TV,DVD-Recorder,Videorec, Sat,Dvb-T,Durchblick?

Hallo, liebe Helfer,

ich hab momentan in unserer „virtuellen“ Wohnzimmerwelt ein bisschen den Überblick verloren!

Am Fernsehgerät (Sony)hängt mittlerweile ein digitaler SAT-Empfänger, ein Videorecorder und seit neuestem ein DVD-Recorder mit DVB-T Receiver.

Es läuft eigentlich alles, nur braucht man für manche Vorgänge 2-3 Fernbediehnungen und viel Geduld, vom einen ins andere zu schalten.

Akut wurde es jetzt mit dem neuen DVD-Recorder (Panasonic-DMR-EH54D).
Über „AV“ an der allgemeinen Fernbediehnung habe ich jetzt folgende Optionen:

• 01 - „gesperrt“
  • DYA1 - Fehnsehprogramm wie Satellit (Farbe)
  • RGB - Fehnsehprogramm wie Satellit(Farbe)
  • AV2 - DVD-Recorder mit entsprechendem DVB-T Programm (Farbe)
  • YC2 - DVD-Recorder mit entspr. DVB-T Programm, allerdings in S/W
  • AV3 - leer
  • YC3 - leer

Der DVD-Recorder „springt“ immer wieder zu „YC2“ (was ist denn das?) beim gewissen Funktionen(grrrr…).
Kann ich die AV-Optionen irgend wo managen?

Ich hab schon gegooglelt zu RGB usw., aber nichts gefunden, um das im Zusammenhang zu kapieren!
Wer bringt Licht in mein Dunkel?

Grüße Chrissie

Wenn mehr Gerätedatails nötig sind, bitte nachfragen.

Hallo,

Am Fernsehgerät (Sony)hängt mittlerweile ein digitaler
SAT-Empfänger, ein Videorecorder und seit neuestem ein
DVD-Recorder mit DVB-T Receiver.

Wie angeschlosssen ? Alle per Scart am TV, oder SAT->DVD->TV und VCR->TV oder Y/C (Mini DIN) oder … ?

Es läuft eigentlich alles, nur braucht man für manche Vorgänge
2-3 Fernbediehnungen und viel Geduld, vom einen ins andere zu

Universalfernbedienung ?

schalten.

Akut wurde es jetzt mit dem neuen DVD-Recorder
(Panasonic-DMR-EH54D).
Über „AV“ an der allgemeinen Fernbediehnung habe ich jetzt
folgende Optionen:

• 01 - „gesperrt“

Analoges TV, wohl am TV nicht programmiert.

• DYA1 - Fehnsehprogramm wie Satellit (Farbe)
  • RGB - Fehnsehprogramm wie Satellit(Farbe)

Dein Sat-Receiver gibt sowohl RGB als auch FBAS (einfaches Videosignal) aus. Deswegen 2 Einträge für AV1, einmal RGB (bessere Qualität, da ein TV aber meist nur einen RGB-tauglichen Scart Eingang hat, würde ich den eher für DVD benutzen).

• AV2 - DVD-Recorder mit entsprechendem DVB-T Programm
    (Farbe)
  • YC2 - DVD-Recorder mit entspr. DVB-T Programm, allerdings
    in S/W

Bei SCART-Kabel geht nur entweder A/V (FBAS) oder Y/C, beides gleichzeitig nicht. Dein DVD Rekorder gibt wohl A/V aus, wenn der TV das als Y/C interpretiert, wirds s/w. Hast du mal versucht, das im Menü des DVD (Functions->Setup->Anschluss->AV1) unzustellen (S-Video) und ob das Besserung bringt, zumindest was das automatische Umschalten angeht (Dann sollte das DVD Bild auf YC2 in Farbe kommen…) ?

• AV3 - leer
  • YC3 - leer

Da ist dann wohl nix angeschlossen. Wo ist eigentlich der Videorekorder geblieben ? Wo ist der angeschlossen ?

Der DVD-Recorder „springt“ immer wieder zu „YC2“ (was ist denn
das?) beim gewissen Funktionen(grrrr…).

