Schon wieder Probleme mit SCART-Verbindung

Hallo,

wir haben einen DVB-T Receiver, einen DVD/HD Recorder und ein Flat-TV.
Alle 3 sollen in der richtigen Reihenfolge, Receiver–>Recorder–>TV mit SCART Kabeln verbunden werden.
JEDES der Geräte hat 2 SCART Anschlüsse, da sollte es also reichlich Möglichkeiten geben, GEHT ABER EINFACH NICHT.
Immer wenn der Recorder an ist, dann wird das DVB-T Signal vom Receiver nicht durchgeschleift zum TV, das funktioniert nur, wenn der Recorder abgeschaltet wird. Aufnehmen mit dem Recorder funktioniert auch nicht, abspielen aber ja.
Wir haben alle denkbar möglichen Varianten ausprobiert, also
Receiver–>Recorder–>TV,
Receiver–>Recorder und Recorder–>TV,
Receiver–>TV und Recorder–>TV,
u.s.w.
Wir haben auch verschiedene, nagelneue SCART Kabel ausprobiert.

Wer weiss Rat ?
Woran kann es liegen?
Was kann man noch machen?

Gruss ANDY

hallo

nicht dass ich jetzt auf dem schlauch stehe, aber:

Immer wenn der Recorder an ist, dann wird das DVB-T Signal vom
Receiver nicht durchgeschleift zum TV, das funktioniert nur,
wenn der Recorder abgeschaltet wird.

das ist doch völlig logisch.
du stellst an deinem tv ein was er dir zeigen soll -> das was aus dem recorder rauskommt. ist der recorder aus, schleift er durch, ist er an, gibt er eben das raus was er rausgibt. und das ist dann entweder eine laufende dvd, oder - ein signal welches in den recorder reingeht - nur musst du diesem recorder natürlich auch sagen welches signal das ist!!!

wenn du zb das scart vom DVB-T in dem scart (AV) „1“ drinstecken hast, dein recorder aber auf „2“ steht - wie soll er dann das signal vom DVB-T annehmen, aufnehmen, geschweige denn durchschleifen ???

soweit alles klar ?

grüsse

Hallo Andy,

wir haben einen DVB-T Receiver, einen DVD/HD Recorder und ein
Flat-TV.
Alle 3 sollen in der richtigen Reihenfolge,
Receiver–>Recorder–>TV mit SCART Kabeln verbunden werden.
JEDES der Geräte hat 2 SCART Anschlüsse, da sollte es also
reichlich Möglichkeiten geben

Ja, aber auch falsche!

Immer wenn der Recorder an ist, dann wird das DVB-T Signal vom
Receiver nicht durchgeschleift zum TV,

liegt vielleicht daran, daß beim Recorder der falsche Eingang eingestellt ist (wahrscheinlich ist AV2 richtig)

das funktioniert nur, wenn der Recorder abgeschaltet wird. Aufnehmen :mit dem Recorder funktioniert auch nicht

deswegen!

Also bei mir ist es folgendermaßen:
Receiver mit Scart in DVD Recorder (Eingang AV2 extern) bei der Kanalwahl des Recorders auf AV2 schalten.
Dann mit dem 2. Scart-Kabel an Flat-TV.

Ist der DVD Recorder ausgeschaltet, kann man TV über den separaten Receiver sehen.
Wird der Recorder eingeschaltet, ist das Bild erst mal dunkel (Schaltimpuls des Recorders über Scart), dann sehe ich das TV Bild, das ich auch aufnehmen kann (eingestellt ist immer AV2 - er empfängt ja keinen Sender sondern ein fertiges Signal vom Receiver). Schalte ich den Recorder aus, ist das Bild wieder dunkel (Schaltimpuls) nach ein paar Sekunden (da kein Signal) sehe ich wieder TV, durchgeschleift über den Recorder.
Und so müsste es bei dir eigentlich auch gehen.

Also auch überprüfen:
richtiger Scart-Ausgang beim Receiver?
richtiger Eingang beim Recorder?
Richtiger Kanal eingestellt?
entsprechend dann richtiger Ausgang am Recorder an TV.

Gruß Heinz

Mach’s einfach so:
Receiver–>Recorder und Recorder–>TV und Receiver–>TV

Wir haben auch verschiedene, nagelneue SCART Kabel
ausprobiert.

Nicht das Alter entscheidet, sondern die Beschaltung des Kabels - also dass alle PINs im Stecker belegt sind.

In
http://de.wikipedia.org/wiki/SCART
ist die Belegung beschrieben und auch, dass man die Scart-Verbindung für verschiedene Arten von Signalen nutzen kann.

