Online-Studium oder Präsenzstudium?

Hallo,

ich habe heute die Zusage für den Onlinestudiengang „Medieninformatik“ in Emden
erhalten. Bis zum 2.August soll ich die Anmeldung zurückschicken.
Die Zusage einer anderen FH steht noch aus und wird Mitte August eintreffen.
Eine Tendenz, ob das eine Zu- oder Absage wird kann ich nicht sagen. Der NC des
letzten Jahres stimmt genau mit meinem Durchschnitt überein… also reines
Lotto.

Die FH Emden hat mir dazu geraten, die Anmeldung abzuschicken, jedoch die
Studiengebühr noch nicht zu überweisen (sondern erst Ende Aug.). Dies sollte
laut Checkliste mit der Anmeldung geschehen.
Zudem gibt es begrenzte Plätze für einen Vorbereitungskurs in Mathe. Die
Anmeldung hierfür, erfordert die Überweisung der Studiengebühr.

Ich werde dann wohl die Anmeldung abschicken und die Gebühr erst überweisen,
wenn ich eine Absage der anderen FH habe.
An dem Mathekurs werde ich dann wohl nicht teilnehmen können, da dieser bereits
Ende August beginnt.
Hoffentlich akzeptieren sie die Anmeldung auch ohne Überweisung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Welchen Studiengang sollte ich bevorzugen?
Bisher habe ich fast nur Negatives über Fernstudiengänge gehört.

Online Studiengang:

• sehr viel Eigeninitiative, Durchhaltevermögen und Engagement ist erforderlich
  • Ansprechpartner sind nicht vor Ort
  • freie Zeiteinteilung (obwohl ich nicht arbeite - kann aber noch werden)
  • wenig Kontakt zu anderen Studenten
  • ruhige Lernumgebung
  • Lerntempo kann freier bestimmt werden
  • ich kann besser alleine lernen

Könnt ihr mir noch mehr Vor-/Nachteile nennen?
Was muss ich noch beachten?
Könnt ihr mir die Entscheidung erleichtern?
Würdet ihr ein Online-Studiengang oder ein Präsenzstudium bevorzugen?

Freue mich über jede Antwort!

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Dein Posting liegt ein paar Tage zurueck, aber ich gucke hier leider auch nur relativ selten rein.

Die Zusage einer anderen FH steht noch aus und wird Mitte
August eintreffen.

Darf ich fragen, welche die andere FH ist?

An dem Mathekurs werde ich dann wohl nicht teilnehmen können,
da dieser bereits Ende August beginnt.

Ich weiss nicht, wie fit Du in Mathe bist, aber nach Moeglichkeit solltest Du auf jeden Fall versuchen, am Mathe-Vorkurs teilzunehmen. Im Praesenzstudium waren/sind die drei Mathe-Vorlesungen ein grosser Stolperstein, viele ueberschaetzen ihre Mathe-Kenntnisse gewaltig!

Welchen Studiengang sollte ich bevorzugen?
Bisher habe ich fast nur Negatives über Fernstudiengänge
gehört.

Es kommt, wie bei allen Fernstudiengaengen, in hohem Mass auf Deine Selbstdisziplin an!

• Ansprechpartner sind nicht vor Ort

Das kommt darauf an, wo man wohnt und wo die FH ist. Wenn man nicht weit von der FH entfernt wohnt, kann man die Ansprechpartner durchaus auch vor Ort antreffen. Ansonsten ist aber zumindest eine Betreuung per E-Mail zumindest gewaehrleistet, teilweise (so war es frueher in Emden, ist jetzt wahrscheinlich nicht mehr so) sogar telefonisch.

• freie Zeiteinteilung (obwohl ich nicht arbeite - kann aber
    noch werden)

Das kann auch zum Nachteil werden, wenn die Selbstdisziplin fehlt.

• wenig Kontakt zu anderen Studenten

Das kann man aendern, in dem man z.B. Lerngruppen mit Mitstudis bildet, die in der Naehe wohnen.

• ich kann besser alleine lernen

Etwas ketzerisch gefragt: Wenn Du besser alleine lernst, wozu brauchst Du Kontakt zu anderen Studenten? :wink: Egal, Du lernst ja in der Regel sowieso nicht in der Vorlesung, sondern zu Hause. Vorteil eines Praesenzstudiums gegenueber Online-Studium: Manchmal ergeben sich im Laufe der Vorlesung Fragen, die der Dozent gleich beantworten kann. Oder ein anderer Student stellt eine Frage, die einem selbst gerade nicht eingefallen waere, wo die Antwort darauf wichtig fuers Verstaendnis sein kann. Das hat man in der Regel beim Online-Studium nicht. Es gibt zwar auch Diskussionsforen, aber erfahrungsgemaess melden sich da nicht viele Leute. Es haengt wahrscheinlich aber auch von der Vorlesung ab.

