Ich habe vor, mir günstige Aktiv-Lautsprecher zu kaufen, aber weiß nicht worauf ich genau achten muss. Und gerade bei günstigen/billigen Boxen bekommt man ja viel Müll angeboten.
Also sollte ich auch auf den Shop achten oder reichen die Angaben, die dort gemacht werden. Möchte mir wahrscheinlich über Internet welche kaufen…
Und die Angaben, die dort gemacht werden, was bedeuten die genau und wie wichtig sind sie im einzelnen?
Ich bin schon auf folgende Angaben gestoßen:
Frequenzbereich vom Lautsprecher und vom Verstärker (Was ist hier ausschlaggebener?)
RMS, PMPO, Nennbelastung, Stromverbrauch (Was sind hier die Unterschiede? Auf welche Angabe kann ich mich verlassen?)
SNR, Signal-Rausch-Verhältnis (Ich habe Lautsprecher mit 75dB gefunden, ist dies gut?)
Signaltrennung (Wie muss ich diese Angabe verstehen?)
Worauf sollte ich noch achten und wo finde ich Angaben dazu?
Ich weiß, es sieht sehr chaotisch aus, aber ich habe mich schon durch manche Wikipedia-Seiten „gequält“ um es mir zu erklären, aber dort steht auch nicht, welche Angabe am wichtigsten ist (oder doch?), also habe ich mir gedacht, dass vielleicht jemand, der Lautsprecher baut, mir eine Antwort geben kann.
Danke schonmal, dass Sie meinen Artikel gelesen haben, ich würde mich auf Antworten freuen.
ich bin kein HiFi-Freak, aber vllt. kann ich ein wenig helfen.
Frequenzbereich vom Lautsprecher und vom Verstärker (Was ist
hier ausschlaggebener?)
Es müssen beide zusammen den gleichen Bereich überdecken, der Lautsprecher sollte möglichst einen größeren Bereich haben. Alles was der Verstärker nicht verstärkt, kann der LS nicht abstrahlen, wenn ich einen Mini-Piepser an einen tollen Verstärker anschließe, hab ich auch keine Freude.
RMS,
das ist die Leistung, die sinnvoll verglichen werden kann (root mean square), hier wird die Leistung über einen großen Frequenzbereich ermittelt (rosa Rauschen?)
MPO,
das sind Fantasiewerte, die für eine kurze oder auch nur sehr kurzte Zeit möglich sind
Nennbelastung,
das sollte die Leistung sein, die ein LS dauerhaft verträgt
Stromverbrauch
hat mit dem Klang nichts zu tun, sondern nur mit dem Wirkungsgrad des Verstärkers
SNR, Signal-Rausch-Verhältnis (Ich habe Lautsprecher mit
75dB gefunden, ist dies gut?)
Habe ich bei LS noch nie gesehen, meinst Du den Verstärker?
ein Stereosignal besteht immer aus zwei Signalen, links und rechts. Nun ist es so, dass auch etwas von re nach li und umgekehrt kommt, ähnlich als wenn Du Dich in Deinen Zimmer mit jemanden unterhälts und aus der Küche hörst Du noch ein bischen Radio.
ich bin kein HiFi-Freak, aber vllt. kann ich ein wenig helfen.
Frequenzbereich vom Lautsprecher und vom Verstärker (Was ist
hier ausschlaggebener?)
Es müssen beide zusammen den gleichen Bereich überdecken, der
Lautsprecher sollte möglichst einen größeren Bereich haben.
Alles was der Verstärker nicht verstärkt, kann der LS nicht
abstrahlen, wenn ich einen Mini-Piepser an einen tollen
Verstärker anschließe, hab ich auch keine Freude.
„müssen“ stimmt zwar nich ganz, aber der Rest passt schon.
Da es sich aber um AktivLautsprecher handelt werden die schon gut aufeinander abgestimmt sein, wenn man nicht grad 30€ Lautsprecher kauft.
Stromverbrauch
hat mit dem Klang nichts zu tun, sondern nur mit dem
Wirkungsgrad des Verstärkers
…der eingebaut ist
SNR, Signal-Rausch-Verhältnis (Ich habe Lautsprecher mit
75dB gefunden, ist dies gut?)
Habe ich bei LS noch nie gesehen, meinst Du den Verstärker?
Steht bei meinen aktiven professionellen Lautsprechern auch nicht dabei, obwohls theoretisch um den Verstärker gehen könnte…
Um welche Boxen handelt es sich denn?
ein Stereosignal besteht immer aus zwei Signalen, links und
rechts. Nun ist es so, dass auch etwas von re nach li und
umgekehrt kommt, ähnlich als wenn Du Dich in Deinen Zimmer mit
jemanden unterhälts und aus der Küche hörst Du noch ein
bischen Radio.