Klappen tut es nur, wenn die beiden verbundenen Buchsen auch entsprechend als Eingang bzw. Ausgang geschaltet sind und das gleiche Signalformat nutzen.

Das einfachste ist Video (Composite), besser ist S-Video oder qualitativ noch besser RGB oder YUV.

Nachlesen kann man das in der Anleitung der Geräte. Die SCART-Buchsen moderner Geräte können im Konfigurationsmenü eingestellt werden. Aber nicht jedes Gerät kann alle Standards und meist sind die Möglichkeiten der beiden Buchsen unterschiedlich.

Am Besten ausprobieren und bei der oben empfohlenen Dreiecksverbindung hat man den Vorteil, dass sich die Verbindungen nur wenig beeinflussen.
Manchmal kann’s Probleme mit der Schaltleitung geben, aber das Problem klärt man, wenn’s auftritt.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,
ich habe am Recorder aber kein HF-Signal anliegen, sondern nur das Signal was vom DVB-T Receiver über den 1. SCART-Anschluss reinkommt.
UND natürlich ist der Recorder auf AV1 geschaltet, sollte dieses Signal über die SCART also zum aufnehmen und natürlich auch zum weitergeben an das TV benutzen.
Macht er aber nicht.

Andy

Hallo,

Mach’s einfach so:
Receiver–>Recorder und Recorder–>TV und Receiver–>TV

Du meinst also, beide Ausgänge des Receivers benutzen, einen davon zum Recorder und den anderen zum TV ?
Dann am TV wahlweise EXT1 oder EXT2 auswählen, je nach dem ob man direkt DVB-T sehen will oder das was vom Recorder kommt?

Tcha, hab ich auch gedacht und ausprobiert, aber der Rekorder weigert sich mir auf dem TV zu zeigen was er gerade aufzeichnet, ich habe auf diese Weise keine optische Kontrolle am TV, was denn jetzt gerade aufgezeichnet wird, da der Recorder eben das Signal nicht durchschleift.
Ich erwarte, dass bei der von dir vorgeschlagenen Beschaltung am TV EXT1 oder EXT2 benutzt werden könnte und ich würde in beiden Fällen das gleiche auf dem TV sehen, einmal das direkte Signal vom Receiver und einmal das Signal was der Recorder bekommt und mir das auch anzeigt. Das macht er aber eben nicht.
Würde die Direktverbindung vom DVB-T Receiver zum TV nicht bestehen, müsste ich ja blind aufnehmen.

Klappen tut es nur, wenn die beiden verbundenen Buchsen auch
entsprechend als Eingang bzw. Ausgang geschaltet sind und das
gleiche Signalformat nutzen.
Das einfachste ist Video (Composite), besser ist S-Video oder
qualitativ noch besser RGB oder YUV.

Ist auf RGB eingestellt und funktioniert ja auch, wenn die Geräte einzeln angeschlossen und benutzt werden.

Am Besten ausprobieren und bei der oben empfohlenen
Dreiecksverbindung hat man den Vorteil, dass sich die
Verbindungen nur wenig beeinflussen.

Ja, 2 Stunden lang habe ich „ausprobiert“, da war nichts so zu machen wie ich das erwartete, deshalb hier die Anfrage.

Gruss ANDY

Hallo Heinz,

ich denke, ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Denkbar wäre vieleicht, dass der (nagelneue) Recorder das vom DVB-T Receiver ankommende Signal nicht erkennt (Schaltempfindlichkeit oder so… keine Ahnung) und deshalb nicht auf AV umschaltet.
Oder dass der DVB-T Receiver das benötigte Schaltsignal garnicht rausrückt.

ANDY

hallo

ich habe am Recorder aber kein HF-Signal anliegen, sondern nur
das Signal was vom DVB-T Receiver über den 1. SCART-Anschluss
reinkommt.

das ist klar, ob HF oder AV wäre ja prinzipiell egal - ankommen muss es.

UND natürlich ist der Recorder auf AV1 geschaltet, sollte
dieses Signal über die SCART also zum aufnehmen und natürlich
auch zum weitergeben an das TV benutzen.
Macht er aber nicht.

ja aber dann stimmt eben doch etwas nicht mit dem EINGANG oder ?
vergiss doch mal dass der recorder richtig durchschleift wenn er aus ist - wenn ich dein erstes post sehe, schreibst du dass der recorder nicht aufnehmen kann -> also kommt ja auch das signal nicht richtig an !!
du schreibst ein paar antworten weiter oben etwas von RGB - hast du es mal (probeweise) mit anderen signalen versucht ?? kann ja auch sein dass du dort eine „falsche“ eingangsart eingestellt hast, welche beim ausschalten deaktiviert wird und zb wieder auf das funktionierende f-bas umschaltet ??
was ist mit dem anderen av-ausgang des dvb-t ?
die „kette“ recorder zu tv scheint ja zu funktionieren - konzentriere dich auf die kette dvb-t zu recorder und gehe dort nochmals alle möglichkeiten durch . . .

