sonderkündigungsrecht?!?

Hallo,
ich habe derzeit ein bisschen Ärger mit *****com. Seit einiger Zeit haben die das o2 in ihr Dienstleistungsangebot aufgenommen. Vor 2 Monaten stand dann die Wahl eines neuen Handyvertrages bei mir an. Also rein in den Laden und erkundigt was es für Möglichkeiten gäbe, das Handy auch als Festnetztelefon zu nutzen. Der Herr im Shop zeigte mir daraufhin zwei Alternativen. Gewählt wurde letztendlich der günstigere o2 genion Vertrag. Nach Aussage des Systems und des Verkäufers wären Netzabdeckung kein Problem.
Gesagt getan, und zurück nach Hause. Dort angekommen musste ich allerdings feststellen, das ich weder o2 noch Homezone nutzen kann, da es diese schlichtweg nicht gibt. Nicht im Haus, nicht auf dem Balkon und auch nicht auf der Strasse vor dem Haus. Nach mehreren hin und her Aktionen erfolgte bei *****com nun ein „Eisehen und Entgegenkommen“. Man stimmte einem Netzwechsel zu (zum eigentlich teureren Vertrag). Dieser Wechsel würde jedoch beinhalten, das der Vertrag erneut für 24 Monate gelten würde.
Ich habe also streng genommen die Wahl:

a) weitere 1 3/4 Jahre einen d1 Roaming-Vertrag zu nutzen
b) den Vertragwechsel abschliessen und das dann für neue 24 Monate

Da es sich um eine absolute Falschaussage des Systems handelte (die ich schriftlich und grafisch belegen kann), ich den Vertag nur genommen habe, um mir ein Festnetztelefon zu sparen, und ich in den letzten Monaten wirklich nur Ärger mit diesem Verein hatte, überlege ich eine Sonderkündigung zu erzwingen. Kann jemand sagen ob diese in einem solchen Fall erfolg haben kann? Bisher lässt man sich dort auf nichts ein. Ich habe alles schriftlich festgehalten, die ersten Reklamationsversuche gingen kurz nach Vertragsabschluss dort ein. In jetzt zwei Monaten ist aber immer noch keine akzeptable Lösung in Sicht. Für Feedbacks wäre ich sehr dankbar.
MfG

Hallo Leidensgenosse,
mit dem Problem habe ich mich 730 Tage lang rumgeschlagen.
Leider hatte ich keine Chance gegen diese Firma, die offensichlich immer noch so auf dem Markt agieren darf.
Die haben bei mir steif und fest behauptet, daß es funktionieren würde, und haben immer wieder Wege gefunden das Problem auszusitzen.
Kostenpflichtiges Kontrollieren Ihres Netzes ist z.B. eine Ihrer Methoden.

Ich würde auf einer KOMPLETTEN Vertragserfüllung der Fa. 02 BESTEHEN.
D.h. nach meinem Rechtsempfinden brauchst Du NICHT für etwas zahlen, was Du nicht bekommst. Wandeln brauchst Du meiner Ansicht nach auch nicht in Anspruch nehmen.
Evtl. hast Du sogar Regreßansprüche, da Du die Festnetznr. nicht nutzen kannst.
Rechtsschutzversicherungen sind manchmal echt hilfreich.

Gruß von Michael,
der wirklich hoffft, daß 02 bald vom Markt verschwindet.

Hallo,

Hi Matze,

tja was soll man dazu sagen?

Bei Vertragsabschluss wird mittels Homezone-Abfrage die Adresse geprüft. Ist hier lt. dem Netzbetreiber O2 Genion machbar, so wird dies verkauft.

Sei froh, dass Du bei einem Serviceprovider bist und nicht direkt beim Netzbetreiber.

In den AGB’s der meisten Anbieter wird vermerkt, dass eine 100%ige Netzabdeckung NIE möglich ist.

Du schreibst:

b) den Vertragwechsel abschliessen und das dann für neue 24
Monate

D.h. Du hast also von den 2 Jahren Laufzeit von mind. 3 herum - kam es vorher nie zur Ansprache mit dem Wechsel des Handynetzes?

