Fernsehen über W-Lan

Gibt es eine Möglichkeit ohne Kabelanschluß oder Antennenanschluß über W-Lan einem Fernseher zu betreiben, ohne einen Vertrag bei einem Anbieter wie Telekom oder Ähnlichem abzuschließen?

Du benötigst einen s. g. Smart-TV bzw. eine „TV Box“ oder einen „TV Stick“ um das technisch zu realisieren.

Einen TV-Anbieter wirst Du aber immer benötigen. Es gibt aber auch kostenlose Angebote. Die Rundfunkgebühr ist aber immer fällig, denn die muss man auch zahlen, wenn man gar kein Fernsehen und Radio hat.

Wo möglich, würde ich das aber eher mit Netzwerkkabel statt WLAN nutzen.

1 Like

Ja,
mache ich oefters.
Die Rundfunkgebuehr wird allerding trotzdem faellig.

2 Like

Privatsender wie Pro7, Sat1 oder RTL sind übers Internet grundsätzlich nur kostenpflichtig zu empfangen. Für die Öffentlich-Rechtlichen (ÖRR) zahlt man die Rundfunkgebühr, die sich praktisch nicht mehr mindern lässt.

Ansonsten bin ich ganz begeistert vom Amazon Fire TV Stick (kostet bloß einmalig 40 €), ohne selbst über eine Prime-Mitgliedschaft zu verfügen. Der Stick macht meinen Fernseher internetfähig und bietet eine stabilere Internetverbindung als mancher Smart-TV.

Im Angebot sind neben den Mediatheken der ÖRR auch so Nischenanbieter wie Eisenbahn-TV, Bibel-TV/ERF oder das Rhein-Neckar-Fernsehen aus Mannheim/Heidelberg und natürlich auch Youtube (alles kostenlos empfangbar). Der Fire TV Stick verfügt auch über eine Übersichtsfunktion (EPG) zum Live-Programm der ganzen installierten Sender (leider ohne Zugriff auf die Angebote aus den Mediatheken zum zeitversetzten Fernsehen), was alternativ auch Anbieter wie Zattoo oder Waipu-TV leisten (ebenfalls als Apps auf dem Fire TV-Stick verfügbar).

Alternativen zum Amazon Fire TV Stick sind Google Chromecast und Apple TV. Alle drei erfordern eine (kostenlose?) Registrierung beim Anbieter. Anbieter wie Zattoo sind kostenpflichtig, wenn man damit auch bestimmte Privatsender bzw. HD-Fernsehen empfangen möchte (bei Waipu-TV bin ich mir nicht sicher), die Basisversion ist kostenlos und werbefinanziert.

Damit beziehe ich mich auf Apps wie Joyn oder TV now. Diese haben mich so mit dem Registgrierungszwang genervt, dass ich sie nicht nutze.

Bei Waipu ist es genauso. Die Öffentlich-Rechtlichen gibt es nach Anmeldung kostenfrei.

Wobei eher zu einer „freien“ Box mit Android greifen würde. Darauf lassen sich auch die legal kostenlosen Anbieter schauen. Bei z. B. FireTV würde man dafür trotzdem an Amazon bezahlen müssen.

Wie meinst Du das? Ich habe keinerlei Kosten mit meinem Fire TV Stick! Bloß das ungute Gefühl, dass Amazon immer weiß, was ich gerade schaue.

Wie Du hier ja bereits gelesen haben dürftest, geht dies grundsätzlich durchaus. Ich gebe aber zu bedenken, dass der Komfort solcher Lösungen je nachdem welche/wieviel Du davon nutzen musst, um deinen Bedarf abzudecken ggf. recht bescheiden ist. Das hat dann nichts mehr mit dem schnellen Zappen die Kanalliste rauf und runter zu tun, wie man es vom klassischen Fernseher kennt. Wenn Du erst Apps wechseln musst, um an bestimmte Kanäle ran zu kommen, das Umschalten mehr als nur die Bedienung einer Taste auf der Fernbedienung erfordert/eine „blinde“ Bedienung teilweise recht überfrachteter Portale gar nicht möglich ist, und es je nach beteiligten Komponenten doch eine Weile braucht, bis ein neu eingestellter Sender spielt, kann das ziemlich nervig sein.

1 Like

Bei Fire TV ohne Prime-Abo gehen noch ein paar wenige Apps … primär Amazon Video in demand. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, das ich das mal ausprobiert hatte.

Was anderes ist es natürlich, wenn man eine andere Software auf den Stick flasht. Das habe ich als Option für den OP bisher ausgeschlossen.

Apps, die nichts mit Amazon zu tun haben, laufen ohne Probleme (z.B. die der ÖRR oder Youtube)! Selbst in Amazon Music kann ich die von mir zuvor käuflich erworbenen Titel kostenlos abspielen. Und der Amazon Internetbrowser ist auch sehr gut. Apps wie Disney+ oder Netflix können davon unabhängig allerdings noch weitere Kosten verursachen. Alles, was Kosten verursacht, ist mit einer PIN geschützt!

Danke, ich werde wohl einen Stick kaufen

1 Like

Im TV wird gerade massiv der Roku Stick beworben, der aktuell zu einem sehr günstigen Preis in den einschlägigen Elektronikläden erhältlich ist. Dieser Anbieter kommt aus den USA und finanziert sich letztlich ebenfalls durch Werbung und die Vermittlung von kostenpflichtigen Angeboten (was hier auch insbesondere das Angebot von deutschen Privatsendern betrifft). Das Programmangebot bezieht sich anscheinend allerdings in erster Linie auf den amerikanischen Markt.

Was ich bei einem „freien“ Stick noch bedenken würde: wie steht es langfristig um die Versorgung mit Software bzw. Updates? Diesbezüglich fühle ich mich mit meinem Amazon Fire TV Stick an sich relativ sicher.

Ich habe eigentlich von „freier Box“ geschrieben. „Freie Sticks“ hatte ich noch nie … u. a. weil die mir bei näherer Betrachtung immer etwas „obsur“ vorkommen … besonders wenn so umfangreich Werbung gemacht wird (wobei ich den von dir genannten Stick nicht kenne).

Wie auch immer: Die TV Boxen, die in der Bucht ständig auftauchen (primär T95 und H96) nutzen Android+Kodi und sie gibt es schon ewig. Da wurden nur zwischendurch z. B. der Chip aktualisiert und jeder Hauptversionswechsel von Android mitgegangen (dauert aber spürbar länger als bei Smartphones).

Dementsprechend ist die Updateversorgung IMHO akzeptabel. Die Verspätung ist nicht so schön, aber es wird lange supported.

https://androidpctv.com/firmware-t95-android-rom-update/
https://www.h96tvbox.com/content/6-Firmware-upgrade/

Zudem gibt es auch da die Möglichkeit, ein alternatives ROM aufzuspielen. Habe ich bei der Box aber noch nie selbst gemacht.