Festplattencrash

Hallo,
ich habe den Versuch unternommen, eine uralt Festplatte (5" mit 4GB) an meinem neuen Rechner als sec. Master zum Laufen zu bringen. Das scheiterte ohne auch nur hochzufahren. Dann habe ich die Sache umgekehrt. Die Win2000 auf der alten Platte erkannte die neue Platte nicht. Ich habe es dann aufgegeben, und wollte meinen neuen Rechner normal laufen lassen.
Geht seit dem nicht mehr. Geht bis WinXP Laufbalken und startet dann immer wieder neu.
Wollte deshalb Win XP nochmal drüberinst. Aber WinXP findet beim InstVorgang jetzt noch zusätzllich eine Mini-Partition von 8 MB und die Inst müsste mit einer Formatierung beginnen, da WinXP das Dateiverzeichnis nicht mehr erkennt.
„Dir“ in der Eingabeaufforderung wird mit dem gleichen Fehlerhinweis abgebrochen.
Mit der automatischen Systemwiedderherstellung hab ich es noch nicht probiert. Hab 1. noch keine Bootdiskette angelegt und 2. noch gar kein Floppy eingebaut.
Könnte höchstens probieren, WIN XP auf einer anderen Platte neu zu inst und dann deren Bootdisk mit der neuen Platte ausprobieren.

Schöner Mist, sind 120GB teils unwiederbringliche Daten drauf. Noch nicht gesichert, da erst alles neu am aufspielen war.

Danke für eure nützlichen Tipps!

hi

Das scheiterte ohne auch nur hochzufahren.

Controllerkabel falsch herum eingesteckt ? ;o)

Die Win2000 auf der alten Platte erkannte die neue Platte nicht.

?? wie ?? wer ist die Win2000 ?

Wenn das BIOS (BASIC input/output System ) deine neue Platte nicht erkennt, kann Win2000 (ein bunter klickidiklack-Aufsatz auf das BIOS) das auch nicht - wie auch ?!

und wollte meinen neuen Rechner normal laufen lassen.

also ohne die neue Platte ? Und mit richtig gesetzten Jumpern ?

„Dir“ in der Eingabeaufforderung wird mit dem gleichen
Fehlerhinweis abgebrochen.

welchem ?

Hab 1. noch keine Bootdiskette angelegt

dumm das

und 2. noch gar kein Floppy eingebaut.

*seufz*

Könnte höchstens probieren, WIN XP auf einer anderen Platte
neu zu inst und dann deren Bootdisk mit der neuen Platte
ausprobieren.

nö lass mal - wenn die „alte“ Platte schon bis hinter den bootloader kommt (und das tut sie anscheinend) dann nutzt dir auch ein Disketten-Start eher nix

Schöner Mist, sind 120GB teils unwiederbringliche Daten drauf.
Noch nicht gesichert, da erst alles neu am aufspielen war.

also wenn sowieso alles erst noch neu und frisch war ;o) dann sind die daten auch nicht unwiederbringlich … denn von irgendwas wirst du sie ja „neu“ aufgespielt haben ?

ICH würde die alte Platte raus nehmen - eine neue Platte einbauen, diese als primary Master jumpern , XP darauf installieren, deine „alte“ Platte als secondary Master einbauen/jumpern und die unwiederbriglichen daten auf die erste Platte ziehen (oder einen CD-Brenner als Slave vor eine der Platten hängen und die Daten auf CD brennen )

dann die alte wieder als primary Master - die andere als secondary Master - XP neu installieren, die Daten rüberziehen … blablabla

und mir dann Gedanken über ein geeignetes Backup und die sinnvolle Verwendung von Wiederherstellungpunkten machen ;o)

Gruß H.

Hallo Hexerl(mein Schatz), *dickesbusserlschick*

so spielt das Leben :smile:

Das scheiterte ohne auch nur hochzufahren.

Controllerkabel falsch herum eingesteckt ? ;o)

aber nur mit Hammer und Meißel! Ich habe natürlich keine Ahnung welche DU verwendest…aber die heutigen Stecker haben eine „Nase“ die das falsche Stecken verhindern. Diese könnte man nur mit reichlich Kraftaufwand falsch herum aufgesteckt werden.

Die Win2000 auf der alten Platte erkannte die neue Platte nicht.

?? wie ?? wer ist die Win2000 ?

jaja, immer diese Sprachschwiedrigkeiten in der EDV. Ich darf mal „übersetzen“?
Gemeint ist die Win2000 SOFTWARE/FESTPLATTE, also das alte Betriebssystem. Das ist nicht mehr aktuell, findet aber hin und wieder noch User (=Benutzer) die es mögen. Klar, wenn man nur XP kennt, kommen solche Fragen schon mal vor!

