Fernsehverkabelung 'überlastet'?

Hallo!

Ich habe mir internet über ISH bestellt. Nun meint mein Hausverwalter, dass unsere Verkabelung dies nicht hergeben würde.

ISH meint, Internet liefe in einem anderen Frequenzband und hätte damit nix zu tun.

Hausverwalter meint, es könne nur eine gewisse Anzahl an Daten durch die Leitung rauschen und mein DSL (ist ja eigentlich keines, aber egal^^) würde da stören/bremsen.

Recht wollen ISH und er haben…aber was stimmt denn nun?

(Wir haben ISH Kabel und die Verkabelung ist uralt…Koaxkabel aus den 70er Jahren)

Hallo!

Ich habe mir internet über ISH bestellt. Nun meint mein
Hausverwalter, dass unsere Verkabelung dies nicht hergeben
würde.

Das ist Unsinn.

ISH meint, Internet liefe in einem anderen Frequenzband und
hätte damit nix zu tun.

So ist es.

Hausverwalter meint, es könne nur eine gewisse Anzahl an Daten
durch die Leitung rauschen und mein DSL (ist ja eigentlich
keines, aber egal^^) würde da stören/bremsen.

Kompletter Unsinn. Man kann sogar zusätzlich auch noch sein Telefon über die gleiche Leitung betreiben, ohne dass das eine das andere beeinflusst.

Recht wollen ISH und er haben…aber was stimmt denn nun?
(Wir haben ISH Kabel und die Verkabelung ist uralt…Koaxkabel
aus den 70er Jahren)

Wenn TV geht, sollte Internet darüber auch funktionieren. Außerdem ist das auch nicht Dein Problem. Das Kabelmodem wird von ISH angeschlossen und in Betrieb genommen. Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert, ist es deren Problem.

Gruß
loderunner

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Ich hätte es vielleicht noch etwas ausführlicher schreiben sollen, aber die benötigte Antwort habe ich.

Also…wir haben auch Telefon über die Leitung.

Es ist ein Verstärker ausgewechselt worden (der alte hatte keinen "Rückkanal) und danach hatten sich einige Mieter über „angebliche“ Störungen beschwert.Wobei der „neue“ Verstärker eigentlich sogar besser war, aber egal…

Nun hatte mich der Hausverwalter aufgefordert, alles wieder in den alten Zustand zu versetzen. Ist auch geschehen -> alter Verstärker rein. Aber da kam dann noch ein Modul für Rückkanal rein. Also nicht zurückgebaut wie gefordert.

Nun haben angeblich Mieter noch Probleme und dies kann ich mir nicht erklären. Bzw. der ISH-Techniker grübelt.

Tja, und da kam der Hausverwalter mit seiner „Überlastungstheorie“ um die Ecke.

Lustig dabei ist (naja, eher ärgerlich…), dass die Mieter mit den angeblichen Störungen keine Zeit hatten, den Techniker mal reinzulassen. Aber rummaulen…Der solle die Tage mal kommen. Ist ja ein Sub und der sagt nun: „Arbeit erledigt, Tschüss“

Ich weiss nicht weiter…bei uns läuft alles und irgendwie sehe ich nicht ein, dass wieder rückgängig zu machen. Der HV meint aber, ISH hätte ohne seine Genehmigung keinen Verstärker wechseln dürfen / oder Modul einbauen. Und dann halt die "Überlastungstheorie…

Bin etwas nervös, wie man vielleicht merkt. Habe nachher einen Vertrag laufen, kann ISH aber nicht nutzen.

Moien

Ich habe mir internet über ISH bestellt. Nun meint mein
Hausverwalter, dass unsere Verkabelung dies nicht hergeben
würde.

Ich sags nur ungerne, aber er kann Recht haben. Zwar aus anderen Gründen…

ISH meint, Internet liefe in einem anderen Frequenzband und
hätte damit nix zu tun.

Richtig.

Hausverwalter meint, es könne nur eine gewisse Anzahl an Daten
durch die Leitung rauschen und mein DSL (ist ja eigentlich
keines, aber egal^^) würde da stören/bremsen.

Das stimmt nicht.