Würdet ihr ein Online-Studiengang oder ein Präsenzstudium
bevorzugen?

Ich habe an der Uni und nicht an der FH studiert, und in Praesenz, nicht online, ABER … ich habe in dem Projekt Virtuelle Fachhochschule, aus dem auch der Online-Studiengang in Emden hervorgegangen ist, bis zum Schluss mitgearbeitet. Meine Chefin hat das von uns entwickelte Modul fuer unseren Standort betreut, und teilweise habe ich sie vertreten. Bei unserem Modul war das so, dass 1-2 Studenten im Forum aktiv waren, die anderen eher alles passiv ueber sich haben ergehen lassen.

Es gibt wenige (meistens 3/Semester) Praesenzphasen, aber da kann man nicht alles nachholen.

Und ich kann mich nur wiederholen: Du brauchst sehr viel Selbstdisziplin! Ich kenne Dich nicht, deswegen kannst Du diese Fragen am besten selbst beantworten. Bist Du bereit und in der Lage, im stillen Kaemmerlein zu sitzen und ‚vor Dich hinzulernen‘, mit nur wenig bis u.U. gar keinem Kontakt zu anderen Studis? Oder brauchst Du eher ab und zu ‚einen Tritt in den Hintern‘? Du musst Dich auch kontinuierlich im Laufe des Semesters aufraffen, etwas fuer die ‚gebuchten‘ Module zu tun. Es reicht NICHT aus, wenn Du Dich jeweils 1-2 Tage vor den Praesenzphasen hinsetzt und etwas tust, das ist nur Selbstbetrug.

Solltest Du dabei bleiben, online studieren zu wollen, kann ich Dir nur empfehlen, Dich nicht mit Modulen zuzuschuetten. Man sagt, dass Vollzeit-Studenten 6 Module/Semester belegen koennen/sollen. Mehr wuerde ich Dir auch nicht empfehlen, eher weniger. Denn immerhin musst Du ja dafuer auch bezahlen, und fuer die Wiederholung bezahlst Du nichts, glaube ich, aber dafuer wird vermutlich auch die Betreuung kuerzer kommen.

Viele Gruesse
Christa

Hallo Christa,

Danke für deine Antwort.

Darf ich fragen, welche die andere FH ist?

HS Bremen und eigentlich auch HS Bremerhaven, obwohl ich von der etwas abgeneigt bin, was eher private Gründe hat.

Moeglichkeit solltest Du auf jeden Fall versuchen, am
Mathe-Vorkurs teilzunehmen. Im Praesenzstudium waren/sind die
drei Mathe-Vorlesungen ein grosser Stolperstein, viele
ueberschaetzen ihre Mathe-Kenntnisse gewaltig!

Ich weiß, dass mir Mathekenntnisse fehlen und ich diesen Vorkurs brauche. Falls Bremen sich Zeit lässt und ich erst im Nachrückverfahren drankomme (–> Mitte, eher Ende August) hätte ich mich in Emden schon längst angemeldet haben müssen. In Bremen findet auch ein Vorkurs statt, aber den werde ich ja nicht verpassen.

Das kommt darauf an, wo man wohnt und wo die FH ist.

Wohnort südl. Bremen - FH Emden = etwa 2,5 Stunden mit dem Zug

Das mit der Selbstdisziplin ist klar. Ich habe zwar welche, aber ob diese für ein Fernstudium reicht???

Wenn Du besser alleine lernst, wozu brauchst Du Kontakt zu anderen :Studenten?

Ich brauche gelegentlich Gleichgesinnte um mich herum. Trotzdem kann ich in Gruppen nicht gut lernen - dann besser zu zweit.
Wenn es zu laut wird kann ich Vorträgen nicht mehr folgen.
Daher sitze ich meist auf den eher unbeliebten Plätzen, an denen man etwas hört und sieht und nicht dort wo man tun und lassen kann, was man will - so waren zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Es gibt zwar auch Diskussionsforen, aber
erfahrungsgemaess melden sich da nicht viele Leute.

Das hört sich ja gut an… :frowning:

Es gibt wenige (meistens 3/Semester) Praesenzphasen, aber da
kann man nicht alles nachholen.

Hier wohl 4-5, aber trotzdem nicht viel.

Das Online-Studium wäre nur die Notlösung, wenn ich in Bremen nicht genommen werde. Daher hoffe ich inständig, dass ich eine Zusage bekomme.
Falls es zum Nachrückverfahren kommt, habe ich ein zeitliches Problem mit Emden. Den Mathevorkurs kann ich dann vergessen. Da kann ich für Bremen nur Daumen drücken und warten, warten, warten…

Viele Grüße
Tato

Hallo Tato,

HS Bremen und eigentlich auch HS Bremerhaven, obwohl ich von
der etwas abgeneigt bin, was eher private Gründe hat.

