Ferwärmevertrag mit Tücken ?

Hallo!

Meine Frau und ich haben ein Eigenheim erworben und wir möchten gerne den Fernwärmeanbieter des Vorbesitzers übenehmen. Ein Anruf hat genügt und die Papiere flatterten ins Haus. Nun sollen wir für einen vierjährigen Vertrag unterschreiben, was uns schon stutzig macht. Nun die Preise, von denen ich gerne mal eure Meinung hören möchte.

Grundpreis 38,82 EUR / kw*a
Arbeitspreis bis 45.000 kwh 4,59 Cent / kwh
alle Preise zzgl. 19 % MwSt

Der Jahresgrundpreis für die Bereitstellung der bestellten max. Wärmeleistung 22,50 EUR / kw.

Wir haben keine Ahnung, ob dass viel oder wenig ist. Geschweige denn, wie hoch der Verbrauch für 180 m² Wohnfläche ist.

Für eure Hilfe wären wir euch sehr dankbar.

Hallo !
Vorab,ich habe zuhause keine Fernwärme,kenne mich also auch nicht
in allen Details dieser Heizungsart aus.

Meine Frau und ich haben ein Eigenheim erworben und wir
möchten gerne den Fernwärmeanbieter des Vorbesitzers
übenehmen. Ein Anruf hat genügt und die Papiere flatterten ins
Haus. Nun sollen wir für einen vierjährigen Vertrag
unterschreiben, was uns schon stutzig macht. Nun die Preise,
von denen ich gerne mal eure Meinung hören möchte.

Eine längerfristige Bindung an den Fernwärmelieferanten ist m.K. nach üblich,man kann doch sowieso nicht zu einem anderen wechseln. Außer man kündigt und baut sich eine eigene Heizung ein.

Grundpreis 38,82 EUR / kw*a

Was ist das für ein Grundpreis ? Pro kW und Jahr ? Es gibt ja noch einen Grundpreis zu 22,50€ ?

Das ist klar,das ist der eigentliche Verbrauch an Heizenergie.

Der Jahresgrundpreis für die Bereitstellung der bestellten
max. Wärmeleistung 22,50 EUR / kw.

Wieso noch ein Grundpreis bezogen auf kW,also auf die Leistung des benötigten Anschlusses (entspricht m.E. der Kesselleistung einer eigenen Öl/Gas-Heizung)?
Ein eigener Kessel für ein Haus mit 18o m² WF benötigt je nach Bauzustand und Isolierung sicher so um die 20 kW.
Das wären ja schon einmal 450€/Jahr nur für die Bereitstellung,ohne jeden Verbrauch!

Wir haben keine Ahnung, ob dass viel oder wenig ist.
Geschweige denn, wie hoch der Verbrauch für 180 m² Wohnfläche
ist.

Da kann ich auch nur raten. Fragt doch die Vorbesitzer,von denen ihr gekauft habt. Bittet sie um alte Fernwärmeabrechnungen,daran läßt es sich wohl am besten erkennen.

Was sagt denn der „Energieausweis“,der beim Hauskauf vorgelegt werden mußte ?

Mit freundlichen Grüßen
duck313

Hallo!
Erstmal danke für die Antwort.
Warum da zwei mal eine Grundgebühr erhoben wird, haben wir eben ja auch nicht verstanden.
Vom Vorbesitzer haben wir einige Unterlagen bekommen, aus denen hervor geht, dass sie so um die 2000 Euro Heizkosten hatten, wovon man aber noch den Strom, den man üblicherweise für Duchlauferhitzer benötigen würde, abziehen muss.
Warmwasser wird demnach auch durch die Fernwärme produziert.

In unseren Gefilden scheint es übrigens doch die Möglichkeit zu geben , zwischen mehreren Anbietern zu wählen, aber da die Preise wie o.g. so undurchsichtig sind, kann man da auch nicht wirklich vergleichen.

Hallo!

Nun die Preise,
von denen ich gerne mal eure Meinung hören möchte.

Hi!

Bei einer Heizung mit Heizöl rechnet man pro Liter Heizöl ca. 10 kWh Wärmeertrag,
bei den derzeitigen Preisen sind das ca. 6 Ct / kWh. Tendenz steigend…
Du brauchst dann noch den Ölkessel, Tank, Schornstein, Einbaukosten, Wartung usw.

Freu Dich über die Fernwärme,
sowas hätte ich auch gern.

Grüße, E !

In unserer Stadt gibt es massive Probleme, weil der Fernwärmeliferant von utopisch hohen maximal benötigten Leistungen ausgeht.
So werden dann bei einigen Häusern zu den eigentlichen Verbrauchskosten (für die kWh tatsächlich bezogener Energie) deutlich mehr als diese Summe noch für die Leistung in kW bezahlt.

Ein Hausbesitzer zahlt dann z.B. 800€ für den „Verbrauch“ (Energie in kWh), zudem dann nochmal 1200€ Grundpreis dazu kommen. Der Anbieter hat ne Formel für die benötigte Heizleistung von anno-tuck, die er standardmäßig und vertragsgemäß anwendet.

Wenn dann für ein 180m² Haus auf einmal 30kW Heizleistung herauskommen, dann würden das bei Euch auch fast 1200€. Und da man bei einem nicht ganz so schlecht gedämmten Altbau von vielleicht 120kWh/(m²*a) ausgehen kann, kommen dann nochmal knapp 1000€ für den Verbrauch hinzu.

Also ohne Angabe, wie sich der Grundpreis ganz konkret bei euch berechnet, würde ich erstmal nicht unterschreiben.

Vorteil:
Fernwärme ist bei euch wartungsfrei. Da kommt kein Schornsteinfeger, Tankreiniger, Gasdüsenpolierer,…

Hallo!
Eine ausführliche Berechnung der angegebenen Preise liegt natürlich bei.
Ist aber eine seeehr komplizierte Formel, bei denen man die Buchstaben bzw. Unbekannten nirgens erläutert bekommt.