DVD Recorder findet keine Sender

Hallo zusammen,
ich habe zwar zu diesem Thema einige Beiträge gefunden, aber leider keinen der genau mein Problem wiederspiegelt.

Ich möchte eine Kombination aus FULL HD LVD TV, HDMI SAT RECIEVER und DVD RECORDER betreiben.

Gestern habe ich bereits TV und RECEIVER angeschlossen und mittels HDMI Kabel verbunden. Der RECEIVER bezieht seine Sender aus der Antenenbuchse. Soweit so gut, ich habe Empfang und alles läuft bestens.

Jetzt wollte ich heute den DVD RECORDER mit einbinden, jedoch sagt mir das Gerät beim Sendersuchlauf immer, „Keine Sender gefunden, überprüfen sie ihren Antennenanschluss“

Ich habe die Geräte zur Zeit wie folgt miteinander verbunden.

Antennenkabel von Buchse zu SAT RECEIVER
HDMI Kabel von SAT RECEIVER zu TV
Scart Kabel von RECEIVER zu RECORDER
Scart Kabel von RECORDER zu TV
HDMI Kabel von RECORDER zu TV

Ich kann ohne Probleme DVD abspielen, allerdings kann ich ja nichts aufnehmen, solange der Recorder keine Sender findet…

Mache ich einen Denkfehler oder muss ich noch irgendwelche Einstellungen am Gerät (RECEIVER oder RECORDER) vornehmen?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße,
Paffi

Hallo zusammen,
ich habe zwar zu diesem Thema einige Beiträge gefunden, aber
leider keinen der genau mein Problem wiederspiegelt.

Ich möchte eine Kombination aus FULL HD LVD TV, HDMI SAT
RECIEVER und DVD RECORDER betreiben.

Gestern habe ich bereits TV und RECEIVER angeschlossen und
mittels HDMI Kabel verbunden. Der RECEIVER bezieht seine
Sender aus der Antenenbuchse. Soweit so gut, ich habe Empfang
und alles läuft bestens.

Jetzt wollte ich heute den DVD RECORDER mit einbinden, jedoch
sagt mir das Gerät beim Sendersuchlauf immer, „Keine Sender
gefunden, überprüfen sie ihren Antennenanschluss“

Ich habe die Geräte zur Zeit wie folgt miteinander verbunden.

Antennenkabel von Buchse zu SAT RECEIVER
HDMI Kabel von SAT RECEIVER zu TV
Scart Kabel von RECEIVER zu RECORDER
Scart Kabel von RECORDER zu TV
HDMI Kabel von RECORDER zu TV

Ich kann ohne Probleme DVD abspielen, allerdings kann ich ja
nichts aufnehmen, solange der Recorder keine Sender findet…

Mache ich einen Denkfehler oder muss ich noch irgendwelc
Einstellungen am Gerät (RECEIVER oder RECORDER) vornehmen?

Danke für Eure Hilfe,

Grüße,
Paffi

Dein fehler liegt an der verkabelung. Da du kabelfernsehen hast musst das signal
durchgeschliffen werden. Schließ mal wie folgt an: antennenkabel von dose zu recorder,
antennenkabel von recorder ausgang zu recriver eingang. Hdmi von recorder zu tv und hdmi
von receiver zu tv. Damit solltest du keine probleme haben. Mfg Altiyaprak

Hallo, also angeschlossen ist alles richtig. Obwohl Hdmi Kabel und Scartkabel vom DVD zum TV nicht unbedingt nötig ist, eines würde ausreichen. Nun aber zu Ihrem Problem es gibt jetzt zwei Möglichkeiten,
1: Sie stellen bei dem DVD Recorder einen AV Kanal ein und speichen die Sender, nachteil sie müssen schauen was sie Aufnehmen.
2: Sie lassen die Geräte über ein gesondertes Videoumschaltpult laufen ( Kosten ca. 10 € )der Anschluss dieses Umschaltpultes erklärt sich von allein, Vorteil sie braauchen nicht mehr schauen was sie Aufnehmen, Nachteil öfteres Umschalten am Pult.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen, achja auf der Fernbedinung des DVD recorder müsste der AV- Kanal bezeichnet sein wenn nicht liegt er meist auf der 0.
*LG*

moin Paffi,

hoffentlich können wenigstens wir dir bei dem problem irgendwie weiterhelfen! also, hier kommt mein Senf:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Recorder nur mit einem HDMI-Kabel an den Reciever angeschlossen - ohne einen „G-Link“ oder eine antennenverbindung!?

