Hallo,
Am Fernsehgerät (Sony)hängt mittlerweile ein digitaler
SAT-Empfänger, ein Videorecorder und seit neuestem ein
DVD-Recorder mit DVB-T Receiver.
Wie angeschlosssen ? Alle per Scart am TV, oder SAT->DVD->TV und VCR->TV oder Y/C (Mini DIN) oder … ?
Es läuft eigentlich alles, nur braucht man für manche Vorgänge
2-3 Fernbediehnungen und viel Geduld, vom einen ins andere zu
Universalfernbedienung ?
schalten.
Akut wurde es jetzt mit dem neuen DVD-Recorder
(Panasonic-DMR-EH54D).
Über „AV“ an der allgemeinen Fernbediehnung habe ich jetzt
folgende Optionen:
Analoges TV, wohl am TV nicht programmiert.
- DYA1 - Fehnsehprogramm wie Satellit (Farbe)
- RGB - Fehnsehprogramm wie Satellit(Farbe)
Dein Sat-Receiver gibt sowohl RGB als auch FBAS (einfaches Videosignal) aus. Deswegen 2 Einträge für AV1, einmal RGB (bessere Qualität, da ein TV aber meist nur einen RGB-tauglichen Scart Eingang hat, würde ich den eher für DVD benutzen).
- AV2 - DVD-Recorder mit entsprechendem DVB-T Programm
(Farbe)
- YC2 - DVD-Recorder mit entspr. DVB-T Programm, allerdings
in S/W
Bei SCART-Kabel geht nur entweder A/V (FBAS) oder Y/C, beides gleichzeitig nicht. Dein DVD Rekorder gibt wohl A/V aus, wenn der TV das als Y/C interpretiert, wirds s/w. Hast du mal versucht, das im Menü des DVD (Functions->Setup->Anschluss->AV1) unzustellen (S-Video) und ob das Besserung bringt, zumindest was das automatische Umschalten angeht (Dann sollte das DVD Bild auf YC2 in Farbe kommen…) ?
Da ist dann wohl nix angeschlossen. Wo ist eigentlich der Videorekorder geblieben ? Wo ist der angeschlossen ?
Der DVD-Recorder „springt“ immer wieder zu „YC2“ (was ist denn
das?) beim gewissen Funktionen(grrrr…).
Bei Y/C werden Helligkeits- (Y) und Farbsignal © getrennt übertragen, gibt es als 4-polige Mini-DIN Buchse, kann aber auch per Scart-Kabel übertragen werden. Das Umspringen kommt von TV, der da meint ein Signal zu erkennen. Beim Starten der Wiedergabe ?
Kann ich die AV-Optionen irgend wo managen?
Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers. Meistens bei Setup / Grundeinstellungen / etc.
Ich hab schon gegooglelt zu RGB usw., aber nichts gefunden, um
das im Zusammenhang zu kapieren!
Im Scart-Kabel können Signale in RGB (Rot, Grün, Blau getrennt, höchste Qualität) und FBAS (niedrigste Qualität) (die beiden gleichzeitig) oder als Y/C übertragen werden.
Dein Fernseher zeigt leider alle Optionen als extra Eingang an, evtl. kann man dem das per Menü / Einstellung abgewöhnen. Im Scart Kabel ist normalerweise aber ein Steuersignal eingebaut, das dafür sorgt, das bei Starten der Wiedergabe / Einschalten des Receivers automatisch auf den richtigen Eingang umgeschaltet wird. Entweder das kein dein TV noch nicht, oder nicht richtig…
Alexander