Wenn das BIOS (BASIC input/output System ) deine neue Platte
nicht erkennt,

ähm, davon hat der Fragesteller nichts geschrieben…DAS ist eine reine Annahme von dir! Viellecht ließt du bein nächsten Mal die Postings vorher richtig durch?!

kann Win2000 (ein bunter klickidiklack-Aufsatz
auf das BIOS) das auch nicht - wie auch ?!

ups, das ist aber ein grober Schnitzer, junge Frau. Kein Betriebssystem der Welt ist ein BIOS - AUFSATZ!!
Und was die Farbe angeht: das bleibt jedem selbst überlassen, wie bunt er es mag. Ich würde da nicht von deinem Desktop auf andere schließen.

und wollte meinen neuen Rechner normal laufen lassen.

also ohne die neue Platte ? Und mit richtig gesetzten Jumpern?

mein Schatz, diese Frage hat sich doch wohl erübrigt, klar meint der Fragesteller das. *grübel* was sonst?
Also manchmal habe ich das Gefühl du verstehst die Fragen nicht!?

„Dir“ in der Eingabeaufforderung wird mit dem gleichen
Fehlerhinweis abgebrochen.

welchem ?

och Frau, ist doch klar: der Hinweis, dass die Festplatte nicht da ist und man nicht darauf zugreifen kann. *kopfschüttel*

Hab 1. noch keine Bootdiskette angelegt

dumm das

warum dumm? Heutzutage braucht man i.d.R. keine mehr. Es gibt z.B. eine CD mit Betriebssystem von dem man booten kann.

und 2. noch gar kein Floppy eingebaut.

*seufz*

sollte es dir entgangen sein, das heutzutage viele neue PCs OHNE Floppy ausgeliefert werden. Also warum so traugig? *kopfschüttel*

Könnte höchstens probieren, WIN XP auf einer anderen Platte
neu zu inst und dann deren Bootdisk mit der neuen Platte
ausprobieren.

nö lass mal - wenn die „alte“ Platte schon bis hinter den
bootloader kommt (und das tut sie anscheinend) dann nutzt dir
auch ein Disketten-Start eher nix

das würde ich sooo nicht behaupten: hast du schon mal was von der Reparaturkonsole gehört? Da kann man mit den entsprechenden Befehlen selbst den Bootsektor neu schreiben, was schon bei einingen Festplatten geholfen hat.
Klar kann man die Bootdisketten auch aus dem Internet laden, was einfacher wäre, oder die Reparaturkonsole über die Windows CD aufrufen.

Schöner Mist, sind 120GB teils unwiederbringliche Daten drauf.
Noch nicht gesichert, da erst alles neu am aufspielen war.

also wenn sowieso alles erst noch neu und frisch war ;o) dann
sind die daten auch nicht unwiederbringlich … denn von
irgendwas wirst du sie ja „neu“ aufgespielt haben ?

ich liebe deine Wortspielereien! Hast du dir mal überlegt, welche Zeit das wieder in Anspruch nimmt, diese Daten erneut aufzuspielen? Die Frage ist auch woher? Aus dem Internet?
Solche Äußerungen sind leicht, wenn man es nicht selber machen muß :frowning:

ICH würde die alte Platte raus nehmen - eine neue Platte

>> EINE neue Platte?? kaufen? das kann doch wohl nicht die Lösung sein!?

einbauen, diese als primary Master jumpern , XP darauf
installieren, deine „alte“ Platte als secondary Master
einbauen/jumpern und die unwiederbriglichen daten auf die
erste Platte ziehen

wieso??? *kopfschüttel* wenn er doch darauf zugreifen kann (zum Kopieren), braucht er die Daten nicht auch noch auf die „neue“ Platte zu kopieren. Was soll DER Quatsch denn?

(oder einen CD-Brenner als Slave vor eine
der Platten hängen und die Daten auf CD brennen )

*LOL* selten sooooo gelacht, 120 GIGA auf CD sichern?
Ich frage mich, was der Fragesteller dann mit ca. 200 CDs anfängt?

dann die alte wieder als primary Master - die andere als
secondary Master - XP neu installieren, die Daten rüberziehen
… blablabla

genau, das ist blabla, aber kein sinnvoller Tipp!
*weißt du eigentlich was du da schreibst?*

und mir dann Gedanken über ein geeignetes Backup und die
sinnvolle Verwendung von Wiederherstellungpunkten machen ;o)

die Wiederherstellungspunkte helfen unheimlich, wenn die Platte nicht startet…also in diesem Fall Blödsinn hoch drei!

Grüße aus Essen
Wolfgang

P.S. du kennst den Spruch vom Glashaus?

1 „Gefällt mir“

Tja, alles sehr nett hier. Im Prizip muß ich dem Komentar auf die Antwort zustimmen. Aber bevor sich noch jemand wegen meines Problems in die Haare kriegt:

Ich hab mir aus dem Netz (Drittrechner sei dank) ein Demo eines Recovery-Tools besorgt. War zum Glück sehr klein. (analog-Internet)

Nachdem ich das Tool über die beschädigte Platte laufen lassen hatte (Ohne Wiederherzustellen, da in der Demo gesperrt), konnte ich auf die Platte mitels Explorrer wieder zugreifen. Hab dann schnell alles wichtige auf eine andere Platte komiert (bilder von digikam, deshalb unwiederbringlich)

Hochfahren ging trrotzdem nicht mehr, aber ist jetzt auch egal, jetzt wird sie gerade neu paritioniert und formatiert.

Immer das gleiche, aber mann wird mit der Zeit doch wieder leichtsinnig : NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!