Bei Y/C werden Helligkeits- (Y) und Farbsignal © getrennt übertragen, gibt es als 4-polige Mini-DIN Buchse, kann aber auch per Scart-Kabel übertragen werden. Das Umspringen kommt von TV, der da meint ein Signal zu erkennen. Beim Starten der Wiedergabe ?

Kann ich die AV-Optionen irgend wo managen?

Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers. Meistens bei Setup / Grundeinstellungen / etc.

Ich hab schon gegooglelt zu RGB usw., aber nichts gefunden, um
das im Zusammenhang zu kapieren!

Im Scart-Kabel können Signale in RGB (Rot, Grün, Blau getrennt, höchste Qualität) und FBAS (niedrigste Qualität) (die beiden gleichzeitig) oder als Y/C übertragen werden.
Dein Fernseher zeigt leider alle Optionen als extra Eingang an, evtl. kann man dem das per Menü / Einstellung abgewöhnen. Im Scart Kabel ist normalerweise aber ein Steuersignal eingebaut, das dafür sorgt, das bei Starten der Wiedergabe / Einschalten des Receivers automatisch auf den richtigen Eingang umgeschaltet wird. Entweder das kein dein TV noch nicht, oder nicht richtig…

Alexander

Hallo,

Am Fernsehgerät (Sony)hängt mittlerweile ein digitaler
SAT-Empfänger, ein Videorecorder und seit neuestem ein
DVD-Recorder mit DVB-T Receiver.

Wie angeschlosssen ?

SAT-> TV, DVD-> TV, VCR-> DVD

Universalfernbedienung ?

Ja, außer DVD, zu viele Funktionen!

Ich habe die Scartkabel am TV ausgetauscht (es sind nur 2 Eingänge vorhanden). Jetzt kommt DVD auf DYA1 und RGB, SAT auf AV2 in Farbe, auf YC2 in S/W.
Wenn ich in den „Direct Navigator“ am DVD-Recorder gehe und dann „return“, „springt“ er immer noch. Von DYA1 runter zu AV, oder von RGB runter zu DYA1. Immerhin kann ich den Navigator jetzt in Farbe sehen.

Wenn ich im DVD-> Anschluss-> AV Video oder S-Video einstelle, kommt zwar Ton, aber kein Bild. Also wieder auf RGB eingestellt.

Das Umspringen kommt von TV, der da meint ein Signal zu erkennen. Beim Starten der Wiedergabe ?

Wenn ich in den „Direct Navigator“ oder die „Function“ gehe und dann „return“. Sonst kein Problem.

Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers.
Meistens bei Setup / Grundeinstellungen / etc.
Dein Fernseher zeigt leider alle Optionen als extra Eingang
an, evtl. kann man dem das per Menü / Einstellung abgewöhnen.

Das wäre schön :smile:
Ich hole mir heute Nachmittag die TV BA und probiere weiter herum und melde mich dann wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Erklärungen bis hierhin, vielleicht bekomme ich den Rest ja auch noch zuweg.

Grüße Chrissie

Hallo Alexander,

Ich habe es mit „Kanal überspringen“ versucht und jetzt auf 1 DYA1 und RGB, auf 2 AV2 und YC2 (S/W) und auf 3 wie gehabt. Aber das Springen beim DVD bleibt.

Jetzt habe ich in der BA eine Seite zur „Wahl des Ein- und Ausgangssignals“ gefunden, die du vielleicht besser interpretieren kannst als ich. Welche Optionen wären für meine Konstellation am besten?

Darf ich dir die Seite per email zusenden?

Wenn du keine Zeit und/oder Lust hast, ist kein Problem.

Mir haben deine Tipps schon jetzt sehr weitergeholfen,

Dank dir, Chrissie

Hallo,

Darf ich dir die Seite per email zusenden?

Ja, aber ob ich damit weiter komme weiss ich auch nicht, mit Sony kenne ich mich so gut nicht aus. Gibts die Anleitung nicht auch im Netz ? Dann würde es reichen, wenn du mir den Typ schickst…

Alexander

PS: [email protected]