Hallo!
Mir sind vor einigen Tagen alle Daten meiner Festplatte verloren gegangen. Man hat es aber mittlerweile geschafft, alle Dateien wieder herzustellen. Die Daten sind jetzt alle in einem Ordner ohne Unterverzeichnisse. Es handelt sich um 5 GB. Wenn ich jetzt über den Windows Explorer versuche, den Ordner zu öffnen, hängt sich dieser sofort auf, meistens schon, wenn ich versuche, das Laufwerk zu öffnen, auf dem sich die Daten befinden. Oft hängt sich Windows sofort auf, sodass ich um einen Neustart nicht herum komme. Einen Virusscan hab ich auch schon gemacht - alles bestens. Hat da jemand eine Idee, was ich tun kann, um irgendwann mal an die Daten ranzukommen? Sicherheitskopien hab ich natürlich einige, aber mich würde interessieren, was da noch auf dieser alten Festplatte drauf war.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Leider seh ich keine Angabe zu deinem Betriebssystem,
aber gehen wir mal von Windows XP aus.
Hast Du schon mal gewartet ob der Explorer sich nochmal fängt
und wie sieht die Systemlast bei Zugriff aus?
Eigentlich sollte sich der Explorer nicht aufhängen, wenn du diesen Folder öffnen möchtest,
DVD kann er ja auch anzeigen 4,7GB, selbst wenn diese voll von Musik(Eizeldateien) sind.
Schließe daher auf fehlerhafte Dateien.
Was Du probieren könntest:
chkdsk:
Geh mal im Arbeitsplatz mit Rechklick auf das entsprechende Laufwerk.
Dort Eigenschaften- Extras- Jetzt prüfen- beide haken setzen- reboot.
Der macht dann eine Datenträgerüberprüfung und repariert auch Dateien, sofern sie beschädigt sind.
alternativ cmd:
Wenn das nicht hilft könntest Du mal ausprobieren den Ordner über die Eingabeaufforderung aufzulisten, dann könntest du anhand der Dateinamen sehen was da ist.
Start-> Ausführen-> cmd
Ins entsprechende Laufwerk navigieren „X:“
(X ist nur das Beispiel durch entsprechenden Laufwerksbuchstaben ersetzen.)
Du bist per default ja auf C:\Dokumente und Einstellungen\Dein user
Liegen Deine Dateien auch auf C:\ kannst du über „cd …“ jeweils ein Verzeichnis zurückspringen.
Von dort aus über den Tabulator ins Verzeichnis navigieren - jeden Verzeichniswechsel mit „“ trennen.
Bist du im entsprechenden Verzeichnis angekommen, „dir“ eingeben und er listet Dir alles auf - sollte er zumindest.
Verhält sich in den Dos- Ebenen der anderen Windows Systeme auch so.
Nur die Eingabehilfe über den Tabulator fällt da weg, da wäre tippen angesagt.
Solltest du was sehr wichtiges finden, kannst Du versuchen diese Datei mit dem copybefehl in ein anderes Verzeichnis zu kopieren.
lg mellow
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir sind vor einigen Tagen alle Daten meiner Festplatte
verloren gegangen. Man hat es aber mittlerweile geschafft,
alle Dateien wieder herzustellen. Die Daten sind jetzt alle in
einem Ordner ohne Unterverzeichnisse. Es handelt sich um 5 GB.
Die Datenmenge wird nicht das Problem sein, aber wieviele Dateien sind in dem Verzeichnis ?
Wenn ich jetzt über den Windows Explorer versuche, den Ordner
zu öffnen, hängt sich dieser sofort auf, meistens schon, wenn
ich versuche, das Laufwerk zu öffnen, auf dem sich die Daten
befinden. Oft hängt sich Windows sofort auf, sodass ich um
einen Neustart nicht herum komme. Einen Virusscan hab ich auch
schon gemacht - alles bestens.
Und was sagt Scandisk (versuchs aber erst mal ohne die Reparaturfunktionen) ??
Hat da jemand eine Idee, was
ich tun kann, um irgendwann mal an die Daten ranzukommen?
Wenn ich jetzt über den Windows Explorer versuche, den Ordner
zu öffnen, hängt sich dieser sofort auf, meistens schon, wenn
ich versuche, das Laufwerk zu öffnen, auf dem sich die Daten
befinden. Oft hängt sich Windows sofort auf, sodass ich um
Ist der Windows-Explorer so eingestellt, daß er die Dateien in der Miniaturansicht anzeigt? Meines Wissens nach gibt es da ein Problem, wenn zu viele Multi-Media-Dateien (vornehmlich Video-Dateien) in diesem Ordner enthalten sind. Lösung --> Anderen Anzeige-Modi auswählen (z. B. Details).
Was passiert, wenn Du mittels der Dos-Box in diesen Ordner reingehst?
Hängt sich nur Windows auf oder nur die explorer.exe? Wenn der Rechner noch auf STRG-Alt-Entf reagiert, schieß die explorer.exe ab und starte diese ein oder zwei Augenblicke später neu durch Prozess -> Neu -> explorer.exe.