Feuerwehralarmierung über SMS

Hallo Liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Damit ihr mein Problem besser versteht hier ein paar Hintergrund Daten. In unserem Löschbezirk (freiwillige Feuerwehr) wird derzeit im Alarmfall die Feuerwehr über eine Sirene alarmiert. Die feuerwehrkameraden in der nähe der Sirene hören diese auch sehr gut und machen sich dann auf zum Feuerwehrgerätehaus. Jedoch gibt es einige die zu weit auswärts wohnen oder je nach lage und wetter diese Sirene nicht hören. Eine Alarmierung über Meldeempfänger wäre eine Möglichkeit wird aber vom Land nicht finanziert. Da bei 30 Mitgliedern die Investition zu hoch wäre.

Nun zu meiner frage:
Das handynetz ist sehr gut ausgebaut und eine Alarmierung über Handy hat den Vorteil das jeder benachrichtigt wird, egal wo er ist. Der Landkreis ist von diesen Lösung nicht begeistert und unterstützt diese finanziell ebenfalls nicht.

Hat von euch jemand Erfahrung mit sms Verteilungen usw… ? Ich würde gerne mit Hilfe eines pcs/servers der rund um die Uhr läuft Und einen stationären Meldeempfänger eine. Art sms Verteiler bauen der im falle einer Alarmierung eine sms an alle Kameraden sendet. Ich habe schon mehrfach gegooglet nach diversen Programmen die installiert werden können und sms an vorher eingetragene Gruppen sendet jedoch bin ich nicht wirklich fündig geworden. Kennt sich jemand mit diese Materie aus?
Im internet gibt es dieses system auch fertig zukaufen ist jedoch nicht sehr preiswert.
Da uns sowieso ein server zur Verfügung steht der immer läuft wäre es uns am liebsten diesen für den sms zweck mit zu verwenden. Und durch eventuelle zusatzhardware mit dem stationären Meldeempfänger zu koppeln und so eine sichere Alarmierung zu gewährleisten.

Hoffe ihr könnt mir folgen und helfen.

Hallo Liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Damit ihr mein Problem besser
versteht hier ein paar Hintergrund Daten. In unserem
Löschbezirk (freiwillige Feuerwehr) wird derzeit im Alarmfall
die Feuerwehr über eine Sirene alarmiert. Die
feuerwehrkameraden in der nähe der Sirene hören diese auch
sehr gut und machen sich dann auf zum Feuerwehrgerätehaus.
Jedoch gibt es einige die zu weit auswärts wohnen oder je nach
lage und wetter diese Sirene nicht hören. Eine Alarmierung
über Meldeempfänger wäre eine Möglichkeit wird aber vom Land
nicht finanziert. Da bei 30 Mitgliedern die Investition zu
hoch wäre.

Nun zu meiner frage:
Das handynetz ist sehr gut ausgebaut und eine Alarmierung über
Handy hat den Vorteil das jeder benachrichtigt wird, egal wo
er ist. Der Landkreis ist von diesen Lösung nicht begeistert
und unterstützt diese finanziell ebenfalls nicht.

Hat von euch jemand Erfahrung mit sms Verteilungen usw… ?
Ich würde gerne mit Hilfe eines pcs/servers der rund um die
Uhr läuft Und einen stationären Meldeempfänger eine. Art sms
Verteiler bauen der im falle einer Alarmierung eine sms an
alle Kameraden sendet. Ich habe schon mehrfach gegooglet nach
diversen Programmen die installiert werden können und sms an
vorher eingetragene Gruppen sendet jedoch bin ich nicht
wirklich fündig geworden. Kennt sich jemand mit diese Materie
aus?

Naja, sagen wir mal so … das ist genauso gut oder schlecht als wenn ein Kammerad euch einfach per Sammel-SMS benachrichtigt. Zulässig im Sinne des BOS ist das sicher nicht, aber praktikabler als irgendeine solche Bastellösung.

Im internet gibt es dieses system auch fertig zukaufen ist
jedoch nicht sehr preiswert.

