Festplattengehäuse für 3,5 Festplattengehäuse

Hallo, ich suche ein Universalgehäuse für mehrere 3,5 er Festplattengehäuse. Ja richtig ein Gehäuse für die Gehäuse. Damit sie nicht mehr so einzeln rumstehen. Es sind eig 2x 3,5er und ein mal eine 2,5 er Festplatte mit Gehäuse. die ihren sitz in einem Gehäuse haben sollen.
Danke im voraus für die Antworten. Mfg

Bin ich der einzige der die Angaben der Aussenmaße nicht lesen kann? Wie soll man den da helfen.
Es gibt vermutlich etwas von Ikea dafür oder mach einfach ein Klettband um das ganze Paket.
Aber warum kein 4bay Gehäuse wo sie alle reinpassen und Du nur ein Netzteil hast und einen Schalter?

3 Like

Sind da auch Festplatten drin? Was spricht dagegen, sie dort auszubauen und in ein größeres Gehäuse einzubauen?

2 Like

Also spontan würde ich sagen, das ist ein Fall für ein NAS (Network Attached Storage). Vielleicht gibt es sowas auch mit USB-Anschluss falls kein Ethernet-Port zur Verfügung steht.

Also eigentlich sind 2,5 (üblich bei SSDs) und 3,5 (üblich bei HDDs) Zoll gängige Größenangaben bei Festplatten.

Der/die UP sucht aber ein Gehäuse für die Gehäuse, in denen sich die Festplatten befinden. Sozusagen ein Gehäuse2.
Warum auch immer.
Und über deren Größe ist nix gesagt.

2 Like

Das habe ich schon verstanden - ob es Sinn ergibt, sei dahingestellt. Für mich klingt dieser Anwendungsfall trotzdem nach NAS und deshalb habe ich es (als Alternative) vorgeschlagen. :roll_eyes:

Solange der Fragesteller keine Rückmeldung gibt, werden wir es nicht wissen. Aber es sind durchaus Anwendungsfälle denkbar, in denen jemand einfach nur mehrere externe Platten hat, die er gemeinsam sicher lagern/transportieren will und in denen es nicht darum geht, die Daten all dieser Platten ständig online verfügbar zu haben.

Hab mal kurz nach Spezialgehäusen gesucht. Ich vermute diese Anforderung ist zu individuell als dass es da etwas zu kaufen gäbe. Bleibt also nur selbst schweißen. :wink:

Zumindest ein klein wenig in dieser Richtung könnte ein „Benchtable“ sein. Der hat aber auch nur die Standardeinschübe…

Sowas z.B.
https://www.jonsbo.com/en/products/TB01.html

Ich glaube, weitere Spekulationen sind müßig, @maryse11188 hat die Frage hingeworfen und dann plötzlich das Interesse verloren (oder die Frage nicht wiedergefunden, um die Nachfragen zu beantworten).

Habe michjetzt doch entschlossen eine gemeinsames Gehäuse zu nehmen, aber danke für die Antworten.

Ich habe jetzt lange gesucht. Aber ich finde kein passendes Gehäuse. Es gibt irgendwie nur RAID Gehäuse. Ich wollte aber meine daten behalten und einzeln auf die Festplatten zugreifen können. Also kein raid System.

hi,

halte danach Ausschau, ob Singel unterstützt wird.
Vorsichtig wäre ich jedoch bei Bezeichnungen wie „JBoD (Single)“. Da sollte man dann lieber noch mal ganz genau hinsehen.

ja, das ist der übliche Verwendungszweck.

grüße
lipi

https://www.fantec.de/produkte/speicherprodukte/ssd-festplattengehaeuse/35-zoll-festplattengehaeuse/produkt/details/artikel/2180_fantec_qb_x8u31/

So etwas sollte gehen. Du hast Zugriff auf alle Platten die im Gerät stecken.