Du behauptest irgendwas und ich soll dir die Belege dafür suchen?
Nee, danke. So weit sind wir hier noch nicht.
Du behauptest irgendwas und ich soll dir die Belege dafür suchen?
Nee, danke. So weit sind wir hier noch nicht.
Nein, du hast aus meiner Aussage heraus irgendwas für dich schmackhaftes interpretiert.
Nirgendwo habe ich davon etwas geschrieben, dass der Kabelnetzbetreiber dafür verantwortlich ist und dass die Bereitstellung eines wie auch immer gearteten Signals kostenlos zu sein hat.
Zum Hintergrund – Wegfall der Umlage über Nebenkosten: Seit Juli 2024 ist die sogenannte „Nebenkostenprivileg“-Regelung für Kabelanschlüsse durch eine Gesetzesänderung tatsächlich abgeschafft. Das bedeutet: Vermieter dürfen die Kabelgebühren nicht mehr automatisch über die Nebenkosten abrechnen. Mieter müssen aktiv einen eigenen Vertrag abschließen – wenn sie überhaupt Kabelfernsehen nutzen möchten.
Technische Umsetzung der Abschaltung: Vodafone (oder andere Anbieter) können theoretisch den Signalzugang zu einzelnen Wohnungen sperren. Und du liegst richtig: Das geschieht meistens nicht durch das „Abklemmen“ einzelner Kabeladern im Keller, sondern über sogenannte Hausanschlussverstärker oder Multimedia-Dosen , die zentral gesteuert oder physisch deaktiviert werden können.
Muss ein Techniker in deine Wohnung? Nein – in den allermeisten Fällen nicht. Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast, wird dein Anschluss passiv geschaltet, also es wird einfach kein nutzbares Signal mehr durchgeleitet. Nur wenn du irgendwann selbst einen Anschluss beauftragst, käme evtl. ein Techniker vorbei, um die Dose zu prüfen oder neu zu konfigurieren.
Was bedeutet das für dich? Du musst gar nichts tun – wenn du keinen Kabelanschluss willst, bleibt das so. Der „Mitarbeiter“ wollte wahrscheinlich nur einen Abschluss generieren, da viele Anbieter derzeit versuchen, die Umstellung zum eigenen Vorteil zu nutzen. Wichtig ist: Ohne deine Zustimmung darf niemand einfach einen Vertrag abschließen.
Warum glaubst du, dass das noch nach 2 Jahren jemanden interessiert? Und immerhin noch ein ganzes Jahr, seitdem die Regelung schon gilt?