Nix für Ungut, aber ein paar Funkmelder anzuschaffen und zu betreiben ist Günstiger als jede anderweitig angebundene Lösung zumal die Funkmelder einen besseren Empfang haben (Wellenausbreitungstechnisch und Relaistationstechnisch). Wenn das in eurem Kreisbezirk nicht möglich ist solltet Ihr euch an höhere Stellen wenden, denn die Vorgehensweise, das irgend ein Bastler aus dem Zug da was rumfrickelt mag zwar ganz lobenswert sein, aber sicherlich nicht Zielführend.

stationären Meldeempfänger zu koppeln und so eine sichere
Alarmierung zu gewährleisten.

Und genau da liegt der Hund begraben.

• Wer stellt die Sicherheit nach BOS Normen sicher?
  • Wer nimmt diese Anlage die mit dem BOS-Funk gekoppelt ist ab?
  • Wer stellt die rechtliche Seite der Weiterleitung von BOS-Alarmmeldungen an die dort weitergeleiteten SMS Nummern sicher?

Nur um mal einiges zu nennen…

Fazit: Eure Wehr sollte neue Funkmelder und den Ausbau der Relaistationen beantragen. Wenn das nicht klappt, dann könnt Ihr nicht alarmiert werden. Das passiert 2-3 Mal und dann wird sich schon irgendein Bürgermeister oder oder oder beschweren, das der Kaninchenstall abgebrannt ist und keiner gekommen ist und DANN geht sowas Ganz schnell.

Gruß
h.

Moin,

zusätzlich zu den schon getroffenen Aussagen ist es wichtig zu wissen, das es keine 100% Sicherheit gibt das eine SMS zeitnah oder überhaupt ankommt.

Gerade in Zeiten besonderer Auslastung wie z.B. Silvester kann es Stunden dauern bis eine SMS ankommt.

Auch können im Katastrophenfall die Provider den Mobilfunk einschränken bzw. abschalten - es gehen dann nur noch die Priorisierten Handys die man einzeln bei der Bundesnetzagentur anmelden muss. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man als Mitglied der FFW diesen „Sonderstatus“ bekommt.

M.M nach kommt man an richtige Funkmelder nicht vorbei…

CU - der xbeliebige

Hi,

zusätzlich zu den schon getroffenen Aussagen ist es wichtig zu
wissen, das es keine 100% Sicherheit gibt das eine SMS zeitnah
oder überhaupt ankommt.

Genau. Außerdem macht ein SMS üblicherweise nur einmal Lärm, wenn es ankommt – wenn der Adressat davon mitten im Tiefschlaf nicht aufwacht, ist er nicht alarmiert worden.

Gruß S

Moin,

abgesehen von den bereits genannten Einwänden: mein Mobilfunkanbieter hat mir explizit verboten SMSs durch automatische Datenverarbeitungsanlagen (sprich Computer) versenden zu lassen.
Wenn man das einmal im Jahr macht um seine Freunde zum Geburtstag einzuladen drücken die vielleicht ein Auge zu. Aber euer dritter Alarm am Abend wird dann vielleicht einfach gesperrt.

BTW würde es mich nicht wundern, wenn du als „Hersteller“ dieser Anlage diverse Auflagen erfüllen und Verantwortungen übernehmen müsstest was du sicher nicht kannst.

VG
J~

Hallo Firefighter :wink:

Eine Lösung für den SMS Versand findest du hier:

http://www.mawnet.com/02/de/sms-uber-kommandozeile-b…

Ich rate dir jedoch davon ab.

Folgende Idee hätte ich für dich:

Unsere Feuerwehr Lst benutzt:

http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/0,9976,1424…

Hierbei wirst du Angerufen.

Alternativ dazu gibt es auch automatische Wählgeräte, die per ISDN / GSM eine oder mehrere beliebige Nummern anwählen. (Hierbei kannst du sogar mit einer Taste am Telefon quitieren)

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hlger%C3%A4t

Natürlich gibt es auch für Interventionsparter (Ein Wachdienst oder ein Sicherheitsfirma, die solche Dienste automatisch mit einen Maßnahmenplan anbienten)

Gruß

Keyan

faules Ei
Moin,

Folgende Idee hätte ich für dich:

Unsere Feuerwehr Lst benutzt:

http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/0,9976,1424…

ist ja 'ne nette Werbung dort und ich sehe sie schon vor mir, die Finanzjongleure/Kämmerer wie sie mit dem Fähnchen wedeln weil sie meinen Geld für eine anständige Lösung einsparen zu können.