Sonderkündigungsrecht aufgrund Netzverfügbarkein besteht jedoch nicht - ich empfehl Dir daher 3 Dinge ins Auge zu fassen:

1. Abschlussrechnung: alle Monatsgrundpreise bis zum Vertragsende auf 1x zahlen
  2. Vertragsübernahme: jemanden suchen, der den bisherigen Vertrag mit Restlaufzeit und Rufnummer annimmt und daher der Vertrag bei Dir weg ist
  3. Netzwechsel annehmen

Werd Dir aber bitte über eines bewusst:

Bist Du direkt bei T-Mobile D1, Vodafone D2, E-Plus oder O2 hängst Du 2 Jahre / 24 Monate im Vertrag - da gibt es weder Sonderkündigung noch Netzwechsel!

Dein Serviceprovider bietet Dir die Möglichkeit.

Du kannst Dich gern nochmal an den Händler wenden, wieso er die Homezone-Abfrage nicht gemacht hatte.

Auch muß ich Dich rügen: Wieso erkundigst Du Dich NICHT im Vorfeld welches Netz verfügbar ist?? Einfach vorab via 3-2-1 ne aufladbare Handykarte kaufen und testen. Kostet nicht die Welt und erspart Ärger.

Auch bei T.Mobile D1 und Vodafone D2 hast Du ne Art Homezone.

Schau aber nochmal hier nach:

http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/start… ( homezone-Check) - oftmals hilft die Angabe einer Querstraße / Verbindungsstraße.

Viel Glück

Dat Blue

Da es sich um eine absolute Falschaussage des Systems handelte
(die ich schriftlich und grafisch belegen kann), ich den
Vertag nur genommen habe, um mir ein Festnetztelefon zu
sparen, und ich in den letzten Monaten wirklich nur Ärger mit
diesem Verein hatte, überlege ich eine Sonderkündigung zu
erzwingen. Kann jemand sagen ob diese in einem solchen Fall
erfolg haben kann? Bisher lässt man sich dort auf nichts ein.
Ich habe alles schriftlich festgehalten, die ersten
Reklamationsversuche gingen kurz nach Vertragsabschluss dort
ein. In jetzt zwei Monaten ist aber immer noch keine
akzeptable Lösung in Sicht. Für Feedbacks wäre ich sehr
dankbar.
MfG

Hallo Blue…
ja solche Kommentare habe ich im Internet inzwischen auch des häufigeren gelesen. Folgender Hintergrund: Seit dem 01.07 wohne ich in einer neuen Stadt. Da hier noch kein Festnetzanschluss beantragt wurde, wollte ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Wenn die Homezone mir auf dem PC im Shop!! gezeigt wird, und mir versichert wird das diese verfügbar ist, sehe ich mich nicht verpflichtet, zusätzliches Geld zu investieren und mir ne Prepaid-Karte zu kaufen. Anders ausgedrückt: wenn ich bei einem Vertragsabschluss etwas angebe, das ich nicht nachweislich geprüft habe, begehe ich (!!) einen Vertragsbruch! Warum sollte das hier anders sein?
In den AGB steht dazu noch, das bei einer durch *****com verursachten Störung oder Beschränktheit eine Minderung des monatlichen Grundpreises erfolgen darf.
Desweiteren habe ich oben ja bereits geschrieben das ich bereits am 2ten Tag um Nachbesserung der Situation gebeten habe. Das ist auch alles schriftlich festgehalten. Der Vertrag läuft 2 Moante jetzt, keine 3. Es ändert sich nur nichts. Mein Vertrag läuft nunmal nur noch 22 Monate, keine 24! Prüfung wurde also gemacht und das system zeigt auch heute noch die Homezone an. Bei *****com hat man inzwischen wohl nur eingesehen das sie nicht da ist! 100%ige Netzabdeckung hin oder her, eine versprochene Leistung wird nicht erfüllt und diese steht nunmal im vertrag!
Zu deinem Angbot mit der Vertragsübernahme: wer übernimmt einen Vertrag mit einer Homezone-Leistung die es nicht gibt? Für einen Wechsel der Adresse zahlt man drauf.
Bei einer sofortigen Zahlung entgehen mir die Zinsen, währe also ein unkluger Schachzug. Desweiteren darf mir das Unternehmen so jeden Monat meine Rechnung schicken. Natürlich würde ich alleine deshalb keine sofortige Zahlung machen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blue…

