ich mache zz. eine Ausbildung im 1. Lehrjahr und möchte nächstes oder übernächstes Jahr ein Studium neben der Ausbildung absolvieren. Deswegen wollte ich einmal fragen ob jmd weiß wo man sich über die Studieninhalte und Einsatzmöglichkeiten in einer Firma eines Studienganges informieren kann?
Desweiteren wollte ich noch fragen ob es qualitative Unterschiede zwischen einem Fernstudium und einem normalen Präsenzstudium gibt? Ob das eine wengier wert ist wie das andere. Und wenn ja kennt jmd einen Anbieter von Fernstudien, der ein qualitativ gleiches anbietet? (Richtung Wirtschaft/BwL/Management)
vielen Dank für die Antworten schon einmal
MfG
Deswegen wollte ich einmal fragen ob
jmd weiß wo man sich über die Studieninhalte und
Einsatzmöglichkeiten in einer Firma eines Studienganges
informieren kann?
Die Studieninhalte publiziert der Anbieter, also die (Fach-)Hochschule, meist auch online. Die Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen kann man höchstens aus der Praxis ableiten (Du könntest bspw. hier fragen). Wenn ich morgen in meinem Unternehmen einen Zahnarzt als Controller einstelle, qualifiziert dann das Medizinstudium zur Leitung eines Finanzbereiches?
Desweiteren wollte ich noch fragen ob es qualitative
Unterschiede zwischen einem Fernstudium und einem normalen
Präsenzstudium gibt?
Das kann man nur im Einzelfall enstcheiden, es gibt miese Präsenzveranstaltungen und hervorragende Fernstudien-Anbieter.
Ob das eine wengier wert ist wie das
andere.
„wert sein“ ersetze ich mal durch „Anerkennung bei Personalentscheidern finden“, okay? Auch nicht pauschal zu sagen, generell aber eher nein. Ein Fernstudium verlangt - insbesondere wenn neben Beruf/ Familie durchgezogen - erhebliche Disziplin. Ein informierter Entscheider wird einem fernstudierten Bewerber (ceteris paribus) vor einem Bummel-Präsenzstudenten wahrscheinlich eher den Vorzug geben.
Und wenn ja kennt jmd einen Anbieter von Fernstudien,
der ein qualitativ gleiches anbietet? (Richtung
Wirtschaft/BwL/Management)
Der Klassiker:
http://www.uni-hagen.de/studium/studienangebot/studi…
oder auch:
http://www.fom.de
MfG
auch „MfG“
Hallo,
Fernstudium und Präsenzstudium arbeiten vor allem nach unterschiedlichen Methoden. Während im Präsenzstudium Vorlesungen den Schwerpunkt bilden, sind dies im Fernstudium schriftliche Unterlagen.
Die Akzeptanz von Fernstudium-Absolventen wird immer größer, dazu gab es in letzter Zeit auch ein paar forsa-Umfragen. Zwar von einer Fernhochschule in Auftrag gegeben, aber trotzdem unabhängig durch forsa durchgeführt.
BWL-Fernstudiengänge habe ich hier zusammengestellt:
http://www.fernstudium-infos.de/studiengaenge/3206-f…
Viele Grüße
Markus
Die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen 
Ich habe aber noch was zu ergänzen:
Wie teuer sind die Gebühren für ein Fernstudium? Sind die oft teurer als ein Präsenzstudium?
Kann mir einer mal eine Zahl nennen, zum Beispiel für BWL? (Fernstudium)
Gruß
Die Kosten belaufen sich auf so ca. 10.000 € rum… des kommt immer auf den Anbieter drauf an… weitere Infos bitte den einzelnen Anbieterseiten entnehmen…