Datenverlust (bin am Verzweifeln)

System:
ursprünglich SCSI-System (2 SCSI-Festplatten je 18 GB), vor 3 Jahren ergänzt durch 2 EIDE-Festplatten (je 160 GB). Das Betriebssystem befindet sich auf der ersten der beiden SCSI-Platten, auf der 2. Platte befindet sich die installierte (Nicht-Microsoft-)Software.
Die EIDE-Festplatten sind meine DatenFestplatten; die zweite Platte ist ein „Mirror“ der ersten, wird/wurde jede Nacht mit dem Befehl „xcopy …“ auf den aktuellen Stand gebracht.
Betriebssystem: Windows2000, mit allen SPs und Updates installiert.

Diese Konfiguration hat seit drei Jahren (seit der Installation der beiden EIDE-Festoplatten) einwandfrei funktioniert (von kleinen Störungen mal abgesehen).

Chronologie:
vor 3 Wochen: Crash. Nichts geht mehr. Nach Neuinstallation sind drei der jeweils insgesamt acht Partitionen auf den BEIDEN Daten-(EIDE-)Festplatten „verschwunden“ - d.h. die Datenträgerverwaltung von Win2k zeigt mir statt der Partitionen „freien Speicherplatz“ an.
Da es sich um (noch) fast leere Partitionen handelte, hielt sich der Schaden in Grenzen. Und da ich Win2k ja nach dem Crash völlig neu aufgesetzt hatte, hielt ich eine erfolgreiche Analyse des Fehlers für aussichtslos (und andererseits einen Virus, falls einer da war, für gelöscht)

Ich führte natürlich nach der Neuinstallation auch zweimal einen Virenscan des gesamten Systems durch, einmal sofort nach Installation von Norton Antivirus und ein zweites Mal NACHDEM ich die Virensignaturen von Norton Antivir online wieder auf den neuesten Stand gebracht hatte).

Zwei Wochen (bis gestern) lief alles einwandfrei.
Gestern abend zeigte plötzlich meine Datenpartition 1 (LW F:smile: in einem ihrer Ordner - statt der üblichen Dateien und Ordner - lauter Dateien/Ordner mit Namen an, die aus Sonderzeichen bestanden (Kästchen, Striche, alles Mögliche). Diese ließen sich auch nicht anklicken („Datei nicht vorhanden oder beschädigt“).

Ich startete den PC neu, Windows überprüfte beim Hochfahren das Laufwerk, stellte beschädigte Dateien fest und reparierte die Dateistruktur. Die Daten waren zwar weg, da ich jedoch den Inhalt von LW F: ja auf der 2. EIDE-Festplatte „gespiegelt“ hatte, konnte ich die Daten zurückspielen.

Ich ließ Norton Antivirus drüber laufen, ohne Ergebnis.

Nach ca. zwei Stunden, in denen ich ein paar Online-Überweisungen und ein paar andere belanglose Dinge erledigte, trat das gleich Problem erneut auf - diesmal aber mit allen Ordnern von LW F: und leider AUCH mit allen Ordnern DER GESPIEGELTEN Partition (LW S:smile:. Alle Daten weg!

Als ich dann schließlich den PC neu startete kam dann der endgültige und absolute Schock: auf den beiden EIDE-Festplatten war jeweils nur noch die erste Partition (LW E: und LW R:smile: vorhanden (auf E: speichere ich in gewissen Abständen meine Registry, R: ist der Spiegel von E:smile:
Alle übrigen Partitionen auf BEIDEN EIDE-Platten werden nun von der Datenträgerverwaltung als „freier Speicherplatz“ angezeigt.

Um den Schaden nicht noch durch „Experimente“ zu vergrößern, habe ich erstmal gar nichts mehr gemacht und bin schlafen gegangen. Und schreibe nun diesen Hilferuf…

Anmerkung: da ich das Konzept mit der „Spiegelung“ auf einer separaten Festplatte für sicher hielt, habe ich seit anderthalb Jahren keine sonstigen Sicherungen mehr vorgenommen. Die Daten der letzten anderthalb Jahre sind also wirklich weg.

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionen wiederherzustellen oder die Daten auf andere Weise zu retten? (Software?)

2. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Disaster sein könnte?

Danke,

Ulrich

Bin ich hier überhaupt richtig?
Könnte mir bitte jemand sagen, ob ich mit meiner Anfrage hier wenigstens im richtigen Forum bin - oder in welchem Forum ich sie richtiger posten müsste?

