Konvergenz justieren bei 'Wartungsfreier' Röhre?

Hallo.

Es geht um einen Sharp mit einer 82er-Röhre (Tomson?) die anscheinend keine Möglichkeit bietet die Konvergenz zu justieren.
Als ich damals mit der Hotline telefonierte hieß es wohl auch dass es das bei der Röhre nicht mehr gebe. Also keine Ringe auf der Röhre an denen man drehen könnte. Aber auch keine Potis auf der Platine (ich würde es nicht beschwören, evtl. sind sie gut versteckt und die Hotline hat dann einfach gesagt dass es wohl keine gäbe).
Die sind ohne Vorjustierung scharf.
Nun ja, nun sieht man eine horizontale Konvergenzverschiebung. Speziell an Schrift merkt man es sofort. Aber auch einfarbige Objekte.

Gibt es da irgendwelche „Methoden“ die Konvergenz dennoch zu korrigieren?
Wenn da noch Regler wären hätte ich keine Probleme, aber so…

Hallo,
aktuelle Bildröhren werden bei der Produktion mit aufgeklebten Magneten korrigiert. Danach ist nichts mehr zu machen. Es gibt nur noch Ablenkspulen für Vertikal und Horizontal, keine Konvergenzeinheit, keine beweglichen Magnetringe. Auch die Elektronik bietet keinerlei Möglichkeiten mehr, da was zu machen.
Vielleicht findest Du (sehr unwahrscheinlich) einen abgefallenen Magnetstreifen und kannst den wieder ankleben. Normalerweise aber ist das Problem schon ab Werk vorhanden, dann gilt: damit leben oder ab in die Tonne. Genau an dieser Stelle zeigt sich eben der Unterschied zwischen billig und preiswert.
Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

Aber auch keine
Potis auf der Platine (ich würde es nicht beschwören, evtl.
sind sie gut versteckt und die Hotline hat dann einfach gesagt
dass es wohl keine gäbe).

Mal abgesehen von dem Problem mit den billigen Röhren.
In heutigen TV-Geräten sind nur noch ganz wenige Potis vorhanden, meist nur noch im Hochspannungsteil (Gitterspannung) und im Netzteil. Die meisten Abgleich-Einstellungen werden heute als Parameter per Software eingestellt.

MfG Peter(TOO)

Interessant.

Wenn da was „abfällt“, müsste dieses dann nicht als loses Teil zu finden gewesen sein? Theoretisch hätte es auch einen Kurzschluss verursachen können, oder?

Könnte man anhand von Fotos etwas erkennen. Müsste ich evtl. noch haben.

Das Gerät hat ca. 1800 DM gekostet. Ich hätte dafür damals schon einen besseren bzw. besseren Gebrauchten bekommen.
Bevor der nicht irgendwann in 10 Jahren abraucht wird sich an dem Bild und dem „kreischen“ nichts ändern… Daher sollte man alles versuchen um das Bild wieder hinzubekommen.

Wenn die bei der Produktion mit „Magnetstreifen“ korrigiert werden, dann gibt es ja ein Verfahren.
Das müsste sich doch auch Nachträglich machen lassen.
Ich kann mir das nur schwer bildlich vorstellen. Wie kann man da mit solchen Streifen feineinstellen?
Erscheint mir ziemlich grob.

Hallo Fragewurm,

Falscher Beitrag?

Die meisten
Abgleich-Einstellungen werden heute als Parameter per Software
eingestellt.

Schön wäre es. Ich kenne den Zugriff auf das Service-Menü, aber da findet sich so etwas leider nicht.

Bliebe nur die Ablenkung per Magnetstreifen wie Loderunner es andeutete…
Müsste man nur wissen wie.

hallo,

Nun ja, nun sieht man eine horizontale Konvergenzverschiebung.
Speziell an Schrift merkt man es sofort. Aber auch einfarbige
Objekte.

Gibt es da irgendwelche „Methoden“ die Konvergenz dennoch zu
korrigieren?

hmm, „horizontale konvergenzverschiebung“ ?! soll das bedeuten das der fehler sich über die gesamte bildfläche erstreckt?
falls ja, guckmal ob sich die ablenkeinheit ein wenig gelöst hat.

gruss wgn

Wenn da noch Regler wären hätte ich keine Probleme, aber
so…

Hallo,

Wenn da was „abfällt“, müsste dieses dann nicht als loses Teil
zu finden gewesen sein?

Wenn es nicht rausgefallen ist.

Theoretisch hätte es auch einen Kurzschluss verursachen können, oder?