Hi

Wenn die Homezone mir auf dem PC im Shop!! gezeigt wird, und mir :versichert wird das diese verfügbar ist, sehe ich mich nicht :verpflichtet, zusätzliches Geld zu investieren und mir ne :stuck_out_tongue:repaid-Karte zu kaufen. Anders ausgedrückt: wenn ich bei einem :Vertragsabschluss etwas angebe, das ich nicht nachweislich geprüft :habe, begehe ich (!!) einen Vertragsbruch! Warum sollte das hier :anders sein?
In den AGB steht dazu noch, das bei einer durch *****com verursachten :Störung oder Beschränktheit eine Minderung des monatlichen :Grundpreises erfolgen darf.

Naja es ist aber aber keine Störung! Es ist einfach die Nicht vorhandene Netzversorgung.

Wenn Du beweise hast, dass es Dir zugesagt wurde dann versuch mittels Anwalt dein Glück -> www.frag-einen-anwalt.de

Frage:

Als Du beim Shop mit Vertragsabschluss warst: hast Du da deine alte Anschrift genannt wo O2 machbar war und nach dem Umzug geht es nicht mehr?

Zu deinem Angbot mit der Vertragsübernahme: wer übernimmt
einen Vertrag mit einer Homezone-Leistung die es nicht gibt?
Für einen Wechsel der Adresse zahlt man drauf.

Und? Es gibt Kunden die wollen nur kurze Veträge; erleb ich Tag für Tag

Bei einer sofortigen Zahlung entgehen mir die Zinsen, währe
also ein unkluger Schachzug.

Welche Zinsen?

Du willst mit dem Brecheisen durch - dann tu dies. Nur ich versichere Dir dass es keine Chance geben wird.

Sofern Du ne Falschaussage erhalten hast MUSS der Händler die Seite der Firma o2 bzw. das Netzsystem spain (hier werden die Daten notiert) gefälscht sein. Wird dort nämlich Homezone vorhanden notiert, gibt es dort auch eine.

Noch nen Link : http://gsm.yz.to/ schau Dir mal anhand der Liste deine Homezone an.

Sorry aber Du wirst keine Chancen auf Sonderkündigung haben - nimm den Netzwechsel an und nutze dann nen anderes Netz… wird das beste sein

Hallo,

Hi Matze,

tja was soll man dazu sagen?

Bei Vertragsabschluss wird mittels Homezone-Abfrage die
Adresse geprüft. Ist hier lt. dem Netzbetreiber O2 Genion
machbar, so wird dies verkauft.

Sei froh, dass Du bei einem Serviceprovider bist und nicht
direkt beim Netzbetreiber.

In den AGB’s der meisten Anbieter wird vermerkt, dass eine
100%ige Netzabdeckung NIE möglich ist.

Du schreibst:

Monate

D.h. Du hast also von den 2 Jahren Laufzeit von mind. 3 herum

• kam es vorher nie zur Ansprache mit dem Wechsel des
    Handynetzes?

Sonderkündigungsrecht aufgrund Netzverfügbarkein besteht
jedoch nicht - ich empfehl Dir daher 3 Dinge ins Auge zu
fassen:

1. Abschlussrechnung: alle Monatsgrundpreise bis zum
    Vertragsende auf 1x zahlen
  2. Vertragsübernahme: jemanden suchen, der den bisherigen
    Vertrag mit Restlaufzeit und Rufnummer annimmt und daher der
    Vertrag bei Dir weg ist
  3. Netzwechsel annehmen

Werd Dir aber bitte über eines bewusst:

Bist Du direkt bei T-Mobile D1, Vodafone D2, E-Plus oder O2
hängst Du 2 Jahre / 24 Monate im Vertrag - da gibt es weder
Sonderkündigung noch Netzwechsel!

Dein Serviceprovider bietet Dir die Möglichkeit.

Du kannst Dich gern nochmal an den Händler wenden, wieso er
die Homezone-Abfrage nicht gemacht hatte.

