Ich bin 38 Jahre alt und seit Jahren als Hausfrau zu Hause (habe 3 Kinder).
Vor 20 Jahren habe ich meinen Gesellenbrief als Maler und Lackiererin gemacht, aber nie wirklich in diesem Beruf gearbeitet.
Zwischendrin war ich fast 8 Jahre selbständig mit einem Online-Shop und Boutique, habe die Hopmpage, Grafiken, Produktgestaltung, Werbung, Visitenkarten ect. alles selbst erstellt. Bin also in diesem Bereich sehr gerne aktiv was die Kreativität betrifft. Auch privat bearbeite ich gerne Bilder.
Nun möchte ich mit ende 30 nochmal einen Neuanfang ins Berufsleben wagen. Da ich körperlich völlig Gesund bin wird mir das Arbeitsamt wahrscheinlich keine Umschulung bezahlen und die nächsten 2-3 Jahre sollte ich zumindest teilweise noch für die Kinder da sein.
Jetzt habe ich mir den Weg der Fernschule überlegt.
SGD geprüfte Grafik-Designerin.
Hat jemand das schon gemacht?
Ich stelle mir vor, während des „Fernstudiums“ einige Praktikas zu machen um nach erfogreichem Abschluss der SGD z.B als Freelancer zu arbeiten oder als Springer zur Aushilfe… Es kommt mir hier nicht so sehr auf den Verdienst an, vielmehr für das eigene Selbstbewusstsein: wieder etwas eigenes zu machen, etwas Wert zu sein (auf dem Arbeitsmarkt.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, dass die Fernschulen mittlerweile nicht mehr ganz so negativ dargestellt werden, wie in manchen Beträgen aus längst vergangenen Tagen.
LG
Hallo!
Jetzt habe ich mir den Weg der Fernschule überlegt.
SGD geprüfte Grafik-Designerin.
Dass das rein nichts zu tun hat, mit dem „echten“ Grafikdesigner, ist aber klar? Um deinem schon vorhandenen Können einen formalen „Titel“ zu geben, ist der Abschluss wertlos. Der Arbeits- und sicherlich auch auf Auftragsmarkt verstehen unter Grafikdesigner was anderes, als Anwendungssoftware aus dem Grafikbereich bedienen zu können. Wenn dir das Erlernen dieser Software wichtig ist, mag die Ausbildung von Nutzen sein.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, dass die
Fernschulen mittlerweile nicht mehr ganz so negativ
dargestellt werden, wie in manchen Beträgen aus längst
vergangenen Tagen.
Im Prinzip steht ja alles korrekt auf deren Seiten, natürlich im Stil von Waschmittelwerbung. Zitat: „Inklusive der marktführenden Original-Software von Adobe im Wert von regulär über 1600 Euro!“ steht da ganz besonders hervorgehoben. Naja, sie werden es nötig haben.
Gruß
Jan
Hi,
Ich bin 38 Jahre alt und seit Jahren als Hausfrau zu Hause
(habe 3 Kinder).
Vor 20 Jahren habe ich meinen Gesellenbrief als Maler und
Lackiererin gemacht, aber nie wirklich in diesem Beruf
gearbeitet.
Zwischendrin war ich fast 8 Jahre selbständig mit einem
Online-Shop und Boutique, habe die Hopmpage, Grafiken,
Produktgestaltung, Werbung, Visitenkarten ect. alles selbst
erstellt. Bin also in diesem Bereich sehr gerne aktiv was die
Kreativität betrifft. Auch privat bearbeite ich gerne Bilder.
Die wichtigste Qualifikation hier ist die gestalterische Kreativität. Wer schon mal in diese Richtung gearbeitet hat, muß nicht unbedingt gut gewesen sein, da sieht man doch oft grausame Dinge im Briefkasten landen …
Wenn die Kreativität vorhanden ist (Vielleicht kennst Du jemanden vom Fach, der das bei Dir beurteilen kann?), könnte eine solche Ausbildung hilfreich sein. Ich würde aber dann einen Macintosh kaufen und die Mac-Variante wählen, da in der Branche diese Plattform doch sehr weit verbreitet ist. Du müßtest Dich dann nicht auf ein neues Betriebssystem einarbeiten, was Deine Jobchancen evtl. verbessert. Freie Mitarbeiter werden immer mal gesucht; zumindest war das in den Agenturen so, in welchen ich zu arbeiten einst die Ehre hatte.
Gruß S
Wenn die Kreativität vorhanden ist (Vielleicht kennst Du
jemanden vom Fach, der das bei Dir beurteilen kann?), könnte
eine solche Ausbildung hilfreich sein. Ich würde aber dann
einen Macintosh kaufen und die Mac-Variante wählen, da in der
Branche diese Plattform doch sehr weit verbreitet ist.
Das meintest Du jetzt aber nicht als Argument - oder?!?
Freie Mitarbeiter werden immer mal gesucht; zumindest war das in den
Agenturen so, in welchen ich zu arbeiten einst die Ehre hatte.
Vor dem Krieg??? OK, gesucht schon, auch nur annähernd fair bezahlt - nein. Und wer zu Dumpingpreisen arbeitet, weil er von dem Geld ja nicht leben muss, der ist ein - ääähhhhmmm - ein Mensch der ignoriert, daß andere sehr wohl von ihrer Arbeit leben wollen und müssen. 
Gruß
osmodius
Moin Moin
Als Nebenbeiairbrusher,wollte ich das Ding auch mal durchziehen, bis ich mich wegen Einstellung als Graphiker bemüht habe.
„Was haben Sie?? Fernstudium?? Na ich bitte Sie!!“
schönen Tag noch.