Woher weiss die Feuerwehr meinen Namen?

Guten Tag,
ich habe von zu Hause aus - mit dem Festnetztelefon - bei der Feuerwehr angerufen und einen Unfall gemeldet, der vor dem Haus auf der Straße stattgefunden hatte (eine Person auf dem Fahrrad war angefahren worden). Der Feuerwehrmensch wusste meinen Namen. Aber wie ist das möglich, denn bei unserem Festnetztelefon ist die Rufnummernanzeige unterdrückt?
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid? Danke, E.

Hi

meinen Namen. Aber wie ist das möglich, denn bei unserem
Festnetztelefon ist die Rufnummernanzeige unterdrückt?
Vielleicht weiß ja jemand Bescheid? Danke, E.

Da das keine rechtliche, sondern eine technische Frage ist, denke ich mal, daß nix dagegen spricht sie zu beantworten. Allerdings wäre die Frage besser im Brett „Telekommunikation“ aufgehoben.

Deine Rufnummer wird angezeigt, weil es für Notrufe eine Ausnahme gibt. Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen.

http://www.bakom.admin.ch/themen/telekom/00479/00627…

Gruß
Edith

bin zwar nicht der älteste und der beste bei sowas aber ich mache es kurz :
wenn du bei der polizei anrufst sehen sie auch deine nummer, gibt ja manche die melden einen unfall obwohl keiner geschehen ist und das ist ja strafbar.
genau so ist es bei der feuerwehr :smile:

Hmmm… Kann der Feuerwehrmensch deinen Namen gewußt haben, weil du das Gespräch mit demselbigen (nebst einem höflichen „Guten Tag“) begonnen hast??? Ich meine ja nur…

Schmunzelgrüße
Renee

Hallo,

wenn du bei der polizei anrufst sehen sie auch deine nummer,

Ja.

gibt ja manche die melden einen unfall obwohl keiner geschehen
ist und das ist ja strafbar.

Das ist nicht das Problem, es soll ja nicht jeder unter Generalverdacht gestellt werden (das wäre nämlich dann gar nicht zulässig). Es geht darum, dass der Anrufer in seiner Aufregung vielleicht vergisst, seinen Namen zu nennen. Und dann soll trotzdem herauszufinden sein, wer da angerufen hat und von wo aus. Überleg mal, was passiert, wenn da jemand wartet und wartet, aber niemand kommt, weil die Polizei / Feuerwehr / Rettungsdienst nicht weiß, wohin.

genau so ist es bei der feuerwehr :smile:

Richtig.

Und unter anderem deshalb wird auch bei unterdrückter Nummer die Nummer des Anrufenden immer mit übermittelt.
Der zweite Grund ist mittlerweile, dass es nicht mehr wie früher feste Verbindungen über eine eigens geschaltete Leitung gibt. Das führt dazu, dass der angerufene Apparat die Nummer des anrufenden Apparates kennen muss, um die Daten (digital umgewandelter Ton) überhaupt dorthin senden zu können. Das geht nämlich gar nicht mehr über die gleiche, feste Leitung. sondern z.B. über das Internet o.ä., auf jeden Fall aber über eine Leitung, die im Moment grad frei ist. Und im nächsten Moment vielleicht über eine ganz andere.
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hi Renee

Schön mal wieder was von Dir zu lesen :smile:

Hmmm… Kann der Feuerwehrmensch deinen Namen gewußt haben,
weil du das Gespräch mit demselbigen (nebst einem höflichen
„Guten Tag“) begonnen hast??? Ich meine ja nur…

Ups, ja es kann natürlich auch sein, daß die Lösung so einfach ist *g*

Gruß
Edith
*diemanchmaleinfachzukompliziertdenkt* :wink:

Danke, die Frage konnte ja echt schnell geklärt werden.

Hey Renee,

was freu ich mich, das es Dich hier auch noch gibt!

Ehrlich, ich dachte nach meiner Rückkehr schon das auch Du abhanden gekommen wärst…

Erfreute Grüße vom

Dicken MD.

Hallo E.,

ich habe von zu Hause aus - mit dem Festnetztelefon - bei der
Feuerwehr angerufen und einen Unfall gemeldet, der vor dem
Haus auf der Straße stattgefunden hatte (eine Person auf dem
Fahrrad war angefahren worden). Der Feuerwehrmensch wusste
meinen Namen. Aber wie ist das möglich, denn bei unserem
Festnetztelefon ist die Rufnummernanzeige unterdrückt?

Beim Verbindungsaufbau muss technisch immer deine Rufnummer mitgesendet werden. Die Verbindung soll zwischen deinem Telefon und dem Angerufenen aufgebaut werden und die Daten (Gespräch) soll auch in beide Richtungen übertragen werden.

Wenn du deine Rufnummer „unterdrückst“ wird wird ein zusätzliches Bit gesetzt und sie wird nur von der letzten Vermittlungsstelle nicht an das Endgerät übertragen.
Technisch kann man aber die Vermittlungsstelle so konfigurieren, dass sie dieses Bit ignoriert.

Bei den Rettungsstellen ist es oft so, dass, über eine Rückwärtssuche, mit der Telefonnummer auch Name und Adresse angezeigt werden.

Manche Leute sind so in Panik, dass die nur „Hilfe hier brennts, kommen sie sofort!“ sagen und dann aufhängen…

MfG Peter(TOO)

… wie ist das möglich, denn bei unserem Festnetztelefon ist die Rufnummernanzeige unterdrückt?

Zu Feuerwehr und Polizei werden die Rufnummern nicht unterdrückt.

Bernhard

Die Feuerwehr oder die Notrufzentralen allgemein haben mit die aktuellste Telefondatenbank, die es in diesem Land gibt. Durch die nicht funktionierende Rufnummernunterdrückung wird so sichergestellt, das selbst Leute, die nicht reden können oder sonstige Probleme haben, sich akustisch bemerkbar zu machen, auch geholfen werden kann. Unter anderem sind neben Name auch die Adresse des Anschlusses hinterlegt.

Wenn man vom Handy aus anruft kann man sogar begrenzt geortet werden, sofern man dies bei seinem Handyanbieter freischalten lässt. In Ausnahmefällen geht dies sogar ohne die Genehmigung.

Ein Punkt für unsere Sicherheit in Deutschland.