Auch muß ich Dich rügen: Wieso erkundigst Du Dich NICHT im
Vorfeld welches Netz verfügbar ist?? Einfach vorab via 3-2-1
ne aufladbare Handykarte kaufen und testen. Kostet nicht die
Welt und erspart Ärger.

Auch bei T.Mobile D1 und Vodafone D2 hast Du ne Art Homezone.

Schau aber nochmal hier nach:

http://www.o2online.de/o2/interessenten/tarife/start…
( homezone-Check) - oftmals hilft die Angabe einer Querstraße
/ Verbindungsstraße.

Viel Glück

Dat Blue

dankbar.
MfG

Hallo, nein ich habe damals die adresse angegeben für die ich die Homezone haben wollte. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits umgezogen. Nur deshalb habe ich dem o2 zugestimmt weil sie an der von mir genannten adresse am pc gezeigt wurde und ich sie auch heute noch im o2 portal abrufen kann. von meiner alten adresse weiss *****com also eigentlich gar nichts, weil ich dort nie eine homezone-prüfung veranlasst habe.

ich bin bei dem unternehmen jetzt die zweiten 24 monate…kurzer vertrag scheidet da wohl aus. von mir aus habe ich damals den wechsel in einen teureren d2 vertrag angeboten der die homezone unterstützt. das wurde abgelehnt!! inzwischen bietet man es mir an weil man es selbst eingesehen hat. allerdings für neue 24 monate. für die restlaufzeit hätte ich dies akzeptiert, nur scheint das nicht machbar zu sein. Ich fasse also zusammen: ich habe insgesamt ein handy gekauft, das ich nun 26 statt 24 monate behalten soll. der einzige der daran verdient ist *****com weil ich jetzt a) mehr zahle und b) auch noch länger. darf nicht wahr sein wie solche firmen den kunden ausnehmen.

Also nochmals, Du hast noch nicht mal so ein „bischen“ Homezone?

Bei mir hat es eigentlich damals daran gescheitert, daß denen nicht nachzuweisen war, daß sie unter die 97%ige gesetzlich vorgeschriebene Verfügbarkeit kommen.

Da Du wohl einen Vertrag MIT Homezone hast, kannst Du auch auf Erfüllung bestehen. Auf Minderung würde ich mich hier nicht einlassen, da es sich um den wesentlichen Vertragsbestandteil handelt. Wird von 02 immer gerne angeboten auf den Genion-Teil zu verzichten und sich dann nur auf den im Vergleich zum Wettbewerb wesentlich überteuerten Mobilteil zzu beschränken. Ist vermutlich sogar die Marketingstrategie von denen Kunden mit nicht funktionierenden Produkten an die Fa. zu binden.
Wie Du denen die Möglichkeit zur Nachbesserung Ihres Produktes mit allen gesetzlichen Fristen geben mußt, erfährst Du sicherlich im Rechtebrett.
Gruß und immer wieder gerne wenn es gegen 02 geht Michael

Also hab mir gestern mal die mühe gemacht.
erst auf dieser gsm seite die errechnete homezone ausgedruckt, dann ins auto gesetzt und abgefahren. dabei immer ein blick auf das handy um vielleicht ein häuschen zu erspähen. fazit: nichts! daraufin habe ich einem arbeitskollegen einen besuch abgestattet der etwa 30 km weiter wohnt. seine karte in mein handy gesteckt und festgestellt das das handy das symbol unterstützt.
gestern wollte sich herr t. von *****com mal wieder bei mir melden. passierte auch nicht. ich halte das ganze tabellarisch fest. wenn sich da nicht bald was rührt werd ich den hier mal posten damit andere leute vor der entscheidung zu einem wechsel gewarnt werden. das muss ich denen allerdings erst mitteilen und wohl auch etwas verfremden

Hi,

leider sind die ganzen Mobilfunkanbieter alle von der selben Ausbeutermentalität. Es ist unglaublich, wie sehr sie alle glauben, mit ihrer mangelnden Kundenfreundlichkeit Erfolg haben zu können und oft genug gibt ihnen leider die Realität recht.

Nach meinem Rechtsempfinden müssen die Vertragspartner das Geld zurückgeben und dich schleunigst aus dem Vertrag entlassen, weil sie ja nicht die Vereinbare Leistungg erbringen.