Nur: was passiert bei euch im Ort eigentlich bei einem Trafobrand einer EVU? Dann bleiben alle zuhause, weil ja der Mobilfunk-Sendemast Stromausfall hat?

Wenn man auf der Telekom-Seite mal ein bisschen weiter liest merkt man, dass das ganze ein faules Ei ist und nix weiter, als eine ganz normale Massen-SMS mit Antwortmöglichkeit.

Die Telekom redet sich aus allem raus was wichtig wäre:
Alarmruf sei nicht als primärer Rufkanal konzipiert,
an Spitzenzeiten mit Netzüberlastung funktioniert das zwar irgendwie auch, man weiß aber nichts genaues und garantiert wird na klar auch nix. Besonders schön finde ich:
Da der AlarmRuf zum Herbeiruf der Einsatzkräfte genutzt wird, sind die Einsatzkräfte auch noch lokal verteilt und noch nicht an einem Punkt konzentriert.
Ein 1000-Seelen-Dorf mit vielleicht 2km Durchmesser und gerade mal einem erreichbaren Mobilfunkmast ist auch wirklich total un-lokal verteilt.

Es gibt eine „ganz tolle“ Bevorrechtigung die man bei der Regulierungsbehörde beantragen kann. Aber das ist eigentlich überflüssig weil die laut deren Angaben auf der Seite eh nur für Sprachverbindungen zählt und nicht für die Alarmruf-SMS.
Außerdem ist Alarmruf „total“ ausfallsicher. Die haben nämlich ganze zwei PCs an 'ner USV. Das ist sowas wie atombombenfest und die restlichen Glieder der Übertragungskette erwähnen wir mal lieber gleich gar nicht, sonst kommen womöglich noch Zweifel an unserem super-Produkt auf.

An deiner Stelle würde ich mal deinen Kommandanten fragen ob er weiß, auf was er sich da eingelassen hat. Mag ja sein, dass das „oft“ „ganz gut“ funktioniert. Aber für einen Feuerwehralarm braucht man vielleicht doch ein bisschen mehr an Zuverlässigkeit als an „wirtschaftlichen Mehrwert mit hohem Anwendernutzen“.

VG,
J~

Als Primären Übertragungsweg nutzen wir Ruf Funk…

Bei einem Stadtweiten Stromausfall kann doch eh kein Alarm von einer BMZ zur LST übertragen werden da:

1. Die meisten Hauptmelder als Hauptweg IP haben (Hier währe der Router der 230V braucht aus)

2. Der Ersatzweg GSM funktioniert ja auch nicht weil die Masten kein Strom haben.

(Was passierten den auch mit der Übertragungstechnik in der LST. vlg: http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Feue…)

Wenn du es nun sicher haben willst würde ich dir eh zu zwei Alarmierungswege raten:

1. Ruffunk (mit Piepern) hier hast du aber eine begrenzte Reichweite.
  2. Alarmruf (mir ist bis jetzt nur bekannt, dass das die Tcom anbieten, vlt. findest du aber noch hier andere Anbieter).

Gruß

Keyan

Moin,

Als Primären Übertragungsweg nutzen wir Ruf Funk…

aber ich frage mich, wozu man einen sekundären Übertragungsweg braucht, wenn alle Leute, die benötigt werden, bereits über den primären alarmiert worden sind?
Wenn die die „zweite Garde“ aber brauche, muss ich die auch sicher alarmieren können. Über ggf. einen zweiten Primärweg.

Bei einem Stadtweiten Stromausfall kann doch eh kein Alarm von
einer BMZ zur LST übertragen werden da:

Früher wurden Telefone (auch mit ISDN) nicht vor Ort mit Energie versorgt sondern über das Fernmeldeamt. Wenn eine BMZ und die LST mit USV ausgerüstet sind, sollte eine Alarmierung möglich sein. Wie das heute gemacht wird weiß ich nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass ein einfacher Stromausfall die Alarmierung verhindern können darf.

VG
J~