Hi,
so ein Ärger- kurz vor der Umstellung von analog auf digi geht auch noch mein Zweitgerät im Schlafzimmer kaputt.Das war ein kleines Röhrengerät, jetzt hab ich mal geschaut bei Plasma und LED und bin etwas durcheinander: Meine Anforderung ist, er soll momentan noch anlaog fähig über SAT Receiver sein, aber auch die Umstellung auf digi mitmachen.Wenn ich jetzt einen mit integr. Receiver dig. kaufe, kann der dann noch analog?? Integr.DVD -Player ist auch ok. Worauf muss ich achten, brauche ich z.B. DVB-T; ich habe keine Ahnung ( aber auch nicht die Nerven, mich bei Geiz is Geil und Ich bin doch nicht blöd vollquatschen zu lassen- wenn ich ich da an meinen Waschmaschinenkauf im Mai denke- grusel…)
Also: was brauche ich und was nicht? Bin echt dankbar für Eure Hilfe
püppi
huhu,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann schaust du derzeit analog-sat mit sat-receiver der auf dem fernseher steht, und möchtest in kürze deine sat-anlage auf digitalempfang umrüsten.
damit ist dein wunsch kein grösseres problem:
kauf dir nen flachvogel mit eingebautem dvb-s receiver, und nutze solange du deine sat-anlage nicht umgerüstet hast, den bisherigen analog-sat-receiver weiter. der neue tv muss dafür nur einen passenden av-anschluss haben - zumeist ist das eine skartverbindung.
gruss wgn
kauf dir nen flachvogel mit eingebautem dvb-s receiver
Hi,
danke für Deine schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, dass ich mit dem einbauten dvb-s reiceiver dann keinen zusätzlichen Digital-fähigen Receiver mehr brauche? Wäre ja optisch ein Gewinn…
Sollte es in meiner gewünschten Größe ( kleinstmöglich, bis ca. 47cm)
keinen Fernseher geben, reicht es dann auf einen Scartanschluss am Gerät zu achten? Damit müsste ich dann beides, also erst noch analog und später dann digital empfangen können.
LG
püppi
Noch eine Frage:
habe beim Suchen nur Geräte mit DVB-T gefunden, ginge das auch?
Hallo nochmal; ich habe ein Gerät gefunden, dass sowohl von der Größe als auch vom Preis für mich interessant ist. Allerdings nur mit DVB-T/C. Unten stehen die Daten, mit denen ich wenig anzufangen weiss:wink:
Würde ich dafür einen zusätzlichen Receiver brauchen, um mit Satellit
digital empfangen zu können? ( Herrjeh, früher ist man losgefahren und hat sich ein Gerät gekauft, aber jetzt…)
Danke für Eure Antwort
püppi
TV-System
Untertitel: Teletext 1,5 (1000 Seiten)
TV-Standard: DVB-T/C
Teletext, MHEG5, EPG
Anschlüsse (Rückseite)
Tuner x1 (IEC)
HDMI x2 (1.3)
SCART1 CVBS-Eingang, RGB-Eingang, Audio R/L
Ein-/Ausgang ATV/DTV CVBS-Ausgang
COMPONENT x1
VGA x1
PC-Audioeingang x1
SPDIF-Ausgang x1 (Koaxial)
Anschlüsse (Seite)
AV1-Eingang CVBS, Audio (R/L)
Kopfhörerausgang x1
CA/CI x1 (CI+)
USB x1
nein.
Was dein TV können soll hast du nciht so recht gesagt. Wenn es einer mit eingebautem Empfänger sein soll mit mindestens 47 cm Diagonale wäre das ein günstger Kandidat:
http://www.amazon.de/DYON-Gamma-24-LCD-Fernseher-SAT…
hat einen scart anschluss für jetzt und einen DVB-S empfänger für später. Wobei dich keiner daran hindert schon jetzt auf digitalen empfang umzusteigen.
Ich würde mcih aber nicht so sehr einschränken, denn Fernseher und empfang sind 2 verschiedene Dinge.
Dein Analog Receiver empfängt über Satellit und gibt das Bild per Scart Kabel an den TV weiter.
Ein Digitalreceiver empfängt dann später mal über Satellit die Digitalen Programme und gibt sie über Scart oder HDMI (bessere Qualität) weiter.
Das digitale Satellitenfernsehen heißt DVB-S wenn es in höherer Auflösung ist DVB-S2 ist aber vermutlich für dich uninteressant für den 2. fernseher sowieso
DVB-T und DVB-C sind andere Empfangsarten. T ist über die Antenne und das gibt es nur sinnvoll in Ballungsgebieten (Berlin, Frankfurt…) und C ist die Bezeichnung für TV über Kabel.
Das sinnvollste für dich wäre ein normaler TV mit Scart eingang und im April wenn du auf digital umsteigst holst du dir einen DVB-S Receiver dazu den du dann am besten per HDMI kabel anschließt (ist fast immer mit dabei) die einfachste Variante davon kostet 20-30€ und dann bist du bei der Auswahl von TV geräten nicht so eingeschränkt.
Wenn es dir um den optischen Vorteil geht, dass der Receiver nicht zu sehen ist gibt es auch sowas:
http://www.amazon.de/Comag-Digitaler-Satelliten-Rece…
das sieht keiner.
hi,
da das gerät keinen dvb-s-tuner/empfänger eingebaut hat, würdest du einen externen dvb-s-receiver benötigen. dieser würde dann an einen der beiden hdmi-eingänge angeschlossen werden.
gruss wgn
ps: bei sat-empfang kannst du nix, rein garnix mit eingebauten dvb-c oder dvb-t empfängern anfangen.
Hallo Simon,
vielen Dank für Deine tolle Erklärung. Tatsächlich sind das genau die Infos, die ich gebraucht habe, denn ich will wirklich nur einen Zweitfernseher zum mal Frühstücksfernsehen schauen oder vorm Einschlafen.
Hat mir sehr geholfen.
LG
Püppi