ein uralter vhs-recorder von mir hatte mal eine taste (deren ursprünglicher sinn hat sich mir nie erschlossen) mit der zwischen einem „durchschleifbetrieb“ und einem „playbackbetrieb“ umgeschaltet werden konnte. dort hatte ich dann auch genau das von dir beschriebene phänomen. je nachdem wie vertraut du mit dem recorder bist, vielleicht auch einfach noch mal die bedienungsanleitung lesen ??
hat der recorder je mal etwas über AV angenommen ??

du schaffst das,
ganz unbedarft scheinst du ja nicht zu sein, wie ich nach dem ersten post ein bisschen vermutete, sorry

grüsse

Tcha, hab ich auch gedacht und ausprobiert, aber der Rekorder
weigert sich mir auf dem TV zu zeigen was er gerade
aufzeichnet, ich habe auf diese Weise keine optische Kontrolle
am TV, was denn jetzt gerade aufgezeichnet wird, da der
Recorder eben das Signal nicht durchschleift.

Er soll ja auch nicht richtig durchschleifen, sondern sein Signal anzeigen, welches u.A. auch das gewählte Eingangssignal ist. Bei Timeshift z.B. zeitversetzt.
Ich nehme an, dass Du einfach die Verbindung Receiver zu Recorder noch nicht richtig ausgewählt bzw. konfiguriert hast. Versuche es erst mal als Video Composite.

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

Ich nehme an, dass Du einfach die Verbindung Receiver zu
Recorder noch nicht richtig ausgewählt bzw. konfiguriert hast.
Versuche es erst mal als Video Composite.

Ciao, Allesquatsch

ok, damit bist Du etwa da angekommen wo ich auch dran denke.
Weg von SCART und hin zu einer der anderen Anschlüsse, z.B. über ein Adapterkabel - Chinch - das Composite und Audio rechts/links in den Recorder reinholen.
Mal sehen ob das klappt.

besten Dank und beste Grüsse, Andy

Hallo vertigo,

du schaffst das,

danke für dein Vertrauen :wink:

Ich denke, ich werde jetzt mal 2 Alternativen ausprobieren.

1. mit einem Adapterkabel den Chinch Composite Eingang des Recorders probieren,
  2. an einem der SCART-Kabel den SCART-Stecker öffnen und nachmessen ob die Schaltleitung Spannung an den Recorder führt, entsprechend ob der Receiver eine solche überhaupt rausgibt.

Wenn ich damit durch bin, gebe ich das Ergebnis hier bekannt.
Gruss ANDY

Hallo Andy,

das scheint ja mit den Anschlüssen eine etwas komplizierte Angelegenheit zu werden.
Aber hier werde ich stutzig:

Denkbar wäre vielleicht, dass der (nagelneue) Recorder das vom
DVB-T Receiver ankommende Signal nicht erkennt
(Schaltempfindlichkeit oder so… keine Ahnung) und deshalb
nicht auf AV umschaltet.

Der Recorder schaltet nicht automatisch auf den entsprechenden Eingang, wenn der Tuner (Receiver) eingeschaltet wird. Das muß manuell gemacht werden und dann eben auf AV2 oder AV1, je nachdem, welche Scart-Buchse beim Recorder verwendet wird und wie beim Recorder die Eingänge bezeichnet sind. Bei meinem TV sind die Scart Eingänge als EXT1 und EXT2 benannt.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

Namen sind Schall und Rauch :wink:
Bei mir heissen die am TV auch EXT1 und EXT2,
am Recorder AV1 und AV2.

Ich denke aber, dass auch wenn man am Recorder manuell auf die jeweiligen Eingänge umschalten muss, die Steuerspannung an dem jeweiligen Eingang anliegen muss.
Das Phänomen ist nämlich, dass der Recorder nur das Bildrauschen des eingebauten Empfängers (der wird ja nicht benutzt) an den TV weitergibt und nicht entsprechend auf den gewählten SCART Eingang umschaltet.
Erst wenn eine DVD abgespielt werden soll oder die HD auf Wiedergabe gestellt wird, dann kommt das entsprechende Signal an den TV, sonst eben nur Rauschen.

Ich werde also einen der SCART-Stecker aufmachen und messen, ob da die Schaltspannung an Pin 8 anliegt.

