Festpl. SATA-II läst sich nicht mit DBAN löschen ?

Hallo, Leute

Habe folgendes Problem!
Wollte meine Festplatte mit der Disk-DBAN unwiederuflich löschen d. h. auch die Systemdatei von Windows-XP. Die von mir gebrannte CD funtioniert auch beim Booten und der Blaue Bildschirm von DBAN erscheint, jedoch wird unter dem Menü " Disk and Partitions " kein Laufwerk bzw. Patition angezeigt, sonder es erscheint folgender Text:

(???) Unrecognized Device

Wenn ich danach eine Auswahl des Löschverfahrens aussuche und auf F10 zum Ausführen drücke passiert garnichts.

Was mache ich falsch??
Gruß, Klaus

kann es sein, das du sata festplatten hast? dann musst du die vorher im bios auf ide umstellen.
gruss

Hallo,
dein Prog. kann kein SATA. Außer du hast die Möglichkeit beim Programmstart, mit F6 den SATA-Controller Treiber einzubinden.Ansonsten, wie mein Vorredner schon sagte, im Bios auf IDE umstellen.
Viel Erfolg.
Gruß

Danke für die schnelle Rückantwort!

Kann mir jemand erklären wie ich im BIOS auf IDE umstelle.
Habe soeben im BIOS nachgeschaut, weis aber nicht wie ich da auf IDE umstellen soll?

Gruß Klaus

Danke für die schnelle Rückantwort!

Habe soeben im BIOS nachgeschaut, weis aber nicht wie ich da auf IDE umstellen soll?

Gruß Klaus

Hi,

Ich habe im BIOS den SATA Controller umgestellt auf IDE und unter F10 abgespeichert.

Jedoch kommt weiterhin die Fehlermeldung von DBAN die heist:

DBAN finished with non-fatal errors.

Was soll ich tun??

mfg. Klaus

Hallo Klaus

Keine Ahnung, warum Dir die anderen so falsche Antworten geben. Vor allem das mit ‚F6‘ und Treiber…

DBAN kann prinzipiell alle Festplatten löschen, für die es Linux-Treiber gibt. Ggf. kannst Du ja mal die Probe machen und eine aktuelle Ubuntu-CD booten und ausprobieren, ob bei der Installation die Festplatte erkannt wird.

Wo hast Du Dir DBAN heruntergeladen? Welche Version hast Du? Hier findest Du die aktuellste Version: http://www.dban.org/download

Dort findest Du auch Kontakt zum Autor, falls es immer noch nicht klappt.

Evt. hat die Festplatte auch irgendein Problem. Lass mal ein Test-Tool wie z.B. Drive Fitness laufen.

CU
Peter

schau im bios mal unter dem sata modus, da solltest du auf ide „modus“ umstellen können.
hth

Hallo,
bitte entschuldige.Ich bin mit meinem Beitrag voll verutscht. Das gehört nicht hierhin.Ist ja auch gar nicht passend.
Wünsch dir Glück bei der Lösung deines Problems.
Gruß
Albert2

Hi, Leute

Also der Stand ist, dass die Festplatte von dem Programm DBAN erkannt wird und ich diese Festplatte auch auswählen kann, auch kann ich die Art wie die Festplatte gelöscht werden soll ausgewählen.
Doch sobald ich auf " F10 " für Start drücke, springt der Bildschirm auf Schwarz um und hat folgende Mitteilung:

• DBAN finished with non-fatal errors -
    darunder wird angezeigt das der Vorgang gestartet wurde und nach einer Sekunde beendet wurde.

Was mache ich falsch???

mfg, Klaus

Hi, Leute

Neue Nachricht, es funtioniert.
Und nur deshalb weil ich zuerst nur die Info hatte, ich muß alle USB-Anschlüße entfernen!!!
Somit habe natürlich alle Stecker abgezogen, mit dem Ergebnis, dass das Programm beim Start immer eine Fehlermeldung anzeigte.

Jetzt habe einfach im BIOS den USB-Treiber deaktiviert und schon lauft die Software.

Nach dem Motto, kaum machts man richtig, schon funtioniert’s

in diesem Sinne, mfg, Klaus

wenn das dban gestarte ist, gib einfach mal autonuke ein. ( du solltest keine Daten oder Platten mehr in dem System haben)
gruss