Eher nicht.

Was da runtergefallen ist, sieht evt. aus wie eine kleine, quadratische Gummischeibe (Kantenlänge etwa 1cm). Kommt aber auf den Hersteller an.

Könnte man anhand von Fotos etwas erkennen. Müsste ich evtl.
noch haben.

Vielleicht erkennt man den ehemaligen Klebepunkt anhand einer sauberen Stelle in der Staubschicht. Oder an Kleberresten.

Wenn die bei der Produktion mit „Magnetstreifen“ korrigiert
werden, dann gibt es ja ein Verfahren.
Das müsste sich doch auch Nachträglich machen lassen.

Vergiss es. Dazu wird die Bildröhre mit einer speziellen Ansteuerung betrieben und in ausgetüftelter Reihenfolge von erfahrenen Leuten eingestellt. Keine Chance, das mal eben nachzumachen. Da fehlt die Ausstattung mit Testbildern, eine Bielröhre darf nicht statisch betrieben werden wegen Einbrenngefahr, es fehlen unterschiedlich starke Magnetplättchen,…

Ich kann mir das nur schwer bildlich vorstellen. Wie kann man
da mit solchen Streifen feineinstellen?
Erscheint mir ziemlich grob.

Das ist ziemlich grob. Und deshalb sortieren die Hersteller ja auch nach der Aschenbrödelmethode: die guten zum einen Hersteller, die schlechten zum anderen.

Du solltest nochmal schauen, was weisgarnix geschrieben hat. Das wäre nämlich durchaus eine Möglichkeit.

Einstellung im Servicemode dagegen ist nicht möglich - ohne Konvergenzspulen kann kein Chassis der Welt die Konvergenz beeinflussen. Und die sind seit mehr als 20 Jahren in keiner Bildröhre mehr zu finden.

Gruß
loderunner

Link zu Fotos von Testbildern hier…

hmm, „horizontale konvergenzverschiebung“ ?! soll das bedeuten
das der fehler sich über die gesamte bildfläche erstreckt?
falls ja, guckmal ob sich die ablenkeinheit ein wenig gelöst
hat.

Im Internet fragte man mich ob es wirklich ein Konvergenzproblem ist.

Ich gebe hier mal den Link zu dem forum an wo ich Bilder verlinkt habe:
http://stsboard.de/ftopic17521.html#66782
Ist einfacher als hier.
Antworten dann einfach hier.

Das weisse Gittermuster sind ja gar nicht schlimm aus. Also keine Farbe die aus dem Streifen ragt.

Besonders gut sieht man das Problem aber im farbigen Gittermuster und am Logo.

Ich habe weisgarnix geantwortet.
Dort sind auch Testbilder abfotographiert. Bitte mal ansehen.
Es sind eher „Fahnen“ an farbigen Flächen. Weisse Streifen sind hingegen nicht von roten, grünen oder bleuen Streifen begleitet.
Welche Testbilder sollte ich denn nicht haben? Mit dem PC ist das ja kein Problem. Software ist auch kostenlos (Nokia).

Hallo Tobias,

ich hab mal Fernsehtechniker gelernt, damals musste man tatsächlich noch Magnetringe drehen…

Deine Fotos sehen mir aber überhaupt nicht nach Konvergenzfehlern aus, sondern nach Überschwingen!
Die senkrechten Striche von Blau und Rot haben einen Schatten, und danach wiederholt sich der farbige Strich noch ein mal um Strichesbreite daneben.

Ich denke, da liegt es an den Farb-Endstufen.

Ausserdem scheint mir, dass Dein TV falsch eingestellt ist, wenn nicht diese Testbilder schon falsch sind: Du hast keinen Kreis, sondern ein flaches Ei im Bild, und die Kästchen sind keine Quadrate, sondern längliche Rechtecke…

Gruß
Wb

Ist ein 16:9, Kreis ist kein Ei…

Hallo Tobias,

ich hab mal Fernsehtechniker gelernt, damals musste man
tatsächlich noch Magnetringe drehen…

Die kenne ich auch ohne eine solche Ausbildung noch. Dran gedreht habe ich aber nie.

Was schön wäre, wäre eine Internetseite die dieses Wissen sammelt (eigentlich für jeden Beruf).
So dass zu jedem Gerät nach bestimmten Auswirkungen von Fehlern gesucht werden kann und dort dann steht was man wie überprüfen sollte.

