Hallo Liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Damit ihr mein Problem besser versteht hier ein paar Hintergrund Daten. In unserem Löschbezirk (freiwillige Feuerwehr) wird derzeit im Alarmfall die Feuerwehr über eine Sirene alarmiert. Die feuerwehrkameraden in der nähe der Sirene hören diese auch sehr gut und machen sich dann auf zum Feuerwehrgerätehaus. Jedoch gibt es einige die zu weit auswärts wohnen oder je nach lage und wetter diese Sirene nicht hören. Eine Alarmierung über Meldeempfänger wäre eine Möglichkeit wird aber vom Land nicht finanziert. Da bei 30 Mitgliedern die Investition zu hoch wäre.
Nun zu meiner frage:
Das handynetz ist sehr gut ausgebaut und eine Alarmierung über Handy hat den Vorteil das jeder benachrichtigt wird, egal wo er ist. Der Landkreis ist von diesen Lösung nicht begeistert und unterstützt diese finanziell ebenfalls nicht.
Hat von euch jemand Erfahrung mit sms Verteilungen usw… ? Ich würde gerne mit Hilfe eines pcs/servers der rund um die Uhr läuft Und einen stationären Meldeempfänger eine. Art sms Verteiler bauen der im falle einer Alarmierung eine sms an alle Kameraden sendet. Ich habe schon mehrfach gegooglet nach diversen Programmen die installiert werden können und sms an vorher eingetragene Gruppen sendet jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden. Kennt sich jemand mit diese Materie aus?
Im internet gibt es dieses system auch fertig zukaufen ist jedoch nicht sehr preiswert.
Da uns sowieso ein server zur Verfügung steht der immer läuft wäre es uns am liebsten diesen für den sms zweck mit zu verwenden. Und durch eventuelle zusatzhardware mit dem stationären Meldeempfänger zu koppeln und so eine sichere Alarmierung zu gewährleisten.
Hoffe ihr könnt mir folgen und helfen.