Fragen zum sgd-Fernstudium

Hallo Allerseits,

ich bin neulich auf einen interessanten Link gestoßen zu der Homepage von sgd(Studiengemeinschaft Darmstadt). Dort werden verschiedene Kurse als Fernstudium angeboten. Mich hat jedoch nur der Kurs „Psychotherapie HP“ interessiert. (Link = http://www.sgd.de/persoenlichkeitsbildung/psychother…)
Dort wird geschrieben, dass man nach absolvieren dieses Kurses die Möglichkeit hat eine amtsärztliche Prüfung zu machen. Falls diese erfolgreich verläuft, darf man offiziell als Psychotherapeut arbeiten und eine Praxis eröffnen.
Nun steht auf dieser Seite auch, dass die Voraussetzungen für diesen Kurs folgende sind:
Um an diesem Lehrgang erfolgreich teilzunehmen, sollten Sie mindestens 23 Jahre alt sein, einen Realschulabschluss besitzen und psychisch gesund sein. Spezielle fachliche Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig.

Das klingt für mich sehr verlockend, doch richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass man dafür nur einen Realschulabschluss benötigt.
Ich habe gehört, dass man für eine Ausbildung als Psychotherapeut mindestens einen Dr.- oder Mastertitel in einem Psychologiestudium benötigt oder einen Dr.-Titel in einem Medizinstudium.
Deshalb verwirrt mich das Angebot dieser Seite.
Ich würde mich über Eure Meinungen über dieses Angebot freuen.

Gruß,
Scarface

Servus,

HP heißt ausgeschrieben Heilpraktiker. Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung ist u.a. Hauptschulabschluss (oder höhere Schulabschlüsse).

Schöne Grüße

MM

Achja und was ich noch fragen wollte: Dort steht zwar, dass es ein Fernstudium ist, gibt es aber die Möglichkeit bei diesem Angebot auch auf eine richtige Uni zu gehen? Ich würde auch nach Darmstadt ziehen, falls nötig.

Danke für die Antwort, jedoch beantwortet es meine Frage leider nicht so wirklich.
Mir war klar das HP für Heilpraktiker steht, doch wieso benötigt man dafür „nur“ einen Hauptschulabschluss?

Servus,

Heilpraktiker sind die „Barfußärzte“ ohne Studium und mit einer auf ein notwendiges Minimum beschränkten Fachausbildung, die - in D weltweit ziemlich einzigartig - im medizinischen Bereich selbständig praktizieren dürfen.

Ein Heilpraktiker hat im Vergleich zum Arzt bzw. Psychologen analog zu seiner eingeschränkten Ausbildung auch eingeschränkte Befugnisse.

Schöne Grüße

MM

Wenn du Psychologie an einer Uni studieren möchtest, benötigst du die allgemeine Hochschulreife, also Abitur.

Das von dir genannte Angebot bezieht sich auf ein privates Institut, welches dich auf die Prüfung durch die örtliche Gesundheitsbehörde/Amtsarzt vorbereitet, so wie es für jeden Heilpraktiker üblich ist. Das ist kein Hochschulabschluss.

LG
sine

Ich verstehe…
Was dürfen Heilpraktiker denn im Vergleich zu den „normalen“ Psychologen nicht?
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich verstehe…
Was dürfen Heilpraktiker denn im Vergleich zu den „normalen“
Psychologen nicht?

googel mal mit:
heilpraktiker psychotherapie

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie_(Heilpra… Abschnitt „Abgrenzung…“
Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass Heilpraktiker keine Kassenzulassung erhalten.

Wenn Du mehr erfährst, würde es mich interessieren.
Gruß JK

Wenn Du mehr erfährst, würde es mich interessieren.

Erstmal danke für deinen Beitrag.
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass die Heilpraktiker in Deutschland viele Therapiemethoden nicht einsetzen dürfen und ihre Patienten somit an Psychologisch Psychotherapeuten weiterschicken müssen. In Österreich und der Schweiz sieht es aber anders aus, da haben Heilpraktiker fast genauso viele Rechte wie Psychotherapeuten. Das heißt man hat als Heilpraktiker nur begrenzten „Spielraum“. Ich werde dann wohl in erster Linie versuchen ein Psychologiestudium zu machen und falls das nichts wird, kann ich ja noch Heilpraktiker werden.

Gruß,
Scarface

Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass die
Heilpraktiker in Deutschland viele Therapiemethoden nicht
einsetzen dürfen …

Welche Therapiemethoden dürfen sie nicht?
Hast Du dazu einen Link?

Gruß
Jochen

http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie#Therapie…

Ich wollte eigentlich nicht die Therapiemethoden wissen, sondern welche davon durch Heilpraktiker in Deutschland nicht eingesetzt werden dürfen.

Ja, aber wie du in der Tabelle dort siehst, ist dort in der Spalte „Deutschland“ entweder ein grünes Häkchen oder ein Strich. Das steht dafür ob die Methode angewendet werden darf oder nicht.

LG

Hmm *grübel*,
irgendwie sieht mir die Tabelle eher danach aus, was die Kassen evtl. zahlen und was nicht,
als nach was angewendet werden darf und was nicht.

LG JK