Festplatte (4GB) voll, obwohl nur 1GB drauf

Von den lehrbüchern über winXP halte ich aus folgendem grund
gar nichts:

Woher hast Du dann Dein beeindruckendes Wissen?

I)n einem Kapitel über die festplattenwartung steht drinne,
dass man bei ScanDisk „Fehler automatische Korrigieren“
aktivieren soll. Bekanntermaßer zerstört das aber die
Bootsektoren der Festplatte, so wie es meinem Bekannten -

der

strickt anch dem WinXP Buch vorgegenagen ist - schon

passiert

ist.

HäH?

Daraufhin hab ich mich dann die nächsten Stunden mit seiner
Harddist rumschlagen dürfen, und sie glücklicherweise wieder
hin bekommen.

Na ja…

:smile: Barbara

Von den lehrbüchern über winXP halte ich aus folgendem

grund

gar nichts:

I)n einem Kapitel über die festplattenwartung steht drinne,
dass man bei ScanDisk „Fehler automatische Korrigieren“
aktivieren soll.

WinXP hat kein Scandisk! Nur CHKDSK!

Bekanntermaßer zerstört das aber die
Bootsektoren der Festplatte, so wie es meinem Bekannten -

der

strickt anch dem WinXP Buch vorgegenagen ist - schon

passiert

ist.

Echt oder war das System schon vorher rettungslos

geschädigt?

Warum schreibt er kein neues Buch? Ich kenne jetzt auch

einen,

der einen Bekannten kennt, von dem etwas erfuhr.

der hinterwäldler

He, Hinterwäldler, gib´s auf, er kapiert eh nix. Will er gar
nicht, glaube ich. Kpmmt hier mit Schnullifax- Problemchen
und macht dann auf Experten, der sogar den Fachbüchern
überlegen ist. Tsss…

-) Barbara

Hi
dann installiere mal z.B. Poser mit dem Rest den du frei hast. alle Installationen entpacken sich ins temp auf c:, wenn da nicht genug Platz ist, war Win XP mit so das letzte was du installieren konntest :smile:
HH

Hallo !

Auch wenn deine kaputte Uhr 2x täglich für ne Sekunde Recht hat.
Selbst wenn du deinen heiß geliebten nicht verschiebbaren Block reduzieren kannst,wirst du sicher bald sowieso das formatieren zum 12 male üben.
Die Platte ist wenn sie wie du schreibst nur 4 Gig hat schon so lange wahrscheinlich in Betrieb,das ein Vollcrash schon stündlich zu erwarten ist.
Das du außerdem,selbst wenn du den Rechenknecht nicht online bringst als potentiellen ungeschützten Virenempfänger betreibst,ist ja schon mehr wie bedenklich.
Es wäre mal interessant,was du für zusätzliche Programme drauf installierst,und wie du die dann auch noch aktualisierst,ohne jeglichen Internetkontakt.
Ich denke mal deine Platte hat in all den Jahren schon soviel Arbeit geleistet,das sie höchstens noch als schnelles Zwischenmedium für unwichtige Dateien herhalten kann.

Falls du aber doch mit dem Rechner ins Netz gehen solltest,und nach deiner Aussage bewusst nicht aktuallisiert wird,sollte man dir das Teil wegnehmen,da du andere als Virenschleuder gefährdest.

MFG

P.

Hallo Barbara

He, Hinterwäldler, gib´s auf, er kapiert eh nix. Will er gar
nicht, glaube ich. Kpmmt hier mit Schnullifax- Problemchen
und macht dann auf Experten, der sogar den Fachbüchern
überlegen ist. Tsss…

Hast recht! Wie macht der das nur mit seiner VITA? Oder ist die auch von einem guten Bekannten seines Freundes?
Erich

Wer macht was mit wessen ViTa?

-) Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleine Hilfe
Hallo

Ich bin absolut kein Profi, aber ich habe dir vielleicht eine kleine Hilfe: Such dir das kleine Programm SequoiaView.

Zeigt dir deine Harddisk und alle Daten darauf bildlich an. So siehst du gleich, was wieviel Platz wegnimmt. Hat mir schon oft geholfen, mal wieder ein paar Daten zu finden, die ich gar nicht mehr brauche und die auch nur viel Platz weggenommen haben.

Das Programm selber ist extrem klein, aber sehr hilfreich.

Download zum Beispiel hier: http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1148

und hier noch auf English von der Original-Site:
http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

Gruss
hironimus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Letzter Status
zuerst mal vielen Dank für die ganzen produktiven Beiträge und herzlichen Anspielungen.

Ich hab jetzt aus der 4GB Partition eine 10GB Partition gemacht, das Problem ist aber immernoch das selbe: Windows braucht mir einfach zu viel Platz!

Warum ich meine, dass es zu viel ist:
Ein Freund hat genau das gleice was ich gemacht habe ( Formatieren + Neuinstallation ) Paralell vor meinen augen auf seinem laptop ( HP pavilion zd7000 ) gemacht, und bei Ihm braucht Windows XP komischerweise nur 1,5 GB, also ca. 1 GB weniger als bei mir, obwohl es keine spezielle Laptop-Version oder sonstigen ist, sondern die Herkömmliche WinXP Version.
Wir haben die installation genau gleich gemacht - keine unterschiede!

Ich hatte halt komischerweise damit nie Probleme.
Woran es jetzt liegt ist mir scheiss egal, ich freue mich nun aber, dass ich ein Thema gefunden habe, zu dem jeder eine Meinung hat, und sie prompt veröffentlicht!

Wahrscheinlich hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Partition c: hat 4 GB, die Harddist selber schon etwas mehr.

Und Viren verschicke ich schon nicht und diene sicher auch nicht als Plattform um andere zu gefährden.

Danke Für Deine Antwort!