Vielen Dank.

Ulrich

Hallo,

Könnte mir bitte jemand sagen, ob ich mit meiner Anfrage hier
wenigstens im richtigen Forum bin - oder in welchem Forum ich
sie richtiger posten müsste?

ja, Du bist richtig. :smile: Die Experten haben aber wohl alle einen Job und lesen hier nur, wenn sie gerade mal Zeit haben. Du brauchst etwas mehr Geduld.

Gruß, Rainer

Bitte um Entschuldigung. Meine Frage sollte keine Ungeduld ausdrücken.

Ich wollte nur sicher gehen, dass ich nicht im falschen Forum gepostet habe (und das dann möglicherweise erst nach ein paar Tagen feststelle).

Denn: Mit Datensicherheit hat meine Anfrage wohl zu tun - aber die meisten anderen Anfragen betreffen Viren-Themen. Deshalb war ich unsicher…

Dass die Experten auch noch andere Dinge zu tun haben, ist mir klar, und ich bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß
Ulrich

Hallo,

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionen
    wiederherzustellen oder die Daten auf andere Weise zu retten?
    (Software?)

Du könnest es mit TestDisk versuchen.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=11…

1. Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Disaster
    sein könnte?

Nur eine Vermutung,aber es könnte ein Defekter IDE Controller
auf dem Board sein der dir die Partitiontabelle und MBR zerschießt.

HTH

Gruß Norbert

Nicht ganz trivial…
Also wenn ich Deinen Ausführungen richtig folgen konnte, sind alle Platten irgendwie einzeln im System - also kein RAID-Verbund oder dgl.

Die Plattenspiegelung - die man übrigens wesentlich einfacher per RAID lösen könnte - basiert softwareseits. Infos zu RAIDs gibbets hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Da Du mittlerweile Neuinstallationen, etc. durchgeführt hast, ist es fraglich, ob man da noch viel brauchbares zurückholen kann. Das wichtigste ist natürlich, nicht mehr auf diese Platten zu schreiben, um nicht noch mehr alte Daten „zu vernichten“.

Ferner würde ich überlegen nur ein System von Festplatten zu verwenden - vorzugsweise IDE-Platten, denn die sind größer als SCSI-Platten und wenn man die ins RAID packt auch insgesamt günstiger.

Die Vorgehensweise wäre also ansich erstmal ein neues Festplattensystem aus NEUEN Platten und ggfls. einer RAID-Karte zu installieren. Je nach Anzahl und Größe der Platten entweder ein RAID 1 (gespiegelte Platten) oder RAID 5 (das ist quasi eine Aneinanderreihung von Festplatten mit eingebautem „Backup“ - 20% des Festplattenvolumens wird dafür vom RAID reserviert).

Steht das soweit, kann man die alten Platten nacheinander mit einbinden, um dann mit einer Recovery-Software Daten davon auf die neuen Platten zu retten.

Und dann nicht wieder 8 Partitionen einrichten, sondern alles über Ordner handeln! Partitionen können schnell zerschießen, wenn es Probleme im MBR (Master Boot Record) bzw. der FAT (File Allocation Table) gibt. Ordner sind leichter zu recovern als Partitionen.

Das ganze so durchzuführen wird aber reichlich Zeit in Anspruch nehmen! Da könnte locker ein Wochenende und mehr bei draufgehen. Die meiste Zeit wird dabei das Recovern in Anspruch nehmen.

Christian

Nachtrag
Bzgl. der Ursache bei Deinem System…

Könnte sein, daß eine oder mehrere Platten sog. „Bad Sectors“ aufweisen. Die tendieren meist dazu sich zu vermehren. Disk Reparatur Programme bringen da meist mehr Schaden als Gutes.

Wie gesagt, es handelt sich ja schließlich um Deine Daten und die sind sicher wertvoller als alles andere, insofern solltest Du in neue Platten (z.B. Seagate Barracuda, ich habe welche seit 15 Jahren, die laufen immer noch perfekt) und eine RAID-Karte investieren und die alten Platten nach dem Recovern zum Wertstoffhof bringen - evtl. vorher die alten Daten dann aber nochmal richtig shreddern per Software. :wink:)

Hallo,

Könnte sein, daß eine oder mehrere Platten sog. „Bad Sectors“
aufweisen.

Gute Idee. Also mal die S.MaA.R.T-Abfrage machen.

