Festplatte unter win me formatieren

hi leute,
ich will gerne meine festplatte formatieren um win me neu zu installieren? wie mache ich das? bin da noch völliger neuling! :wink:

hab da mal was gehört, dass man das mit eingelegter installations-cdc machen soll oder so…
stimmt das?

danke
maverick

Hallo Maverick,

ich weiss jetzt nicht genau ob es unter ME genauso funktioniert wie unter Win98 aber wenn ja, dann kannst du von der InstallationsCD booten und den Rechner in der Eingabeaufforderung (Im Grunde DOS) mit CD-Unterstützung starten. Wenn er im Textmodus fertig hochgefahren ist startest du das Dienstprogramm „fdisk“ von der CD. Damit kannst du dann deine Festplatte nach belieben partitionieren.

Wenn die Festplatte nur neu formatiert werden soll kannst du dieses normalerweise auch in der Installationsroutiene von WinME angeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Kai.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maverick,

ich weiss jetzt nicht genau ob es unter ME genauso
funktioniert wie unter Win98 aber wenn ja, dann kannst du von
der InstallationsCD booten und den Rechner in der
Eingabeaufforderung (Im Grunde DOS) mit CD-Unterstützung
starten. Wenn er im Textmodus fertig hochgefahren ist startest
du das Dienstprogramm „fdisk“ von der CD. Damit kannst du dann
deine Festplatte nach belieben partitionieren.

Wenn die Festplatte nur neu formatiert werden soll kannst du
dieses normalerweise auch in der Installationsroutiene von
WinME angeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Kai.

was heißt denn installationsroutine?

Hi

was heißt denn installationsroutine?

wenn du von der (originalen)bootfähigen Windows-cd gebootet hast endest du auf dem Dos-Prompt. Dann startest du entweder FDisk und partitionierst deine Platte oder lässt die Partitionierung so sie sich bewährt hat so wie sie ist. Dann gibst du ma Dos-Prompt den Format-Befehl ein mit dem Syntax für das zu formatierende LW.

im Anschluss wexelst du auf das cd-rom LW (könnte durch eingerichteten Ramdrive um einen Buchstaben verschoben sein) und startest den Setup.

was dann folgt ist die Windows Instalationsroutine.

beim ersten reboot solltest du die Bootreihenfolge wieder auf
1 > Festplatte
2 > CD
ändern

danach geht dat seinen weg…
HH

unter ME (im laufenden Betrieb) kannst du selbstverständlich NICHT die Systemplatte formatieren

Dann

gibst du ma Dos-Prompt den Format-Befehl ein mit dem Syntax
für das zu formatierende LW.

im Anschluss wexelst du auf das cd-rom LW (könnte durch
eingerichteten Ramdrive um einen Buchstaben verschoben sein)
und startest den Setup.

was dann folgt ist die Windows Instalationsroutine.

beim ersten reboot solltest du die Bootreihenfolge wieder auf
1 > Festplatte
2 > CD
ändern

hmm…kannst du mir die zitierte stelle nochmals genauer erklären? bin ein völliger noob und will nix falschmachen
danke
matthias

Hi

wnn du von CD Booten willst, musst du die Bootreihenfolge so einstellen dass dies geschieht (bios).

der bootvorgang von CD endet auf dem dos-prompt. z.B. a:_

_ ist der blinkende cursor.

an dessen stelle gibst du „format c:“ ein

also: C:\format c:

und bestätigst mit Return (Eingabetaste)

du wirst u.u noch eine oder 2 bestätigungen geben müssen, dann formatierts deine c:\Partition

Da beim booten vermutlich ein Ramdrive angelegt wurde in den tools gelegt wurden, der sich an die vorhandenen Festplattenlaufwerke reiht, haben sich vermutlich die Buchstaben der cdlaufwerke entsprechend verschoben. sollte bisher das erste cd-rom g:\ gewesen sein, ist jetzt temporär H:\ seine Adresse.

Entsprechend wexelst du aufs cd-rom Laufwerk in dem sich die Win-cd befindet

Dein Prompt:
A:_
Eingabe
A:\H:
Return bestätigen
Ziel >
H:_

Eingabe:
H:\setup
Return bestätigen

Setup wird ausgeführt…
die installation beginnt.

irgendwann folgt der erste Reboot, da solltest du aufpassen, das du dabei die Bootreihenfolge wieder so einstellst (Bios) dass er von Platte bootet.

dann geht die Installation so ihren Weg.

hmm…kannst du mir die zitierte stelle nochmals genauer
erklären? bin ein völliger noob und will nix falschmachen
danke

Grundlagenkurs „Ich und der PC“ wär mal nicht schlecht, das sind ja nun allerunterste Grundlagen (so wie aufn Topf gehn und so)…
btw - WinME zu entsorgen ist nicht drin? schlimmeres kenne ich eigentlich nicht, 98se ist mE Klassen besser.

Gruss, HH