wäre… Gönne dem Heli nach jedem leergeflogenen Akku eine Abkühlpause! Die beiden Motoren werden es Dir mit höherer Lebensdauer danken!

Hier findest Du übrigens auch noch ein paar Tipps: http://www.helischool.de/index.html

Diese Website ist zwar hauptsächlich für Pitchgesteuerte Helis (also die mit nur einem Hauptrotor) gedacht, vieles kann man aber auch auf die koaxialen Vertreter übertragen.

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr

Thomas

Hallo Thomas,
auch Dir vielen Dank für die Tips und den Link. Ich werde gleich ´mal da reinschauen…
Guten Rutsch
Thomas

YD-811 - Simulation
Hallo,
nochmal vielen Dank für die bisherigen Tips und Links.

Nun habe ich einen YD811 oder 815 geschenkt bekommen, aber mein Wohnzimmer ist zu klein :smile:
Scheint auch nicht so elegant zu fliegen, wie die kleinen 20 Euro-Teile.
Aber dafür besser verarbeitet ( hoffe ich ).
Allerdings ist der Akku nicht so ohne Weiteres zu entnehmen.
Vielleicht kann da ja einer ´was zu sagen, ob die Dinger ´was taugen.

Und ob es da brauchbare/erschwingliche Simulationen gibt, damit man sich nicht unnötig in den Schneematsch begeben muss oder das Material verheizt :wink:
Ich habe zwar diese Seite www.rc-sim.de gefunden, aber leider nix verstanden :open_mouth:

hallo,
habe selber klein angefangen mit einem gebrauchten bis 50,00 Euro.
Bin jetzt bei einem goßen 3 D flugtauglich über 50 cm auch bei e bay
gekauft und kann nur sagen,die Helis aus Singapur,Hong Kong oder andere Länder kost ca. 1/3 wenigen als deutsche Helis,haben aber die gleiche,ja sogar bessere Technik.
Mein Modell hat 109,00 Euro gekostet plus 25,00 Euro Zoll Gebühren
und ich würde es jederzeit wieder machen.
MfG
Rainer

Hallo Rainer,
welches Modell aus Fernost kommt und welches nicht kann ich als Laie vor dem Kauf doch nur schwer herausfinden, oder?
Könntest Du mir ( per mail wg. Werbeverbot ) ein Beispiel nennen?
Danke für Deine Antwort und freundliche Grüße
Thomas

hallo Thomas,
habe mir den Ninja 400 gekauft,bei ebay unter rc helicopter elektro.
Wenn du 6 Kanal aufrufst,wirst du verschiedene Modelle sehen.
mfG
Rainer