Dazu gerne Beschreibungen was man da eigentlich macht und warum das so ist.
Also in erster Linie die Möglichkeit ohne tieferes Wissen Fehler zu jedem Gerät/Chassis zu finden und zu beheben, aber wenn man will noch etwas über die Hintergründe lesen.
Evtl. so eine Suche wo man angibt was für ein Gerät und welche Fehler über Haken. Dann werden die Möglichen Fehler nach der Wahrscheinlichkeit gelistet und dort jeweils angegeben wo man was messen muss um zu prüfen ob es der Fehler ist.
So eine Datenbank sollte machbar sein.
Wie bei Wikipedia könnte jeder die DB um Fehler in Kombination mit der Ursache und der Lösung ergänzen. Auch R/F-Techniker könnten damit schneller bekannte Fehler finden.

Deine Fotos sehen mir aber überhaupt nicht nach
Konvergenzfehlern aus, sondern nach Überschwingen!
Die senkrechten Striche von Blau und Rot haben einen Schatten,
und danach wiederholt sich der farbige Strich noch ein mal um
Strichesbreite daneben.

Was kann man da machen?
Ist es etwas dass sich nachjustieren lässt?
Sind es Bauteile (bzw. ein Bauteil) die man austauschen muss? Das kriege ich problemlos hin.
Das Multimeter (hat den Vorbesitzer mal 200DM bei Conrad gekostet und ist das einzige [mir bekannte] nur mit Knöpfen) hätte ich hier. Das Oszilloskop könnte ich hierherschaffen. Muss dafür nur noch Messfühler beschaffen. Könnte ich beides wenn nötig nach Anweisung bedienen.

Ausserdem scheint mir, dass Dein TV falsch eingestellt ist,
wenn nicht diese Testbilder schon falsch sind: Du hast keinen
Kreis, sondern ein flaches Ei im Bild, und die Kästchen sind
keine Quadrate, sondern längliche Rechtecke…

Wie man sieht ist es ein 16:9-Gerät. Ich vergaß dafür auf „normal“ umzuschalten :smile: .
Das ist also kein Fehler.

Hallo,

Es sind eher „Fahnen“ an farbigen Flächen. Weisse Streifen
sind hingegen nicht von roten, grünen oder bleuen Streifen
begleitet.

Das sind keine Konvergenzfehler.
Was hast Du für eine Signalquelle? Antenne? Receiver? Videorecorder?
Irgendwie sieht das wie ein schlechtes, bandbegrenztes Signal aus.

Welche Testbilder sollte ich denn nicht haben? Mit dem PC ist
das ja kein Problem. Software ist auch kostenlos (Nokia).

Um die Konvergenz einzustellen, braucht man nicht nur spezielle Testbilder, sondern auch eine besondere Ansteuerung der Bildröhre (Strich, Punkt).
Aber das hat sich ja eh’ erledigt.
Gruß
loderunner

Hallo,

Es sind eher „Fahnen“ an farbigen Flächen. Weisse Streifen
sind hingegen nicht von roten, grünen oder bleuen Streifen
begleitet.

Das sind keine Konvergenzfehler.
Was hast Du für eine Signalquelle? Antenne? Receiver?
Videorecorder?
Irgendwie sieht das wie ein schlechtes, bandbegrenztes Signal
aus.

Das war jetzt ein S-Video-Signal.

Aber beim Sat-Receiver ist es genau so, und das ist RGB.
Wenn ich ein RGB-Out-zu-SCART-Kabel bekommen könnte (nicht zu finden), könnte ich auch dies mit RGB anzeigen.

Hallo Tobias,

Was kann man da machen?
Ist es etwas dass sich nachjustieren lässt?
Sind es Bauteile (bzw. ein Bauteil) die man austauschen muss?

Möglicherweise sind es gealterte (Kapazitätsverlust) Kondensatoren, oder es sind zwei oder mehrere Leistungstransistoren zusammen von denen einer defekt ist, oder…
Du könntest es am ehesten rausfinden, in dem Du die Ansteuerungen rot / blau / grün am Eingang zu den Farbendstufen vertauschst - sind die Doppelstreifen dann auf den anderen Farben, liegt es nicht an den Endstufen sondern schon davor. Dann kann Dir nur ein TV-Techniker helfen, der auf dem aktuellen Wissensstand ist.

Dass Du auf 16:9 geschaltet hast für ein 4:3-Bild bedeutet ja auch, dass horizontal Alles breiter wird, auch die farbigen Doppelstreifen. Oder ist der Effekt etwa nur bei dieser Einstellung zu sehen?

Gruß
WB