Wie gesagt, es handelt sich ja schließlich um Deine Daten und
die sind sicher wertvoller als alles andere, insofern solltest
Du in neue Platten (z.B. Seagate Barracuda, ich habe welche
seit 15 Jahren, die laufen immer noch perfekt)

Naja, die Seagate Barracuda von vor 15 Jahren haben nicht mehr viel mit den heutigen gemein.

Davon abgesehen werkeln hier[tm] auch nur Seagate-Platten.

und eine
RAID-Karte investieren

Oder echtes Software-RAID machen, das geht mit jeder Karte.

Sebastian

Hallo,

System:
ursprünglich SCSI-System (2 SCSI-Festplatten je 18 GB), vor 3
Jahren ergänzt durch 2 EIDE-Festplatten (je 160 GB). Das
Betriebssystem befindet sich auf der ersten der beiden
SCSI-Platten, auf der 2. Platte befindet sich die installierte
(Nicht-Microsoft-)Software.
Die EIDE-Festplatten sind meine DatenFestplatten; die zweite
Platte ist ein „Mirror“ der ersten, wird/wurde jede Nacht mit
dem Befehl „xcopy …“ auf den aktuellen Stand gebracht.
Betriebssystem: Windows2000, mit allen SPs und Updates
installiert.

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionen
    wiederherzustellen oder die Daten auf andere Weise zu retten?
    (Software?)

Mein Vorschlag hierzu ist, Dir eine Linux-CD herunterzuladen und zu brennen (sogenannte „Live-CD“), zum Beispiel die Distribution Kanotix.

Damit bootest Du anstelle von Windows (also direkt von der Kanotix-CD) und bindest nacheinander Schritt für Schritt jede physikalische Festplatte einzeln ein. Also erst eine SCSI-Platte (alle drei anderen Platten deaktivieren/ausstöpseln), dann die nächste, dann die EIDE-Platten. Jede Platte einzeln untersuchst Du, ob Deine Daten vorhanden sind bzw. ob sie fehlerfrei eingebunden und gelesen werden kann. Damit findest Du heraus, welche der Festplatten beschädigt ist. Ich hoffe, es ist nur eine Datenplatte beschädigt, wenn überhaupt, und Du kannst Deine Daten retten.

sein könnte?

Also da die SCSI-Platten anscheinend funktionieren, ist wohl etwas mit dem EIDE-Controller nicht in Ordnung. Was mich allerdings wundert, ist, daß erst eine, dann beide Datenfestplatten nicht mehr lesbar waren. Da würde ich jetzt unbedingt sehen, die wichtigen Daten zu retten.

Snubbelfot.

Danke,

Ulrich

Hallo Ulrich,

System:
ursprünglich SCSI-System (2 SCSI-Festplatten je 18 GB), vor 3
Jahren ergänzt durch 2 EIDE-Festplatten (je 160 GB). Das
Betriebssystem befindet sich auf der ersten der beiden
SCSI-Platten, auf der 2. Platte befindet sich die installierte
(Nicht-Microsoft-)Software.
Die EIDE-Festplatten sind meine DatenFestplatten; die zweite
Platte ist ein „Mirror“ der ersten, wird/wurde jede Nacht mit
dem Befehl „xcopy …“ auf den aktuellen Stand gebracht.
Betriebssystem: Windows2000, mit allen SPs und Updates
installiert.

Diese Konfiguration hat seit drei Jahren (seit der
Installation der beiden EIDE-Festoplatten) einwandfrei
funktioniert (von kleinen Störungen mal abgesehen).

Chronologie:
vor 3 Wochen: Crash. Nichts geht mehr. Nach Neuinstallation
sind drei der jeweils insgesamt acht Partitionen auf den
BEIDEN Daten-(EIDE-)Festplatten „verschwunden“ - d.h. die
Datenträgerverwaltung von Win2k zeigt mir statt der
Partitionen „freien Speicherplatz“ an.
Da es sich um (noch) fast leere Partitionen handelte, hielt
sich der Schaden in Grenzen. Und da ich Win2k ja nach dem
Crash völlig neu aufgesetzt hatte, hielt ich eine erfolgreiche
Analyse des Fehlers für aussichtslos (und andererseits einen
Virus, falls einer da war, für gelöscht)

Ich führte natürlich nach der Neuinstallation auch zweimal
einen Virenscan des gesamten Systems durch, einmal sofort nach
Installation von Norton Antivirus und ein zweites Mal NACHDEM
ich die Virensignaturen von Norton Antivir online wieder auf
den neuesten Stand gebracht hatte).

