Ich weiss nicht ganz ob dies das richtige Forum ist für meine Fragen aber ich fang einfach mal an.
Ich habe einen fernseher von der Firma Thomsen der nun schon zum 3. innerhalb von 2 1/2 jahren kaputt ist. Garantie habe ich leider nicht mehr. also der Fernseher weist momentan folgendes auf: Wenn ich ihn anschalte knistert es so seltsam als wenn da irgendwas mit der Elektronik nicht inordnung ist und gleichzeitig flackert auch das Bild kurz. Wenn man den Fernseher dann ca. eine halbe stunde laufen lässt so dass er warm ist knistert nichts mehr. Ansonsten funktioniert eigentlich alles tadelos nur ich denke es ist einfach nur eine Frage der Zeit bis er komplett defekt ist. Kann mir jemand sagen was da vielleicht nicht mit stimmt und kann mir sonstige tips geben mit thomsen fernsehern oder so? Ich wohne in Hamburg und denk ich werde den Fernseher mal bei thomsen abgeben oder habt ihr bessere ideen? Ist es vielleicht möglich auf kulanz eine Reperatur oder sogar austausch zu bekommen denn das ist ja nicht normal dass er innerhalb von 2 1/2 jahren 3x defekt ist.
das hört sich ein bisken nach einer kalten Lötstelle (spezielle Form eines Wackelkontaktes) an. Wenn die Stelle schnell gefunden wird und nicht allzu schwer zugänglich ist, kann man so etwas meist leicht beheben.
Für anderen Ursachen allerdings kann ich leider keine Prognose machen. Mein Sony-TV hatte nach etwa zwei Jahren einen neuen Zeilentrafo nötig - etwa 200,- DM.
Genau, ein Fernsehgerät besteht nur aus 4 Bauteilen, die kaputt gehen können: Die Bildröhre, der Zeilentrafo, der Netzschalter und die Lötstellen. Wenn die aber kaputt gehen, heißen die „kalt“. Also gehört auch ein Thermometer zum Handwerkszeug eines TV - Technikers.
Meistens kostet das 200 DM, jetzt 200 EUR.
HM DD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen,
ja aber Hallo,diese besondere Form der Fernsehreparatur hatte ich ja noch gar nicht gelesen --das kommt von : @ christian !
den Doppelpostings.
Interessant ist die nette Beschreibung einer KaLö.Nur-normalerweise tritt der Fehler dann andersherum(im Zeitablauf)auf.
Physik - Masse,Wärme,Materialveränderung und so.
Und das mit dem Sony ZTR ,nach 2 Jahren wäre zu klären ?!? Außer es ist auch so ein Nachbau eines Nachbaus.
Ich glaube einfach (jetzt kommt wieder die Nummer von H.M. über Glauben),dass wenn jemand hier Hilfe oder Beratung sucht,diesem Menschen wenig geholfen wird mit Aussagen wie xxxxxx
Einen schönen Tag noch Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Spekulation war erwünscht (ist doch auch ok)
Hey Uwe.,
Interessant ist die nette Beschreibung einer
KaLö.Nur-normalerweise tritt der Fehler dann andersherum(im
Zeitablauf)auf.
Physik - Masse,Wärme,Materialveränderung und so.
Es mag sein, daß kalte Löstellen i. d. R. im kalten Gerät zunächst unauffällig bleiben und erst durch die Betriebswärme den Kontakt verlieren. Mit besagtem Sony-TV habe ich aber mittlerweile genau das umgekehrte Problem - die Wärmeentwicklung bewirkt, daß auf einer Leiterbrücke eine Dehnungsspannung den Kontakt leidlich verbessert.
Aber Du schrobst ja auch „normalerweise…“.
Und das mit dem Sony ZTR ,nach 2 Jahren wäre zu klären ?!?
Außer es ist auch so ein Nachbau eines Nachbaus.
Was meinst Du mit „klären“? Hast Du da einen Tipp? Es ist auf jeden Fall kein Nachbau.
Ich glaube einfach (jetzt kommt wieder die Nummer von H.M.
über Glauben),dass wenn jemand hier Hilfe oder Beratung
sucht,diesem Menschen wenig geholfen wird mit Aussagen wie
xxxxxx
Wenn Du damit auf meine Vermutungen über die Fehlerursache ansprichst, so bitte ich um erneutes Lesen des Ursprungspostings, in welchem gefragt wurde „Kann mir jemand sagen was da vielleicht nicht mit stimmt und kann mir sonstige tips geben mit thomsen fernsehern oder so?“ Damit ersuchte christian ausdrücklich auch um spekulative Antworten - ob ihm das nützt oder nicht solltest Du dann ihm überlassen. Odr id?
[MOD] Antw. bitte im Brett ‚Unterhaltungselektr.‘
Hallo zusammen!
Die Reparatur eines Fernsehers ist in diesem Brett völlig fehl am Platz, und ich möchte Euch bitten, die Frage, wie bereits oben erwähnt, im Brett „Unterhaltungselektronik“ zu beantworten.