Hallo,
Wenn da was „abfällt“, müsste dieses dann nicht als loses Teil
zu finden gewesen sein?
Wenn es nicht rausgefallen ist.
Theoretisch hätte es auch einen Kurzschluss verursachen können, oder?
Eher nicht.
Was da runtergefallen ist, sieht evt. aus wie eine kleine, quadratische Gummischeibe (Kantenlänge etwa 1cm). Kommt aber auf den Hersteller an.
Könnte man anhand von Fotos etwas erkennen. Müsste ich evtl.
noch haben.
Vielleicht erkennt man den ehemaligen Klebepunkt anhand einer sauberen Stelle in der Staubschicht. Oder an Kleberresten.
Wenn die bei der Produktion mit „Magnetstreifen“ korrigiert
werden, dann gibt es ja ein Verfahren.
Das müsste sich doch auch Nachträglich machen lassen.
Vergiss es. Dazu wird die Bildröhre mit einer speziellen Ansteuerung betrieben und in ausgetüftelter Reihenfolge von erfahrenen Leuten eingestellt. Keine Chance, das mal eben nachzumachen. Da fehlt die Ausstattung mit Testbildern, eine Bielröhre darf nicht statisch betrieben werden wegen Einbrenngefahr, es fehlen unterschiedlich starke Magnetplättchen,…
Ich kann mir das nur schwer bildlich vorstellen. Wie kann man
da mit solchen Streifen feineinstellen?
Erscheint mir ziemlich grob.
Das ist ziemlich grob. Und deshalb sortieren die Hersteller ja auch nach der Aschenbrödelmethode: die guten zum einen Hersteller, die schlechten zum anderen.
Du solltest nochmal schauen, was weisgarnix geschrieben hat. Das wäre nämlich durchaus eine Möglichkeit.
Einstellung im Servicemode dagegen ist nicht möglich - ohne Konvergenzspulen kann kein Chassis der Welt die Konvergenz beeinflussen. Und die sind seit mehr als 20 Jahren in keiner Bildröhre mehr zu finden.
Gruß
loderunner