Aber er könnte trotzdem Recht haben: Bei vielen alten Installation mit alten Kabeln und unzähligen Abzweigungen im Haus wird manchmal ein Verstärker am Hausanschluss eingefügt. Grob: das sorgt für ein besseres Bild. Aber das stört auch Kabelmodems. D.h. es müsste ein anderer, bi-directioneller Verstärker her. Den müsste man bei ISH bekommen.

Alternative müsste das Kabelmodem vor dem Verstärker installiert werden. Nur dann musst du ein Ethernet-Kabel vom Hausanschluss zu dir ziehen.

cu

Aber er könnte trotzdem Recht haben: Bei vielen alten
Installation mit alten Kabeln und unzähligen Abzweigungen im
Haus wird manchmal ein Verstärker am Hausanschluss eingefügt.
Grob: das sorgt für ein besseres Bild. Aber das stört auch
Kabelmodems. D.h. es müsste ein anderer, bi-directioneller
Verstärker her. Den müsste man bei ISH bekommen.

Alternative müsste das Kabelmodem vor dem Verstärker
installiert werden. Nur dann musst du ein Ethernet-Kabel vom
Hausanschluss zu dir ziehen.

cu

Also…wir habe keine Probleme. „Nur“ andere Mieter.

Und „bi-directional“ scheint ja mit diesem Modul (Rückkanal) zu sein. Oder ist das wieder ein anderer Typ? Mit den „unzähligen Anschlüssen“ stimmt schon…(Hängen 2 Häuser an diesem Vertstärker)

Modem an den Verstärker und Kabel ziehen ist schlecht…steht im Nebenhaus :confused: Wie gesagt: bei uns läuft Kabel /Internet / Telefon ohne Probleme.

Kann „mein“ Internet denn die Ursache sein für den Schnee bei den anderen Mietern sein? Ich denke, es gab da vorher schon Stress und nun haben die einen „Sündenbock“…

Oder?

Hallo Christian,

es ist letzlich egal, ob der Hausverwalter recht hat, er hat einfach die Macht - zumindest die Macht, dir oder sonst jemandem zu verbieten, an der installierten Anlage etwas zu verändern. Und gerichtlich durchsetzen lässt sich das auch kaum, wahrscheinlich triffst du auf einen Richter, der vom Fernsehkabel nur ahnt, dass es weiss und lang ist, dann kannst du dich gleich erschiessen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Und „bi-directional“ scheint ja mit diesem Modul (Rückkanal)
zu sein. Oder ist das wieder ein anderer Typ?

nee, ist das gleiche. Je nach Hersteller/Anbieter wird das Kind anders getauft.

Kann „mein“ Internet denn die Ursache sein für den Schnee bei
den anderen Mietern sein?

Jein: der andere Verstärker kann die Ursache sein. Dem alten war es egal ob die Leitungen im Haus sauber sind oder nicht. Von Reflektionen hat der nix mitbekommen. Der neue muss Reflektionen rausfiltern, hat also eine Art Echounterdrückung. Damit ist der Verstärkungsresultat ein anderes, evtl. sogar ein schlechtes. Reflektionen könnte man minimieren indem man alle Leitungen mal sauber installiert und alle Baumarkt-T-Stücke rausnimmt. Aber das ist ein Heidenaufwand und ISH wird das nicht bezahlen.

Die Internetsignale an sich stören nicht.

Ich denke, es gab da vorher schon
Stress und nun haben die einen „Sündenbock“…

Würd ich nicht unterschreiben. Das wäre nicht das erste Haus bei dem die Verkabelung zu vermurkst ist für die neue Verstärkergeneration.

cu

Hallo Fragewurm,

Ich weiss nicht weiter…bei uns läuft alles und irgendwie
sehe ich nicht ein, dass wieder rückgängig zu machen. Der HV
meint aber, ISH hätte ohne seine Genehmigung keinen Verstärker
wechseln dürfen / oder Modul einbauen. Und dann halt die
"Überlastungstheorie…

Tja, da kommt es drauf an WO der Übergabepunkt liegt.
Liegt er HINTER dem Verstärker ist er Eigentum von ISH und die können dann daran rumschrauben wie sie wollen.
Liegt er VOR dem Verstärker ist er Eigentum des Hauseigentümers und dann darf ohne dessen Einwilligung nicht daran rumgebastelt werden.

Zu den Reflektionen und den neuen Verstärkertypen wurde ja schon alles gesagt.

MfG Peter(TOO)