Problem: Lidl-Fernseher und HDMI-Anschluss

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder ein Problem. Ich legte mir diese Wohe eine PS3 zu. Diese liess ich zuerst an einem Röhrenbildschirm laufen, was auch ohne Probleme ging. Da wir aber auch einen HDready Fernseher besitzen (so glaube ich zumindest), schloss ich die PS3 mit einem schon vorhandenen HDMI-Kabel an den Fernseher an.
Diesen LCD-Fernseher kauften wir vor ca. 3 Jahren im Lidl (Es war der erste HDready Fernseher bei Lidl und kostete 999€). Nun schloss ich also die PS3 richtig an (ich schloss sie sicher richtig an, denn ich habe sie jetzt an einem anderen Fernseher nochmals mit dem gleichen Kabel und auf die gleiche art und Weise angeschlossen und dort funktionierte es).
Ich ging auf den HDMi-Sernder des Fernsehers und hatte auch für ca. 2 Sekunden das Bild der PS3 vor mir. Dann wurde es aber einfach schwarz und die Nachricht „Kein Signal“ erschien auf dem Bildschrim. Wenn ich jetzt den Sender wechselte und dann wieder auf den HDMI-Sender zurückging, kam wieder für 0 - 2 Sekunden ein Bild, bis wieder die „Kein Signal“-Meldung auftauchte (die Zeit variierte zw. 0-2s).

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Und kann das wirklich daran liegen, dass der Fernseher nur 1 HDMI-Anschluss hat?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn auf einem Röhrenbildschirm PS3 spielen ist einfach nicht das Wahre…

Freundliche Grüsse, Nicolas.

…art und Weise angeschlossen und dort funktionierte es).
Ich ging auf den HDMi-Sernder des Fernsehers und hatte auch
für ca. 2 Sekunden das Bild der PS3 vor mir. Dann wurde es
aber einfach schwarz und die Nachricht „Kein Signal“ erschien
auf dem Bildschrim. Wenn ich jetzt den Sender wechselte und
dann wieder auf den HDMI-Sender zurückging, kam wieder für 0 -
2 Sekunden ein Bild, bis wieder die „Kein Signal“-Meldung
auftauchte (die Zeit variierte zw. 0-2s).

Freundliche Grüsse, Nicolas.

Hallo Nicolas,
leider kenne ich mich mit HDMI-Anschlüssen nicht aus, aber da noch niemand anderes geantwortet hat, will ich wenigstens mein eingeschränktes Wissen preisgeben.
Mich irritiert , dass Du von einem HDMI-Sender! sprichst.
Ich habe den Eindruck, dass Du vor dem TV einen HF-Modulator benutzt, welcher das Signal Deines Spielgerätes auf eine TV-Frequenz umsetzt. Diese wiederum stellst Du am TV ein und empfängst dann praktisch das „Programm“ Deines Spielgerätes. Wenn Du dann den Kanal wechselst und wieder zurückschaltest, geht es nur kurz.
Das würde daran liegen, dass das Signal Deines Modulators zu schwach ist und der TV dann „kein Signal“ anzeigt. Lösung wäre: den Modulator weglassen.
Wenn es anders ist, bitte eine bessere Beschreibung, dann könnten evtl. „HDMI-Fachleute“ antworten.
Gruß, Edi

Hallo Nicolas,
leider kenne ich mich mit HDMI-Anschlüssen nicht aus, aber da
noch niemand anderes geantwortet hat, will ich wenigstens mein
eingeschränktes Wissen preisgeben.
Mich irritiert , dass Du von einem HDMI-Sender! sprichst.
Ich habe den Eindruck, dass Du vor dem TV einen HF-Modulator
benutzt, welcher das Signal Deines Spielgerätes auf eine
TV-Frequenz umsetzt. Diese wiederum stellst Du am TV ein und
empfängst dann praktisch das „Programm“ Deines Spielgerätes.
Wenn Du dann den Kanal wechselst und wieder zurückschaltest,
geht es nur kurz.
Das würde daran liegen, dass das Signal Deines Modulators zu
schwach ist und der TV dann „kein Signal“ anzeigt. Lösung
wäre: den Modulator weglassen.
Wenn es anders ist, bitte eine bessere Beschreibung, dann
könnten evtl. „HDMI-Fachleute“ antworten.
Gruß, Edi

Nein, was ich mit HDMI-Sender meinte, ist, dass ich auf der Fernbedienung einen Knopf drücke, um dann auf diesen „Sender“ zu gehen. Oft wird dieser Knopf mit „AV“ betitelt. Auf meiner Fernbedienung wäre dies der „PC“ Knopf, den ich einfach zweimal drücken muss, bis rechts oben am Bildschirm „PC HDMI“ steht. Dann kommt auch kurz das Bild der PS3 bevor wieder die Meldung „Kein Signal“ kommt. Ich hoffe das war halbwegs verständlich…
Einen HF-Modulator verwende ich sicher nicht, da ich ehrlich gesagt nicht mal weiss, was das ist…
Habe jetzt übrigens nachgesehen und festgestellt das es ein „Tevion“-Gerät ist… Falls das hilft…

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Ich hab da mal etwas gegoogelt und folgenden Interessanten Link gefunden :

http://blog.chip.de/schnaeppchen-blog/aldi-81cm-lcd-…

So wie es aussieht gibt es von Tevion eine ganze Serie von geräten die eine Defekte HDMI Schnittstelle haben.Das merken aber nur die
Kunden die diese Schnittstelle auch nutzen (Wie praktisch für Tevion).
Wenn auf dem Gerät noch Garantie sein soll veruche es umzutauschen.

Mfg Thomas B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab da mal etwas gegoogelt und folgenden Interessanten
Link gefunden :

http://blog.chip.de/schnaeppchen-blog/aldi-81cm-lcd-…

So wie es aussieht gibt es von Tevion eine ganze Serie von
geräten die eine Defekte HDMI Schnittstelle haben.Das merken
aber nur die
Kunden die diese Schnittstelle auch nutzen (Wie praktisch für
Tevion).
Wenn auf dem Gerät noch Garantie sein soll veruche es
umzutauschen.

Mfg Thomas B.

Danke für deinen Link. Wir haben zwar nicht so ein TV-Gerät, wie abgebildet und beschrieben, aber vielleicht liegt es trotzdem daran, dass der Anschluss defekt ist. Leider ist auf dem Gerät keine Garantie mehr, schade. Aber ich habe so oder so vor für unsere Spielekonsolen einen neuen Fernseher zu kaufen. In der Schweiz gibt es HDready-Fernseher mit 52cm Diagonale schon ab 399 CHF.
Aber danke für deine Hilfe :smile:

Aber bitte nicht wieder von Lidl.

Mfg Thomas B.

In der Schweiz gibt es HDready-Fernseher mit 52cm
Diagonale schon ab 399 CHF.
Aber danke für deine Hilfe :smile: