Festnetztelefon Ladefunktion

hallo,
ich wäre UNENDLICH dankbar, könnte mir jemand sagen wie es sich mit dem AUFLADEN bei Festnetztelefonen verhält.
Habe gerade ein „neues“ phon gekauft - TOPCOM Butler 4012.
-GRUND: es ist wirklich SEHR hübsch!!!
-weiterer Grund: das alte Telefon lud seit Ewigkeiten den AKKU DAUERHAFT auf, wenn es auf der Basis lag… am Ende dann hatte es auch keine Lust mehr korrekte Angaben im Display zu machen, so dass man weder die ein- noch die ausgehenden Nummern mehr wirklich lesen konnte.
ALSO… es wurde ZEIT!
jetzt habe ich das NEUE Teil zuhause und habe es wie von TOPCOM in der Anleitung gefordert (und sowieso üblich) vor dem ersten Benutzen für 20 Stunden angeschlossen, damit der Akku auch die nötige Kraft hat…für FÜNF TAGE ohne die Basisstation auszukommen. (=120 Stunden)
und nen halben TAG sollte man TELEFONIEREN können.
Nun lädt jedoch dieses TEIL auch DAUERHAFT.
Also, wenn man den Balken beobachtet ist dieser STETS am rotieren.
Unsere Telefone im Büro sind nach einer gewissen Zeit auf der Station VOLLSTÄNDIG aufgeladen und die Balken bewegen sich nicht mehr aufsteigend… so auch MEIN HANDY…
Weiß also wer, ob es TELEFONE gibt bei denen die Anzeige NIEMALS VOLL anzeigt???

hoffe das war nicht zuviel drum rum und freu mich auf hilfreiche antworten.
Gruß von regine

Hi!

Ich kenn jetzt dieses Telefon nicht, aber Akkus brauchen ein paar Lade-/Entlade-Zyklen um auf die volle Kapazität zu kommen.
Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen.
Das Alte hat dauernd geladen, weil die Akkus verschlissen waren.
Benutze es halt einfach normal und schau in ein paar Tagen noch mal, ob die Ladeanzeige voll anzeigt.

Es gibt übrigens auf dem Markt erheblich leistungsfähigere Akkus als die mitgelieferten mit 600mAh.
Ich glaube so 900mAh ist ganz gängig. Wenn also die Kapazität nicht reicht, könnte man die damit um 50% erhöhen.

Grüße Rainer

Es gibt übrigens auf dem Markt erheblich leistungsfähigere
Akkus als die mitgelieferten mit 600mAh.
Ich glaube so 900mAh ist ganz gängig. Wenn also die Kapazität
nicht reicht, könnte man die damit um 50% erhöhen.

Grüße Rainer

Vorsicht!
Mit stärkeren Akkus, als in der Bedienungsanleitung angegeben, kann man, wenn man Pech hat, das Telefon zerstören.
Gruß Andreas

Vorsicht!
Mit stärkeren Akkus, als in der Bedienungsanleitung angegeben,
kann man, wenn man Pech hat, das Telefon zerstören.
Gruß Andreas

… und wie soll das gehen?

Grüße Rainer

Hi!

Ich kenn jetzt dieses Telefon nicht, aber Akkus brauchen ein paar Lade-/Entlade-Zyklen um auf die volle Kapazität zu kommen.
Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen.
Das Alte hat dauernd geladen, weil die Akkus verschlissen waren.
Benutze es halt einfach normal und schau in ein paar Tagen noch mal, ob die Ladeanzeige voll anzeigt.

Es gibt übrigens auf dem Markt erheblich leistungsfähigere Akkus als die mitgelieferten mit 600mAh.
Ich glaube so 900mAh ist ganz gängig. Wenn also die Kapazität nicht reicht, könnte man die damit um 50% erhöhen.

Grüße Rainer

Vorsicht!
Mit stärkeren Akkus, als in der Bedienungsanleitung angegeben, kann man, wenn man Pech hat, das Telefon zerstören.
Gruß Andreas

ihr lieben,
VIELEN VIELEN Dank das sich jemand überhaupt um mein Problem kümmert…
Hier mal weitere Infos…

also inzwischen ist das Ding innerhalb von nicht mal sieben Tagen DREIMAL leer gewesen. Der Akku soll FÜNF Tage halten telefonieren sollte ich 13 Stunden können.
HA…höhö
ich glaub das Teil hat im NEUZUSTAND den gleichen Fehler wie das alte nach sechs Jahren hatte.
Werd jetzt mal direkt bei der Firma versuchen ne FAKTISCHE Auskunft zu bekommen, ansonsten werd ich es wohl oder übel zurückbringen müssen und auf AUSBESSERUNG bestehen. Jedoch dauert das ja wieder EWIGKEITEN…
Ach wär´s doch nicht so hübsch.

Danke euch ganz doll nochmal, ich werd euch ebenfalls über neue Erkenntnisse informieren und zwischendurch schau ich mal ob´s hier noch Neues gibt.
Tschüssle
Regine

ihr lieben,
VIELEN VIELEN Dank das sich jemand überhaupt um mein Problem
kümmert…
Hier mal weitere Infos…

also inzwischen ist das Ding innerhalb von nicht mal sieben
Tagen DREIMAL leer gewesen. Der Akku soll FÜNF Tage halten
telefonieren sollte ich 13 Stunden können.
HA…höhö
ich glaub das Teil hat im NEUZUSTAND den gleichen Fehler wie
das alte nach sechs Jahren hatte.
Werd jetzt mal direkt bei der Firma versuchen ne FAKTISCHE
Auskunft zu bekommen, ansonsten werd ich es wohl oder übel
zurückbringen müssen und auf AUSBESSERUNG bestehen. Jedoch
dauert das ja wieder EWIGKEITEN…
Ach wär´s doch nicht so hübsch.

Danke euch ganz doll nochmal, ich werd euch ebenfalls über
neue Erkenntnisse informieren und zwischendurch schau ich mal
ob´s hier noch Neues gibt.
Tschüssle
Regine

Hallo Regine,

immer das gleiche Problem - meist werden idealisierte Werte angegeben.
Aber - die Betriebsbereitschaft ist 120 Stunden Standby - o d e r - 13 Stunden telefonieren :smile:
Somit reduziert jede Stunde foniern die Standby-Zeit so um die 10 Stunden.

Außerdem spielt die Sende-/Empfangssituation eine Rolle - je schlechter der Empfang umso mehr Energie braucht das Telefon um die Verbindung zur Basis zu halten.
Beim telefonieren spielt es dann eine Rolle, wie laut die Hörerlautstärke eingestellt ist und wie oft und wie lange die Beleuchtung an ist, wo du bist (im Keller - Basis im 1.Stock) … und… und… und…

Viele Grüße Rainer

PS
Ich finds toll, dass du eine Rückmeldung gibst, das ist hier ja leider gar nicht selbstverständlich

Hallo Rainer,
weiß der Teufel, warum das so ist.
Habe es einmal selbst erlebt und später nochmal von einem Bekannten gehört. Anscheinend ist in manchen Geräten die Ladeelektronik besonders empfindlich. In meinem derzeitigen Telefon steht das auch so in der Bedienungsanleitung: „NUR 700 mAh-Akkus verwenden“.
Gruß Andreas

… und wie soll das gehen?

Grüße Rainer

Hallo Andreas,

danke dir für die Erläuterung.
Was ist denn da passiert? Ladefunktion defekt oder Akkus defekt?

Der Satz „nur xxx verwenden“ steht bei mir auch drin.
Die Hersteller müssen sich ja heutzutage gegen alles mögliche absichern, auch dass die Leute kleinere und/oder andere Typen NiCd statt NiMh oder RAM Zellen oder Batterien einsetzen.

Ich hab überall größere drin, gleicher Typ versteht sich - völlig problemlos.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
weiß der Teufel, warum das so ist.
Habe es einmal selbst erlebt und später nochmal von einem
Bekannten gehört. Anscheinend ist in manchen Geräten die
Ladeelektronik besonders empfindlich. In meinem derzeitigen
Telefon steht das auch so in der Bedienungsanleitung: „NUR 700
mAh-Akkus verwenden“.
Gruß Andreas

Hallo Rainer,
das waren beide male Totalschäden.
Ist aber nur bei Festnetz-Schnurlos-Telefonen passiert.
Handys oder andere Geräte haben diese Gefahr anscheinend nicht.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

danke dir für die Erläuterung.
Was ist denn da passiert? Ladefunktion defekt oder Akkus
defekt?

Der Satz „nur xxx verwenden“ steht bei mir auch drin.
Die Hersteller müssen sich ja heutzutage gegen alles mögliche
absichern, auch dass die Leute kleinere und/oder andere Typen
NiCd statt NiMh oder RAM Zellen oder Batterien einsetzen.

Ich hab überall größere drin, gleicher Typ versteht sich -
völlig problemlos.

Grüße Rainer

Manchmal glaube ich das die Hersteller Schnurlos mit Hilflos verwechseln. Willst du eine Information zu irgend einem Produkt haben
landest du bei irgend einer Hotline die dir die Bedienungsanleitung vorlesen. Aber jetzt zu deinem Problem, bei älteren Akkus mit der Bezeichnung NiCd stellte bei zu frühem laden ein Memorieffekt ein das heißt der Akku wurde nicht mehr richtig leer oder voll. Bei den heutigen Akkus NmHi oder Lion ist dieser Effekt nicht mehr so schlimm wenn nicht sogar ganz weg. Du hast dich richtig verhalten wenn du den Akku erst mal voll geladen und dann ein paar mal fast entladen hast, das sollte die Lebensdauer deines Akkus verlängern. Du solltest dich jetzt aber nicht von deinem Telefon, so schön es auch sein mag, nicht zum Sklaven machen lassen. Mich interessiert die Ladezustandsanzeige meines Schnurlosen gar nicht, morgens nach dem aufstehen raus aus der Ladestation(nicht zum Zähnneputzen oder rasieren verwenden :smile: )den Tag über benutzen und vor dem zu Bett gehen wider auf die Ladestation. So verfahre ich jetzt seit ca 3 Jahren und habe keine Probleme. Wenn du mal lachen willst musst du mal die Akkus rausnehmen wenn sie voll anzeigen und danach wieder rein, und wunder dich nicht wenn der Akkuwechsel deine Akkus halb entleert hat. Solltest du irgendwann Ärger mit deinen Akku’s haben einfach die Akkus nicht das Telefon austauschen und weietr geht´s.

:smile:Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so,
hier ich again…
--------die immer wieder gerne dankbar sich verbeugende--------

aber ich glaub ich hab mich sehr DOOF ausgedrückt…
also, es geht mir NICHT darum wie lange der AKKU hält wenn ich das Phon von der Base nehme…
SONDERN:
der LADEBALKEN bei JEDEM anderen Schnurlosen Telefon das ich kenne, hört auf sich zu bewegen wenn der AKKU voll ist.
Und dieser Ladebalken hier tut es nicht, sondern er lädt und lädt und lädt und lädt!
Und so kann doch niemand mit Sicherheit sagen, ob nun der Akku voll ist oder nich!?

Mein Handy-Lade-balken bleibt auf der HÖCHSTEN Position stehen, wenn der Akku voll ist. Bei BEIDEN Telefonen im Geschäft bleiben die Ladebalken auf den fünf vorhandenen Balken stehen wenn der Akku voll ist. Und eben auch bei meinem alten Telefon war das so, dass der LADEBALKEN sich bei vollständiger Ladung nicht mehr bewegte. Bis der Akku so ins Alter kam und das Telefon dann am Ende den Geist aufgab.
Daher hab ich den Eindruck, dass dieses Teil hier einfach kaputt is…

und das war meine Frage:
Kennt das jemand, dass man NIE erkennen kann ob nun der AKKU voll ist oder IMMER NOCH Saft benötigt!?
Sogar mein kleines AkkuLadeGerät von HeiTech hat eine ready Lampe…

vielen Dank wiedermal von mir an Euch und genießt mal ein bisschen was von der Sonne :wink:

die regine

P.S.: von Topcom noch nichts gehört - und auch wenns noch so WIRKLICH wunderschön ist, wenns kaputt is… kommts wieder weg… EINDEUTIG :smile:

Ja,

wie schon erwähnt…ich hinterlasse nun meinen ABSCHLUSSBERICHT :wink:

die topcom antwortete, dass die ladefunktion bei denen nun mal so läuft.
das bedeutet der balken steht NIE still.
nochmal kurz zur erklärung.
wenn du dein handy auflädst, dann schließt du es an und wenn es voll ist, dann steht der sich sonst auf und abgewegende balken still.
dies ist bei topcom definitiv nicht so.
AAABER, und das ist nun mal meine erfahrung.
dann hat der akku auch eine dauerhafte belastung und ist insofern tausendmal schneller kaputt…
die gesamte zeit wird strom gezogen…
egal… das mit der haltbarkeit liegt nach deren aussage jedoch daran, dass das telefon wohl trotz allem defekt ist.
so soll ich es nun einsenden.

ja, das war das ende vom lied.
danke nochmal allen, die sich interessiert haben, und vielleicht habe ich ja auch jemandem helfen können.

gruß von mir an euch