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du Dich zumindest an der HS Bremen fuer ein ‚richtiges‘ (d.h. Praesenz-)Studium beworben hast?

Ich weiß, dass mir Mathekenntnisse fehlen und ich diesen
Vorkurs brauche. Falls Bremen sich Zeit lässt und ich erst im
Nachrückverfahren drankomme (–> Mitte, eher Ende August)
hätte ich mich in Emden schon längst angemeldet haben müssen.

Falls es mit Bremen nicht klappt und Du nach Emden ausweichst, kannst Du immer noch versuchen, an den Mathekurs dranzukommen, selbst wenn nach Deinem Kenntnisstand die Anmeldung schon vorbei ist. Ein Plaetzchen findet sich vielleicht noch!

Na gut, dann waere ein Platz in Bremen sowieso besser fuer Dich. :wink:

Ich brauche gelegentlich Gleichgesinnte um mich herum.
Trotzdem kann ich in Gruppen nicht gut lernen - dann besser zu
zweit.

Ja gut, auch bei ‚zu zweit‘ brauchst Du noch einen zweiten. Ich habe uebrigens auch immer in der 1.-2. Reihe gesessen, das hat mehrere Vorteile: man faellt dem Dozenten eher auf, und ein gewisser Wiedererkennungswert ist in der Pruefung von Vorteil (ach, Sie habe ich immer vorne gesehen in meinen Vorlesungen!), und man kann auch eher den Ausfuehrungen folgen, als wenn man hinten sitzt, wo die Leute sich ueberwiegend unterhalten. Das mit dem ‚den Dozenten auffallen‘ ist an der FH (wenn das mit der FH, wo ich gearbeitet habe, vergleichbar ist) nicht so wichtig, denn man kommt in die muendliche Pruefung nur, wenn man die schriftliche verpatzt hat, aber trotzdem …

Es gibt zwar auch Diskussionsforen, aber
erfahrungsgemaess melden sich da nicht viele Leute.

Das hört sich ja gut an… :frowning:

Tja, das liegt einfach an den Teilnehmern. Vielleicht hat sich das, seitdem ich es mit betreut habe (Sommersemester 2000) geaendert, denn da steckte die VFH auch noch in den Kinderschuhen. Vielleicht hat sich das inzwischen mehr eingespielt, die Leute sind aktiver, ich weiss es nicht.

Das Online-Studium wäre nur die Notlösung, wenn ich in Bremen
nicht genommen werde. Daher hoffe ich inständig, dass ich eine
Zusage bekomme.

Ach so, na dann druecke ich Dir die Daumen, dass es in Bremen klappt!

Viele Gruesse
Christa

Hallo Christa,

Danke für deine Mühe.

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du Dich zumindest
an der HS Bremen fuer ein ‚richtiges‘ (d.h. Praesenz-)Studium
beworben hast?

Ich war mir bei meiner Studienwahl damals noch unsicher. Daher habe ich mich auch für BWL beworben (wo ich auch schon eine Zusage habe).nInzwischen habe ich mich eindeutig gegen BWL entschieden.
Ich habe mich in Bremen und in Bremerhaven für ein Präsenzstudium beworben. Aus privaten Gründen kann ich nicht ans andere Ende von Deutschland ziehen, daher die kleine Auswahl…

Falls es mit Bremen nicht klappt und Du nach Emden ausweichst,
kannst Du immer noch versuchen, an den Mathekurs dranzukommen,
selbst wenn nach Deinem Kenntnisstand die Anmeldung schon
vorbei ist. Ein Plaetzchen findet sich vielleicht noch!

Klar, ich werde alles versuchen.

Na gut, dann waere ein Platz in Bremen sowieso besser fuer
Dich. :wink:

Ja, eindeutig!

Ja gut, auch bei ‚zu zweit‘ brauchst Du noch einen zweiten.
Ich habe uebrigens auch immer in der 1.-2. Reihe gesessen, das
hat mehrere Vorteile: man faellt dem Dozenten eher auf, und
ein gewisser Wiedererkennungswert ist in der Pruefung von
Vorteil (ach, Sie habe ich immer vorne gesehen in meinen
Vorlesungen!), und man kann auch eher den Ausfuehrungen
folgen, als wenn man hinten sitzt, wo die Leute sich
ueberwiegend unterhalten.

Noch so eine :wink:

Tja, das liegt einfach an den Teilnehmern. Vielleicht hat sich
das, seitdem ich es mit betreut habe (Sommersemester 2000)
geaendert, denn da steckte die VFH auch noch in den
Kinderschuhen. Vielleicht hat sich das inzwischen mehr
eingespielt, die Leute sind aktiver, ich weiss es nicht.

Hoffentlich.

Ach so, na dann druecke ich Dir die Daumen, dass es in Bremen
klappt!

DANKE!

Viele Grüße
Tato