Es kommt auch auf Monoleitungen zu Störungen von aussen so dass man am besten bestimmte Datenübertragung (differentiell) nutzt, da fallen Störungen durch Summenbildung raus, ist aber im privatbereich garnicht vertreten.
Signaltrennung meint hier aber wahrscheinlich die Trennung der eingebauten Frequenzweiche und wie scharf hier getrennt wird.
Aber ganz allgemein kann man von den ganzen Angaben nicht auf den Klang der Lautsprecher schliessen. Einzig die Leistung kann ein bisschen Aufschluss darüber geben wieviel Quadratmeter Wohnung man gut beschallen kann.
Wenn du gute Lautsprecher willst, die dir gefallen, dann musst du sie notgedrungen anhören, denn das kannst du aus den Daten nicht lesen…
Danke für eure Antworten, haben mir viel geholfen, aber ich muss zugeben, dass ich schon sehr billige Lautsprecher kaufen möchte, weil ich im Moment nur Taschengeld bekomme =)
Dann mach ich mich mal auf die Suche…
Gruß
Jenni
ich weiß nicht, warum du dir unbedingt Aktiv-Boxen kaufen willst (also Lautsprecher mit eingebautem Verstärker). Bei Passiv Boxen ist die Auswahl viel größer und du umgehst die Probleme der Ansteuerung.
Wenn du generell ganz preiswerte Boxen haben willst, brauchst du dir um die technischem Werte keine Gedanken zu machen - höre sie dir an - und die, die dir am besten gefallen und für dich bezahlbar sind, die nimmst du.
Eigentlich nichts mehr.
Habe noch eine Anlage und kann über Cinch meinen Laptop anschließen, das hat mir mein Vater endlich mal erklärt =)
Kann man auch z.B. den HDMI-Anschluss meines Notebooks mit nem Adapter zu Cinch machen? Also HDMI ist doch eigentlich nur für Bild und nicht für Ton, oder nicht?
Gruß
Jenni
Adapter zu Cinch? (Audio)
Also, ich hab mehrere Anschlüsse an meinem Laptop und ich brauch einen, den ich zu Cinch adaptieren kann.
Ich habe einen HDMI, VGA, USB-Anschluss und natürlich einen Klinkenausgang, aber letzterer liegt an der Vorderseite und deswegen fänd ich das super, wenn man auch einen anderen Anschluss nehmen könnte.
Also den Cinch brauche ich für meine Anlage, also nicht für Video oder so. Deswegen bin ich verunsichert…
Ich würde mich auf Antworten freuen, auch wenn das jetzt schon die zweite Frage ist…
Gruß
Jenni
Also, ich hab mehrere Anschlüsse an meinem Laptop und ich
brauch einen, den ich zu Cinch adaptieren kann.
Ich habe einen HDMI,
ist ein digitaler Anschluß, also nicht zu nutzen für Cinch analog
VGA,
ist ein Anschluß für analoge Bildübertragung, also keine Möglichkeit
USB-Anschluss
ist ein Geräteanschluß
und natürlich einen Klinkenausgang,
das ist die einzige Möglichkeit, und hier gibt es Adapter
aber letzterer liegt an der Vorderseite und
deswegen fänd ich das super, wenn man auch einen anderen
Anschluss nehmen könnte.
geht leider nicht!
Also den Cinch brauche ich für meine Anlage, also nicht für
Video oder so.
Nicht ganz - es gibt auch Cinch-Buchsen bei Videorevordern etc., wobei eine Buchse für das Bild da ist, die beiden anderen für Ton L und R.
Du könntest ja auch komplette Boxen mit Verstärker an die Klinke anmschließen, die speziell für Computrer gebaut sind. Die sind auch nicht so teuer, allerdings läßt der Klang meist zu wünschen übrig.
Im anderen Fall brauchst du auf jeden Fall einen Versärker. Du könntest dann irgendwelche Boxen deinr Wahl aussuchen. Bei Aktivboxen ist die Auswahl nicht so groß und sie sind deutlich teurer.
Okay, danke!
Hab mir jetzt die Kabel für die Klinke und Cinch gekauft und lass meinen Laptop über meine Anlage laufen, so hab ich jetzt nur noch 2 Boxen und nen Subwoofer im Zimmer stehen ^^
Bis dann
Jenni