… möglichkeit 1:
Über das HDMI sowie Scart werden nur Bild und Ton transportiert. Der Reciever kümmert sich darum welchen sender du haben willst, und schickt die Bilder und Töne durch die Kabel an die Außenwelt. Das bedeutet, dass der Recorder nicht mit dem reciever kommunizieren kann, geschweige denn sender abrufen könnte.

Wenn du also beim recorder was aufnehmen möchtest, musst du ihm (irgendwie, irgendwo im Menü oder beim start der aufzeichnung - kenne dein modell nicht und kann daher natürlich nichts dazu sagen) auch sagen VON WO (also die quelle) er etwas aufnehmen soll.

Wenn du also etwas aufzeichnen willst musst du den recorder UND Reciever anschalten.

… möglichkeit 2
Wenn dein recorder doch über das antennenkabel angebunden ist, ist das problem schon ein wenig komplexer. zumal der reciever sender empfängt! vielleicht ist der dvdrecorder ohne interne „digitale-reciever-einheit“ ausgestattet, wobei ich das sehr bezweifle!
Da kann ich dir leider absolut nicht weiterhelfen, tut mir sehr leid!

… möglichkeit3
wenn er über g-link angeschlossen ist, kann der recorder keine sender direkt via reciever empfangen. g-link dient nur zur steuerung des recievers.
sprich: der recorder kann dann den reciever anschalten, umschalten. Es werden also keine sender oder Bildinfos damit übertragen.

… möglichkeit4
wenn das antennenkabel ankommt und zum reciever geht. du vom reciever aus zum recorder nochmal ein antennenkabel hast, könnte es eventuell sein (was aber ebenfalls bei einem modernen reciever-modell nicht sein kann), dass im reciever eine blockade ist, wodurch er das antennensignal nur weiterleitet wenn er [reciever] auch angeschaltet ist. dann müsstest du mal eine direkte verbidung probieren.

Es wär sehr toll, wenn du mir sagen könntest, wie es ausgegangen ist. hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
lg aus ilmenau,
michael

>HDMI SAT RECIEVER

Hallo zusammen,

ich habe zwar zu diesem Thema einige Beiträge gefunden, aber
leider keinen der genau mein Problem wiederspiegelt.

Ich möchte eine Kombination aus FULL HD LVD TV, HDMI SAT
RECIEVER und DVD RECORDER betreiben.

Gestern habe ich bereits TV und RECEIVER angeschlossen und
mittels HDMI Kabel verbunden. Der RECEIVER bezieht seine
Sender aus der Antenenbuchse. Soweit so gut, ich habe Empfang
und alles läuft bestens.

Jetzt wollte ich heute den DVD RECORDER mit einbinden, jedoch
sagt mir das Gerät beim Sendersuchlauf immer, „Keine Sender
gefunden, überprüfen sie ihren Antennenanschluss“

Der Recorder KANN keine Sender finden, weil er kein eigenes Sat-Empfangsteil hat. Ein Recorder sucht immer nur im eigenen Empfangsteil (auch Tuner genannt), niemals in Geräten, die an ihm angeschlossen sind. Da die meisten Recorder nur einen Kabel-Tuner haben, ist also ein Suchlauf bei Sat-Empfang Unsinn. Deshalb muss der Sat-Receiver die Sender empfangen und an den Recorder weitergeben. Leider geht das immer nur für EIN Programm. Wenn sie also z.B. ZDF aufnehmen, können sie nichts anderes währenddessen schauen.

Gruß Jo