Fernseher nur 'Warmstart'

Hallo Fachleute!

Ich hab hier einen ganz guten 16:9 Fernseher (außen: Marke Orion, innen Thompson), mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin.

Problem: Wenn ich ihn mit dem Netzschalter einschalte (also, nachdem er vollständig vom Strom getrennt war), dann geht er auf Stand-By. Soweit, so gut.

Wenn ich ihn dann allerdings in der nächsten halben Stunde mit der Fernbedienung einschalten will, geht er sofort ganz aus - auch die rote Konrolleuchte. Ich muss ihn erst etwa eine halbe Stunde „warmlaufen“ lassen, dann läuft er einwandfrei.

Hintergrund: Ich hab meine gesamte Anlage mit einer Master/Slave-Steckdosenleiste versehen, wenn ich den Verstärker einschalte, soll auch der Rest angehen. Mit CD/DVD-Player, dem Zweit-Monitor und den beiden Subwoofern geht das auch prima, nur der große Fernseher ist halt bockig.

Irgendjemand ne Idee?
Der Vollständigkeit halber: Ich kann mit einem Lötkolben umgehen, ich hab den Schaltplan für das Ding und hab ich auch schon zweimal selber repariert (Kabel im Netzteil und ein Widerstand in der Bildröhrenansteuerung), kann also ruhig eine komplexere Antwort sein. Mir fehlt halt nur die Erfahrung, wo ich mit dem Suchen anfangen soll.

Hallo,
hat der fernseher das Problem auch, wenn er nicht an der Master/Slave-Steckdose hängt? Ist es ein Unterschied, ob man ihn mittels Netzschalter oder Netzstecker von ‚Off‘ auf ‚Standby‘ schaltet?
Gruß
loderunner

(außen: Marke
Orion, innen Thompson),

Das halt ich für´n Gerücht!

Zum Problem: Im Netzteil gibt es Bauteile, die für das Anlaufen des Netzteils verantwortlich sind. Die solltest du mal untersuchen / austauschen.

Schaltplan, Lötkolben und Ahnung haste ja.

HM

Hallo Mabuse,

das hab ich alles schon hinter mir mit meinem TV. (SONY KV-C292).
Am Anfang genau das was du beschreibst, später auch wenn er im
Standby bleibt. Bild kommt kurz - geht komplett aus und ich muß
den Netzschalter rein-raus drücken.

Abhilfe schaffe ich wenn ich ihn einschalte lass ich ihn ca. 2 min.
auf AV ohne bild laufen.

Kein peil was das ist, denk aber das Problem ist ähnlich.

Du bist nicht allein :wink:

Gruß
Andi

Hallo,
hat der fernseher das Problem auch, wenn er nicht an der
Master/Slave-Steckdose hängt? Ist es ein Unterschied, ob man
ihn mittels Netzschalter oder Netzstecker von ‚Off‘ auf
‚Standby‘ schaltet?

Nein, kein Unterschied.
Auch der Netzschalter im Gerät trennt die 220V-Netzspannung total.

(außen: Marke
Orion, innen Thompson),

Das halt ich für´n Gerücht!

Warum?
Innen an der Bildröhre steht Thompson.
Und als ich ihn neu (gebraucht) bekommen habe, hab ich es irgendwie geschafft, die Kiste so einzustellen, das sie sich immer nach genau einer Stunde wieder selber abgestellt hat. Hab ich hinterher über ein Service-Menü, das man nur über einen bestimmten Code erreicht, wieder hinbekommen - und da hat der Service-Code von Thompson funktioniert. Also geh ich in meiner Naivität einfach mal davon aus . . .

Zum Problem: Im Netzteil gibt es Bauteile, die für das Anlaufen
des Netzteils verantwortlich sind. Die solltest du mal
untersuchen / austauschen.

Jaja . . . das sind aber ne ganze Menge Bauteile.
Ich hatte gehofft, irgend jemand könnte mir sagen, versuchs erst mal damit oder dortmit.
So’n Erstverdacht halt.

Schaltplan, Lötkolben und Ahnung haste ja.

Ahnung weniger. Ich weis grundsätzlich, was die einzelnen Bauteile machen, dass man an einem Netzteil nicht lecken soll, an welchem Ende der Lötkolben heiss wird und das in der Glotze an manchen Leitungen Hochspannungen anliegen und das daher eine gewisse Vorsicht angebracht wird. Und wenn was verglüht ist, kann ich das sehen :wink:
Wie die ganzen Bauteile im Netzteilbereich (oder am Infrarot-Empfänger) zusammenarbeiten ist mir nur in groben Zügen klar, und welches davon durch Alterung oder Defekt (denn das war ja bestimmt so nicht vom Hersteller geplant) auf einmal Temperaturempfindlich oder so geworden sein könnte, ist mir völlig unklar - sonst hätte ich das ja auch schon auf Verdacht mal ausgetauscht.

Am Anfang genau das was du beschreibst, später auch wenn er im
Standby bleibt. Bild kommt kurz - geht komplett aus und ich muß
den Netzschalter rein-raus drücken.
Abhilfe schaffe ich wenn ich ihn einschalte lass ich ihn ca. 2 min.
auf AV ohne bild laufen.

