Ferngesteuerte Hubis

Hallo zusammen!!

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen Ferngesteuerten Hubschrauber zu kaufen. Leider habe ich von den Sachen überhaupt keine Kenntnisse und Erfahrungen. Jetzt wollte ich mal nachfragen, was für ein Hubschrauber-Modell eignet sich den für Anfänger und was kostet denn sowas??

Hab mal was von einem Erco 30 oder Eco 8 gehört.

Da das Ding dann ja auch bestimmte Flugeinstellungen braucht, wollte ich daher auch noch nachfragen, ob so Einstellungen selbst vorgenommen werden können oder diese doch für Anfänger zu schwer sind.

Wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Benny

Hi Benjamin, ich bin Profi, und habe meine Antworten eingefügt.

Ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen Ferngesteuerten
Hubschrauber zu kaufen. Leider habe ich von den Sachen

##############################################
sehr gute Idee, denn es macht einen Riesen Spaß so ein Teil zu fliegen. Man muss es nur erst lernen.

überhaupt keine Kenntnisse und Erfahrungen. Jetzt wollte ich

macht nichts, das lernt man schnell. Mit meiner Hilfe noch viel schneller.

mal nachfragen, was für ein Hubschrauber-Modell eignet sich
den für Anfänger und was kostet denn sowas??

ups. jetzt wirds schwierig. Anfänger wollen/können meist nicht viel Geld ausgeben. Also muss das Modell „billig“ sein. Oft wird man aber genau damit, also mit solchen Modellen „nicht glücklich“. Nimm bloss nichts ganz billiges (komplettes Set unter 100,- Euro ist „mist“.) Min. musst du knapp 200 Euro ausgeben, damit kann man anfangen. Es wird sich dann schnell herrausstellen, ob du damit zufrieden bist, oder nach einer Zeit mehr erwartest. Beispiel: Es gibt viele Leute, die mit einem klapprigen alten Pkw zufrieden sind. Andere wollen einfach mehr…

Hab mal was von einem Erco 30 oder Eco 8 gehört.

Das sind zwei völlig, ja geradezu extrem unterschiedliche Modelle. Beide gibts schon „ewig“ auf dem Markt, was aber nicht schlimm ist. Der ECO 8 ist der kleinere von beiden, hat ca. gut 1 Meter Rotordurchmesser, weigt ca. 1,6 Kilo, fliegt elektrisch bis zu ca. 30 Min. am Stück, kann auch durchaus Power bringen, ist aber konstruktiv nicht erste Wahl. Kann aber gut getuned werden, was aber teuer ist. Ein ECO 8 kostet neu mit halbwegs vernünftiger Ausstattung (also mit allem was man braucht, wenn man nichts hat) ca. min. 500,- Euro.

Der Ergo 30 ist ein Verbrenner Heli, mit ca. 1,30 Rotorkreis, ca. 4 Kilo Gewicht. Mit Verbrennerhelis kenne ich mich nciht gut aus.

Grundsätzlich kann man sagen; umso kleiner und leichter ein Modell ist, umso wackeliger fliegt es, und umso schwieriger ist es damit zu fliegen. Dennoch gibt es mittlerweile aufgrund ausgeklügelter Rotorkopftechnik auch sehr kleine Helis mit unglaublich guten, stabilen, ruhigen Flugeigenschaften.

Da das Ding dann ja auch bestimmte Flugeinstellungen braucht,
wollte ich daher auch noch nachfragen, ob so Einstellungen
selbst vorgenommen werden können oder diese doch für Anfänger
zu schwer sind.

Es gibt eigentlich nur eine Lösung; du must es lernen, alles selber einzustellen, zu reparieren, zusammenzubauen…das bekommt man aber schnell hin. Was heute noch völlig unklar ist, ist morgen schon sonnenklar.

Wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet.

sowas mache ich fast täglich. Ich habe Kunden, die sich mehrere hundert KM auf dem Weg machen, um sich Ihre Modelle von mir einstellen und vorfliegen zu lassen. Ich mache auch Schulung. Such mal im INternet nach BMMH, z.B. bei Google. Das bin ich. Oder schau mal auf meine Visitenkarte von wer-weiss-was.

Grüße

Benny

Sim…
Hey,
im Netz findest Du tonnenweise Infos, zB Rc-Heli.
In der realen Welt war ich in einem Modellbaufachgeschäft, der hat Simulatoren für 1€ pro tag vermietet, man braucht aber ne Funke mit Anschlußmöglichkeit. Damit 3 Tage probiert und dann gings auf einmal, hatte den Caliber M24 von Kyosho. Die Billigsims sind mM nach Sch…
Und dann habe ich mir von Align einen T-Rex geholt. Hätte ich gleich machen sollen, sind echt Welten an Unterschied. Mit den größeren E-Helis wird man dann schnell arm wegen der Akkus, dochdoch, die halten nämlich auch nicht ewig.
So das wars ersma, wenn du noch mehr Fragen hast:siehe Vika
PS wenn Du bei Rc-heli reinschaust, lies mal erst, was schon alles an Anfänger geantwortet wurde…

Hallo Benny,

hast Du Dir mal überlegt zu einer guten Flugschule zu gehen? Mit „habe mal überlegt“ wird das sehr teuer. Heute kosten Hubis richtig Geld. 5000 Euro ist da nix.
Hubschrauber sind selbst im Verein selten zu sehen. Ich war öfters auf Plätzen und bin rumgefahren um mal mit Leuten zu sprechen. Heute gibts auch Umweltauflagen, wegen der zugezogenen Nachbarn.

Bevor ich tausende in den Sandsetze würde ich mal zu Flugplätzen für Modelle fahren, auf Austellungen gehen (Haben ein Außengelände) und ich würde mal Firmen anschreiben die Vielleicht Anfängerbücher oder Proschüren empfehlen können. Und eine bekannte Flugschile fängt mit I an und hört mit s auf.

Heute gibts Simulatoren für Hubis. Ich war mal auf einer Messe bei Heidelberg, da wo die Concord steht. Daneben war eine Messe für Modellbau. Ich stand vor ein Simulator und vor mir ein Knirps von 8 Jahren. Der flog sehr gut. Ich probierte es und „mein“ Hubi überschlug sich aus dem Stand. So ein Software Hubi kann ich schrotten, aber ein Modell, da wird es teuer. Und mit zuverläßiger Turbine erst recht.

Tschüß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]