Ich würde auch auf dem Rechtsbrett nachfragen. Eine andere effektive Möglichkeit ist eine Beratung bei der Verbraucherberatung. Das kostet nicht viel, etwa 10 Euro. Ich würde an deiner Stelle auch überlegen, ob du Schadensersatz geltend machen kannst. Schliesslich hast du jetzt KOsten für keine Leistung und hast nicht das, was du brauchst.

Zeigs ihnen! :smile:

LG
Gerda

Hallo,

ich habe derzeit ein bisschen Ärger mit *****com. Seit einiger
Zeit haben die das o2 in ihr Dienstleistungsangebot
aufgenommen. Vor 2 Monaten stand dann die Wahl eines neuen
Handyvertrages bei mir an. Also rein in den Laden und
erkundigt was es für Möglichkeiten gäbe, das Handy auch als
Festnetztelefon zu nutzen. Der Herr im Shop zeigte mir
daraufhin zwei Alternativen. Gewählt wurde letztendlich der
günstigere o2 genion Vertrag. Nach Aussage des Systems und des
Verkäufers wären Netzabdeckung kein Problem.
Gesagt getan, und zurück nach Hause. Dort angekommen musste
ich allerdings feststellen, das ich weder o2 noch Homezone
nutzen kann, da es diese schlichtweg nicht gibt. Nicht im
Haus, nicht auf dem Balkon und auch nicht auf der Strasse vor
dem Haus. Nach mehreren hin und her Aktionen erfolgte bei
*****com nun ein „Eisehen und Entgegenkommen“. Man stimmte
einem Netzwechsel zu (zum eigentlich teureren Vertrag). Dieser
Wechsel würde jedoch beinhalten, das der Vertrag erneut für 24
Monate gelten würde.
Ich habe also streng genommen die Wahl:

Monate

dankbar.
MfG

Lang Rede gar kein Sinn
Keine Leistung, Kein Geld.
Leicht geschrieben ganz klar.
Scheinbar kommst du um einen Rechtsstreit nicht herum.
Nun würde ich, wenn ich du währe:
Die fälligen Gebühren auf ein , noch einzurichtendes Treuhandkonto, oder ein neues Konto deiner Wahl, würde ich vorziehen,einzahlen.
Damit beweist du, dass du ja alles zahlen würdest, wenn du eine Gegenleistung dafür bekommen würdest.
Kostet ja nix extra, da du bei Lieferung der Leistung ja auch bezahlen würdest.Und nun verpflichtest du deinen Gegner zur Leistung oder Lieferung der vereinbarten Leistung.
Wenn dein Lieferant nicht in der Lage ist zu liefern ist er zu Schadensersatz verpflichtet.
Eine Ausrede, du hättes nicht gezahlt, hat er nicht, wenn du ihm die Existens des Treuhandkontos mittgeteilst hast.
Wenns jetzt immer noch nicht zu einer gütigen Vereinbarung kommt kannst du ohne Problemme, und sicher auch ohne Kosten, da vermtl. er sie tragen muss einen Anwalt einschalten.
Ich würde mich nicht kampflos ergeben.
Wies weitergeht würde mich schon interessieren.
Gruß Peter

Hallo
also aktueller Stand:
Habe letzte Woche nachdem sich Herr T natürlich nicht gemeldet hat, das tabellarische Schreiben an *****com geschickt. Dazu ein Schreiben wie wir weiter Verfahren. Darin habe ich eine Frist bis heute mittag gesetzt. Da man mir angeboten hat, einen Vertragswechsel durchzuführen (nur halt dann wieder für neue 24 Monate) habe ich angeboten, die Kosten für meinen Vertrag in den ich Wechseln würde für die Restlaufzeit zu bezahlen. Bis heute allerdings keine Reaktion. Ich werde also deinen Rat befolgen und das Geld auf ein neues Konto überweisen. Kampflos gebe ich da gewiss nicht auf. Meine Dokumentation wird nur immer grösser.
Trotzdem danke für das Feedback von allen. Vielleicht werd ich zur Not wirklich nochmal den Verbraucherschutz anrufen.
Gruss Matze