Ne, bei mir hab ich das nur im Kaltstart - schon seit Ewigkeiten.
Aus dem StandBy kommt er immer ohne Probleme. Und bei mir läuft er nur im AV-Betrieb (Externer Reciever).

Zusatzinfo
Ach ja, was ich vieleicht noch erzählen sollte:

Ich hab den Fernseher vor etwa drei Jahren gebraucht für’n Appel und’n Ei auf eBay abgegriffen. Damals lies er sich gar nicht einschalten, auch aus dem StandBy nicht.

Die Vorbesitzer haben ihn immer mit einem Föhn „vorgeglüht“ (hinten durch die Belüftungsschlitze - haben diese auch ein bischen angeschmolzen).
Das war lediglich eine gebrochene Litze aus’m Trafo, Sekundärwicklung, dicht über der Platine gebrochen. Ich hab eine Windung abgewickelt und auf die Platine gelötet - seither läuft er aus dem StandBy immer sauber hoch.

Kaltstart kann ich nicht 100%ig beurteilen, da ich den Versuch mit der Schaltleiste erst vor ein paar Wochen gemacht habe. Aber so aus der Erinnerung (immer komplett vom Netzt getrennt bei Lötarbeiten) hat er damals nicht rumgezickt.

Könnte vieleicht bei den „Vorglüh“-Aktionen des Vorbesitzers irgendein Bauteil (Halbleiter) soweit vorgeschädigt worden sein, das es nach einiger Zeit dann diese Symptome bringt?

Was haltet ihr von der Idee, mit Kältespray einzelne Bauteile zwangsabzukühlen und dann mal zu schauen, wie er auf’s einschalten reagiert?
Denn die Probleme hat er nur, wenn ich ihn länger (über Nacht) vom netzt getrennt habe. Nach ein paar Minuten springt er immer sauber an.

Hallo,

Was haltet ihr von der Idee, mit Kältespray einzelne Bauteile
zwangsabzukühlen und dann mal zu schauen, wie er auf’s
einschalten reagiert?

Das wäre genau das, was ich an Deiner Stelle probieren würde.

Pass dabei aber auf: Kältespray führt zu Kondensation, kann also Kurzschlüsse verursachen. Ebenso gibt es Kältspray, das selber leitet. Also nur im ausgeschalteten Zustand geeignetes Kältespray vorsichtig anwenden.

Gruß
loderunner

Hallo,

primärseitig im Netzteil alle Elkos (bis auf den großen 350V) tauschen. Nicht irgendwie prüfen - TAUSCHEN ! Das dürften so ca. 3-5 Stück sein. 1µF -470µF . Und Elkos mit 105° verwenden!
Viel Erfolg Uwe H.

Na, das ist doch mal was konkretes - und ein übersichtlicher Arbeitsauftrag noch dazu :smiley:
Mach ich am Wochenende und meld mich dann nächste Woche wieder.

Heissen Dank erst mal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Du hast ja jetzt schon viele Vorschläge gehabt,wenn er das Problem noch hat, wechsele BITTE DOCH den Hauptsiebelko auf der Netzseite, liegt so um 47 mikro bis 100 mikroFarad und hat meist 350V DC. Kann da auf viele Jahre Erfahrung blicken, und in 95% aller Fälle hat das geholfen. Manchmal, etwa bei 1/3 der Netzteile, verwendet man 2 Elkos in Reihe wegen der Spannungsfestigkeit (Durchschlaggefahr), dann sind dort 2 Elkos mit meist etwa gleich grossen Werten und 250 V -350 V DC vorhanden. Dann kannst Du sie nach dem Ausbau,(oder dem Ablöten) nach einigen!! Entladungen, (Kurzschluss mittels Metall und Isoliertem Griff) es knallt ordentlich, und das sollte man oft wiederholen. Sind die Elkos ausgebaut schliesse sie für einige Minuten kurz, und messe die Werte mit einem Kapazitätmessgerät. Können die meisten Multimeter heute. Sind die Sollwerte mehr als 15% unterschritten, hast Du genau die von Dir beschriebenen Effekte.

Du solltest immer, (wenn vorhanden) beide Elkos wechseln, und auf die Angabe in Grad C achten, über 100 Grad ist Pflicht.
Das Chassis 16/9 ist übrigens meist von Toshiba bei Orion oder sogar Auftragsproduktion, die fremden Fernbedienungen (ihr Gerätecode) wird durch die verwendeten Prozessoren bestimmt, und die verwenden viele Hersteller,Grundig, SEG, Phocus, usw.

Es gibt bei diesen Chassis, wenn es eins von T ist,auch noch die Möglichkeit, dass die Vertikalendstufe nicht anläuft, und dieses widerum das Netzteil nicht hochfahren lässt. Ursache ist dort auch der Elko meist um 470 mikroFarad, auch der ist sehr Temperaturanfällig.
Wenns nicht geht mit der Kapazitätsmessung, wechsele die Netzteil Elko-/s einfach, der Preis ist zu überleben, und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch einen Treffer zu landen. Liegt die Ursache woanders, ist ein Wechsel vorauszusehen, und man beugt Folgeschäden vor.
Probleme?? melde Dich ! [email protected]
MfG Gerd (costacom)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]