Probleme mit 3D-Spielen

Liebe Experten,

vermutlich ist mein Problem banal für Experten, aber ich komme nicht weiter und möchte deshalb um Hilfe bitten:

Ich habe einige (wenige) 3D-Spiele, z. B. 3D Ultra Racers und Catan - Die erste Insel, die ich bis vor kurzem auf meinem viereinhalb Jahre alten PC (450 mHz) unter Windows 98 SE und mit einer NVidia TNT 2 64-bit-Grafikkarte problemlos betreiben konnte.

Dann kam ein Festplattencrash… Ein Bekannter installierte mir eine neue Festplatte mit Windows XP als Betriebssystem, und seither flimmern die genannten 3D-Spiele. Ich habe die neuesten Updates des Grafik- und Monitortreibers installiert, kein Erfolg. Und mit den Patches der beiden genannten Spiele laufen die Spiele überhaupt nicht mehr (werden nicht gefunden, selbst wenn die CD im Laufwerk liegt), sodass ich die gleich wieder herausgeschmissen habe.

Kann vielleicht die Grafikkarte beim Festplattencrash in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Was kann ich noch tun? Naheliegend erschiene mir, eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber kann ich sicher sein, dass mein Problem damit behoben wäre?

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Mühe machen, mir „auf die Sprünge“ zu helfen!

Hallo

FALSCH: die Spiele würden unter Win98 mit der Konstellation vor dem Crash genauso weiterlaufen, als wäre nichts passiert. Aber deswegen soll man WinXP kaufen, um an der neuen Windows-Generation seine „Freude“ zu bekommen

Unter XP sollte bei einer ausführbaren EXE-Datei (Eigenschaften, rechte Maustaste) auch ein „Kompatibilitätsmodus“ dabei sein. Stell den mal auf Windows98 ein und berichte vom „Erfolg“.
Und NEIN: die Graphikkarte sollte von diesem Absturz nicht betroffen worden sein, immerhin tut sie’s noch.

Ich hoffe das hilft
mfg M.L.

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider, leider… Das mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich auch schon versucht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg.

Hallo „Irrläufer“.

–> back to the roots

Hallo…

Schön, dass sich mal wieder Leute melden die gar keine Ahnung haben und die Standardantworten aus der Computerbild offerieren.
Dieses Flimmern liegt an einer zu gering eingestellten Bildwiederholungsfrequenz des Monitors. Bei den Anzeigeoptionen hast Du meist - je nach Treiber - tiefer drin die Möglichkeit die Bildwiederholungsfrequenzen auch für andere Auflösungen und für DirectX anzugeben. Dort solltest Du Dich mal reinhangeln und die Frequenzen hochstellen. Natürlich nur so weit wie Dein Monitor das verkraftet. 75 bis 80 Hertz sind hier eine gute Wahl.

Gruß
Thorsten

Vielleicht sollte noch der Punkt mit der

Speicherverwaltung angekreuzt werden …?

Bei der Wahl des Kompatibilitätsmodus’? Das werde ich einmal überprüfen, vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer. Vielen Dank!

Hallo Thorsten,

vielen Dank für diesen Tipp. Das will ich gerne noch einmal überprüfen, aber ich meine, das hätte ich bei der Installation des Updates für den Monitortreiber auch schon getan. Die Einstellung steht bei 75 Hertz, und das ist auch das Höchste was überhaupt möglich ist.

Viele Grüße und besten Dank!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo.

[…]Schön, dass sich mal wieder Leute melden die gar keine Ahnung
haben und die Standardantworten aus der Computerbild
offerieren[…]

Man soll ja nicht von sich auf andere schliessen :smiley:D --> das Beheben des Flimmerns löst nämlich keinesfalls das Problem mit den 3D Spielen

hi,

Die Einstellung steht bei 75 Hertz, und das ist auch das Höchste
was überhaupt möglich ist.

Nur dass xp einen bug hat und im 3d-mode immer auf 60 herz zurück schaltet, egal was beim monitor vorgegeben wurde. Beheben kann man das nur im graka-treiber (Eigenschaften vom desktop/einstellungen/erweitert und dort halt beim graka-treiber anstatt unter „monitor“ die bildwiederholfrequenz ändern.

Allerdings nützt das bei heiklen augen auch nicht viel, wenn bei dir bei 75 hz schluss ist. Ich nehm bei 75 noch ein flimmern wahr. Erst ab 85 is für mich flimmerfrei. Menschen sind halt verschieden.

lg,
fred