Gruss ANDY

Ich meinte eigentlich weniger die entsprechende Buchse sondern das über die SCART-Verbindung anliegende Signal. Entsprechendes müsste natürlich an beiden Geräten ausgewählt werden.

Da Du nichts davon geschrieben hast, dass der Recorder nicht angezeigt wird, scheint das Problem nur darin zu liegen, dass Receiversignal auf den Recorder zu bringen.
Also schauen, ob die Buchse des Receivers auch auf Composite Video eingestellt ist und beim Recorder Composite Video vom entsprechenden Eingang gewählt ist. Letzteres kann über das SETUP oder durch die Auswahl des entsprechenden Eingangssignals realisiert sein.

Hast Du parallel entsprechend eindeutige Cinch-Buchsen, geht es auch per Cinch-Verbindung. Aber halt Achtung: Beim Recorder gibt’s diese Buchsen als Ausgang und (vielleicht vorne, vielleicht gar nicht) als Eingang. Sollte aber eigentlich immer auch über SCART-SCART-Verbindung möglich sein.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Andy,

Ich denke aber, dass auch wenn man am Recorder manuell auf die
jeweiligen Eingänge umschalten muss, die Steuerspannung an dem
jeweiligen Eingang anliegen muss.

Das ist mir nicht bekannt. Das Steuersignal wird beim Einschalten und Beginn des Videosiganls vom Band oder DVD geschickt. Wenn du eine DVD einlegst, wird ein Steuersignal geschickt und der TV schaltet automatisch auf diesen Eingang, denn du willst ja das Material sehen.

Dies ist aber bei einem Receiver nicht der Fall. Hier mußt du den Eingang manuell wählen.

Das Phänomen ist nämlich, dass der Recorder nur das
Bildrauschen des eingebauten Empfängers (der wird ja nicht
benutzt) an den TV weitergibt und nicht entsprechend auf den
gewählten SCART Eingang umschaltet.

Tut er auch nicht - wie schon beschrieben.

Erst wenn eine DVD abgespielt werden soll oder die HD auf
Wiedergabe gestellt wird, dann kommt das entsprechende Signal
an den TV, sonst eben nur Rauschen.

Wenn sichergestellt ist, daß vom Receiver (Tuner DVB-T) ein korektes Bildsignal über Scart herauskommt (Scart-Kabel an TV) und dieses gleiche Signal über den Recorder (Eingang AUX1 oder AUX2 oder was auch immer die Bezeichnung für die Scart Buchsen sein mag) weder gesehen, noch aufgezeichnet werden kann, muß ein Defekt vorliegen.

Gruß Heinz

hallo

danke für dein Vertrauen :wink:

gerne

Ich denke, ich werde jetzt mal 2 Alternativen ausprobieren.

1. mit einem Adapterkabel den Chinch Composite Eingang des
    Recorders probieren

„adapterkabel“ heisst du kommst aber immer noch aus dem scart des dvb-t raus ?? du solltest mal den ausgang des dvb-t im menu überprüfen!
stimmt das was er rausgibt denn zu dem was der recorder „erwartet“ ?
war bisher schon wichtig, ist wenn du composite haben möchtest immer noch wichtig !!!

1. an einem der SCART-Kabel den SCART-Stecker öffnen und
    nachmessen ob die Schaltleitung Spannung an den Recorder
    führt, entsprechend ob der Receiver eine solche überhaupt

halte ich für ziemlich unnötig - die schaltspannung bringt doch nur einen tv dazu auf den ensprechenden eingang umzuschalten . . .
erstens: wenn ein recorder auf eine schaltspannung reagiert würd eich ihn auf den müll werfen !
zweitens: der schaltspannung ist es fürchterlich egal ob ein bild-signal übermittelt wird !
prüfe lieber ob dein scart-kabel funktionstüchtig ist.

Wenn ich damit durch bin, gebe ich das Ergebnis hier bekannt.

und ??

grüsse

Hallo Andy,

wie ist das Ergebnis?? Du wolltest es doch mitteilen.

Gruß Heinz

Hallo,

also es scheint eine unglückliche Kombination von Geräten zu sein.
Der DVB-T Receiver rückt kein Schaltsignal an Pin 8 raus und der DVD/HD Recorder braucht es. Ich hab es mit einem Adapterkabel SCART–>Chinch gelöst, von Receiver SCART-Ausgang auf Chinch-Eingang am Recorder, so klappts.

Es soll wohl noch eine Lösung mit einer Drahtbrücke im SCART-Stecker geben, aber mein Bekannter der mir diesen Tipp gab, konnte mir nicht sagen, zwischen welchen Pins im Stecker.

Gruss ANDY

Hallo,
Antwort (Lösung) siehe oben.

Andy