hallo,
sollte ein modernes Betriebssytem nicht den Job Daten löschen besser erledigen als nur das Verzeichnis zu löschen?
danke
Friedrich
PS: jedes Gerät z.B. Handy sollte einen Schalter haben Daten richtig löschen dann könnte es erst bei ebay verkauft werden!
hallo,
sollte ein modernes Betriebssytem nicht den Job Daten löschen
besser erledigen als nur das Verzeichnis zu löschen?
Warum?
Deswegen hat man ja ein Dateisystem…
Ich wäre nicht allzu froh, wenn mein BS bei jedem Druck auf die „Delete“-Taste die jeweilige Datei DoD-konform überschriebe und ich darauf warten müsste.
Für den Ausnahmefall, daß ich wirklich einmal etwas überschreiben wollen sollte, bietet mir mein Betriebssystem dd, /dev/urandom und /dev/zero.
LG
Stuffi
Hallo,
sollte ein modernes Betriebssytem nicht den Job Daten löschen
besser erledigen als nur das Verzeichnis zu löschen?
als Option wäre das sicher nicht schlecht. Generell gründlich zu löschen wäre sicher nicht erstrebenswert, weil das erstens länger dauert und zweitens schon sehr viele User froh waren, scheinbar verlorene Daten doch noch retten zu können.
PS: jedes Gerät z.B. Handy sollte einen Schalter haben Daten
richtig löschen dann könnte es erst bei ebay verkauft werden!
Das wäre ein Verbesserungsvorschlag für Handy-Hersteller? Die haben Mailadressen …
Gruß, Rainer
Hallo Friedrich
das geht beim Handy mit den hard reset, löscht alle Daten, keimfrei für ebay, steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.
Bei Computern ist das normalerweise nicht nötig, wenn man sensible Daten auf der Festplatte hat, hilft der Eraser, ein kostenloses und sehr gründliches Programm, da bleibt nichts über.
http://www.tolvanen.com/eraser/
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: jedes Gerät z.B. Handy sollte einen Schalter haben Daten
richtig löschen dann könnte es erst bei ebay verkauft werden!
Und wer außer dir und anderen Handy-Verkäufern wäre daran interessiert?
Die Handy-Hersteller wohl kaum - du sollst keine gebrauchten Handys
verkaufen, sondern lieber neue. (11. Gebot)
Stefan
Ist so einfacher zu programmieren und umzusetzen. 
\q
Genau, ein MODERNES BS tut dies, Linux, aber ich will hier keine Glaubensfrage heraufbeschwören. Wür Win gibt es zig Freeware Tools die die Platte mit nullen vollschreibt.
Aber Licht ist ist auch Schatten.
Bei Win ist eine Datei sehr schnell wiederhergestellt, ohne dass ich dem BS vorher etwas mitteilen muss.
Bei Linux/Unix muss ich dem Systembeibringen, dass ein Trash (Papierkorb) vorhanden ist.
Ich weiss, je nach Systemversion.
Bei den meisten Handys gibt es die Einstellungen „Werkseinstellungen zurücksetzen“ oder generel reset.
Gruss
pklx