Festplatte aus Recorder erscheint nicht

Hallo zusammen,
ich habe gestern schon geschrieben.
Habe nun die Festplatte aus dem DVD-Rekorder ausgebaut und an den PC angehängt via IDE2USB adapter.
Die Platte wird erkannt als wechselmedium. Aber erscheint nicht in der Übersicht als Wechselmedium.
Kann mir jemand helfen warum das so ist?
Habe die Platte als Master gejumpt wie in der Adapterbeschreibung angegeben.
Ich kann Sie auch beenden über Hardware sicher entfernen.
Dort wird sie als Samsung SP2514N angezeigt.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Greeze Baumi

Hi,

versuche in der Datenträgerverwaltung dem Datenträger einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Ro

Hallo,

bevor man nicht weiß, in was für einem Format die Platte formatiert wurde, und unter welchem Betriebssystem man dieses ggf. mit welchen zusätzlichen Treibern lesen kann, ist es ein reines Glücksspiel, was unter Windows recht regelmäßig schief läuft, weil Platten in solchen Geräten normalerweise gerade nicht in einem von Windows so ohne Weiteres lesbaren Format formatiert werden, sondern in den Geräten oft ein LINUX-Derivat am Werke ist, was dann eines der hierunter favorisierten Formate verwendet. Da solltest Du Dich also erst einmal schlau machen, und es dann ggf. über ein direkt von CD startbares LINUX mit passenden Treibern versuchen.

Das ist aber dann immer noch erst die halbe Miete, denn hinzu kommt noch das Problem des Datenformats. Und auch da kann es einen ganz schön ausbremsen. Viele Hersteller kochen da eigene Suppen und halten sich nicht an Standards. Also auch insoweit vorher aufschlauen, ob man - selbst wenn man die Platte an sich lesen kann - mit den darauf befindlichen Daten irgendwas anfangen kann. Denn selbst wenn z.B. der Film selbst als einfache TS-Datei vorliegt, kann es sein, dass zur Verwaltung des Gesamtsystems da noch x-Dateien, Datenbankeinträge, … dazu gehören, und es daher nichts damit wird, da einfach etwas hin und her zu kopieren.

Gruß vom Wiz

Daten löschen ?

versuche in der Datenträgerverwaltung dem Datenträger einen
Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.

Ro

Aber nur, wenn du die Aufzeichnungen nicht mehr brauchst.
Das spezielle Dateiformat wird von Windows nicht erkannt.
Es gibt eine Firma. der Name fällt mir jetzt nicht ein, wo alle möglichen Recorder-Formate unterstützt werden und die Videodaten in übliche Formate konvertiert werden können.
An Freeware benutze ich Prjekt-X.

jetzt eingefallen
ist mir gerade Hänlein-Software.
Gibt natürlich auch jede Menge Freeware, leider nur für Windows,
z.B. für Homecast: HC-Load

Hallo Baumi,
mir ist der Name „Hähnlein“ nicht mehr eingefallen, sonst hätte ich schon gestern den Tipp geben können.
Vor wenigen Jahren habe ich die Hähnlein-Software ausprobiert. Allerdings konnte ich nur mit dem Originalen Recorder (also dem Sat-Empfänger) die Daten zum PC übertragen. Die Hähnlein-Soft. wandelt während des Überspielens den HD-Inhalt in ein PC-konformes Format um.
Ich hoffe, Dein Recorder funktioniert noch…
Gruß, Edi

PS: Hähnlein-Software kann man einen Monat lang kostenlos testen.

leider nicht Panasonic
Ich hab inzwischen mal nachgesehen:
Panasonic-Geräte werden nicht unterstützt, man konnte wohl dessen Verschlüsselung nicht knacken.
Aber Baumi wollte ja die Videos gar nicht auf den PC, sondern vom neuen Recorder aus ansehen.
Also wohl doch nur als DVD, in einem der Links war ein m.E. ein guter Tip.

Hallo zusammen,

wie schon vorgeschlagen ist hier KNOPPIX (Linux) die erste wahl. Leider kann ich bei meinem Kathrein Receiver die Dateien (ts-Format/ transport stream) zwar sehen aber sie sind in mehreren Teilen auf der Platte abgelegt und ohne eindeutigen Namen. Kathrein bietet ein Programm mit dem man die Dateien via Windows auf den Rechner ziehen kann. Vielleicht hast du mit Knoppix und dem DVD-Rekorder mehr glück.
Gruß Horst