Zwei Wochen (bis gestern) lief alles einwandfrei.
Gestern abend zeigte plötzlich meine Datenpartition 1 (LW F:smile:
in einem ihrer Ordner - statt der üblichen Dateien und Ordner

• lauter Dateien/Ordner mit Namen an, die aus Sonderzeichen
    bestanden (Kästchen, Striche, alles Mögliche). Diese ließen
    sich auch nicht anklicken („Datei nicht vorhanden oder
    beschädigt“).

Ich startete den PC neu, Windows überprüfte beim Hochfahren
das Laufwerk, stellte beschädigte Dateien fest und reparierte
die Dateistruktur. Die Daten waren zwar weg, da ich jedoch den
Inhalt von LW F: ja auf der 2. EIDE-Festplatte „gespiegelt“
hatte, konnte ich die Daten zurückspielen.

Ich ließ Norton Antivirus drüber laufen, ohne Ergebnis.

Nach ca. zwei Stunden, in denen ich ein paar
Online-Überweisungen und ein paar andere belanglose Dinge
erledigte, trat das gleich Problem erneut auf - diesmal aber
mit allen Ordnern von LW F: und leider AUCH mit allen Ordnern
DER GESPIEGELTEN Partition (LW S:smile:. Alle Daten weg!

Als ich dann schließlich den PC neu startete kam dann der
endgültige und absolute Schock: auf den beiden
EIDE-Festplatten war jeweils nur noch die erste Partition (LW
E: und LW R:smile: vorhanden (auf E: speichere ich in gewissen
Abständen meine Registry, R: ist der Spiegel von E:smile:
Alle übrigen Partitionen auf BEIDEN EIDE-Platten werden nun
von der Datenträgerverwaltung als „freier Speicherplatz“
angezeigt.

Um den Schaden nicht noch durch „Experimente“ zu vergrößern,
habe ich erstmal gar nichts mehr gemacht und bin schlafen
gegangen. Und schreibe nun diesen Hilferuf…

Anmerkung: da ich das Konzept mit der „Spiegelung“ auf einer
separaten Festplatte für sicher hielt, habe ich seit
anderthalb Jahren keine sonstigen Sicherungen mehr
vorgenommen. Die Daten der letzten anderthalb Jahre sind also
wirklich weg.

Das ist ein Irrtum !
Wenn auf der ersten Platte eine Datei zerstört wird, also z.B. meit irgendwelchen Daten überschrieben wird, hast du anschliessend auf dem Mirror die selbe unbrauchbare Datei.

Etwas vereinfacht:
Ein Mirror hift die NUR bei gelöschten Dateien etwas.
Solange also der Dateiname aof dem Orginal noch existiert, steht auf dem Mirror nach XCOPY genau der selbe Mist …

Grundsätzlich solltest due zuerst auf beiden Laufwerken SCANDISK/CHDSK laufen lassen und erst wenn diese Fehlerfrei durchlaufen XCOPY starten. Allerdings hift das such nur bei Fehlern der Dateiverwaltung.

Backups auf die zweite Festplatte wären da geschickter, weil dann die unterschiedlichen Versionen der Dateien erhalten bleiben.

sein könnte?

Ich hatte mal ähnliche Probleme, bei mir war ein Wackelkontakt in der STromversorgung eines DIsks der AUslöser. Hat immer alles bestends funktioniert, ausser wenn man Backups machen wollte (da flitzen die Köpfe mehr auf der Platte rum und erzeugfen mehr Erschütterungen).

Bei dir kommt RAM, IDE-Controller, die DISKS, und die Kabel (Strom und Daten) der Harddisks als erstes in Frage.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ein Wackelkontakt im Stecker einer Festplatte führte bei mir mal zu genau den gleichen Symptomen (wie auch Peter schon schrieb). Nach einigen Tagen war der ganze Platteninhalt hin - die Fehlerquelle fand ich natürlich erst, als es zu spät war (und ich von Comtech eine neue Platte für die angeblich defekte erhalten hatte).

Wie auch immer: Evtl. kann Dir ein Spezialist für Datenrettung helfen, denn u.U. sind nur einige Sektoren und der MBR mit fehlerhaften Daten überschrieben bzw. mechanisch beschädigt. Ich habe für ein ähnliches Problem vor rd. 20 Jahren mal 100 Mark bezahlt. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, wäre das eine Alternative.

Gruß,
Christian