Hallo Tato,
Dein Posting liegt ein paar Tage zurueck, aber ich gucke hier leider auch nur relativ selten rein.
Die Zusage einer anderen FH steht noch aus und wird Mitte
August eintreffen.
Darf ich fragen, welche die andere FH ist?
An dem Mathekurs werde ich dann wohl nicht teilnehmen können,
da dieser bereits Ende August beginnt.
Ich weiss nicht, wie fit Du in Mathe bist, aber nach Moeglichkeit solltest Du auf jeden Fall versuchen, am Mathe-Vorkurs teilzunehmen. Im Praesenzstudium waren/sind die drei Mathe-Vorlesungen ein grosser Stolperstein, viele ueberschaetzen ihre Mathe-Kenntnisse gewaltig!
Welchen Studiengang sollte ich bevorzugen?
Bisher habe ich fast nur Negatives über Fernstudiengänge
gehört.
Es kommt, wie bei allen Fernstudiengaengen, in hohem Mass auf Deine Selbstdisziplin an!
- Ansprechpartner sind nicht vor Ort
Das kommt darauf an, wo man wohnt und wo die FH ist. Wenn man nicht weit von der FH entfernt wohnt, kann man die Ansprechpartner durchaus auch vor Ort antreffen. Ansonsten ist aber zumindest eine Betreuung per E-Mail zumindest gewaehrleistet, teilweise (so war es frueher in Emden, ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr so) sogar telefonisch.
- freie Zeiteinteilung (obwohl ich nicht arbeite - kann aber
noch werden)
Das kann auch zum Nachteil werden, wenn die Selbstdisziplin fehlt.
- wenig Kontakt zu anderen Studenten
Das kann man aendern, in dem man z.B. Lerngruppen mit Mitstudis bildet, die in der Naehe wohnen.
- ich kann besser alleine lernen
Etwas ketzerisch gefragt: Wenn Du besser alleine lernst, wozu brauchst Du Kontakt zu anderen Studenten?
Egal, Du lernst ja in der Regel sowieso nicht in der Vorlesung, sondern zu Hause. Vorteil eines Praesenzstudiums gegenueber Online-Studium: Manchmal ergeben sich im Laufe der Vorlesung Fragen, die der Dozent gleich beantworten kann. Oder ein anderer Student stellt eine Frage, die einem selbst gerade nicht eingefallen waere, wo die Antwort darauf wichtig fuers Verstaendnis sein kann. Das hat man in der Regel beim Online-Studium nicht. Es gibt zwar auch Diskussionsforen, aber erfahrungsgemaess melden sich da nicht viele Leute. Es haengt wahrscheinlich aber auch von der Vorlesung ab.
Würdet ihr ein Online-Studiengang oder ein Präsenzstudium
bevorzugen?
Ich habe an der Uni und nicht an der FH studiert, und in Praesenz, nicht online, ABER … ich habe in dem Projekt Virtuelle Fachhochschule, aus dem auch der Online-Studiengang in Emden hervorgegangen ist, bis zum Schluss mitgearbeitet. Meine Chefin hat das von uns entwickelte Modul fuer unseren Standort betreut, und teilweise habe ich sie vertreten. Bei unserem Modul war das so, dass 1-2 Studenten im Forum aktiv waren, die anderen eher alles passiv ueber sich haben ergehen lassen.
Es gibt wenige (meistens 3/Semester) Praesenzphasen, aber da kann man nicht alles nachholen.
Und ich kann mich nur wiederholen: Du brauchst sehr viel Selbstdisziplin! Ich kenne Dich nicht, deswegen kannst Du diese Fragen am besten selbst beantworten. Bist Du bereit und in der Lage, im stillen Kaemmerlein zu sitzen und ‚vor Dich hinzulernen‘, mit nur wenig bis u.U. gar keinem Kontakt zu anderen Studis? Oder brauchst Du eher ab und zu ‚einen Tritt in den Hintern‘? Du musst Dich auch kontinuierlich im Laufe des Semesters aufraffen, etwas fuer die ‚gebuchten‘ Module zu tun. Es reicht NICHT aus, wenn Du Dich jeweils 1-2 Tage vor den Praesenzphasen hinsetzt und etwas tust, das ist nur Selbstbetrug.
Solltest Du dabei bleiben, online studieren zu wollen, kann ich Dir nur empfehlen, Dich nicht mit Modulen zuzuschuetten. Man sagt, dass Vollzeit-Studenten 6 Module/Semester belegen koennen/sollen. Mehr wuerde ich Dir auch nicht empfehlen, eher weniger. Denn immerhin musst Du ja dafuer auch bezahlen, und fuer die Wiederholung bezahlst Du nichts, glaube ich, aber dafuer wird vermutlich auch die Betreuung kuerzer kommen.
Viele Gruesse
Christa