Hallo
Ich suche ein Festplattengehäuse für eine normale 3,5" ATA100 IDE-Platte (also keine Notebookplatte) für seltenen und unregelmäßigen Gebrauch.
So das ich ne normale Platte einbauen kann udn über USB 2 Daten übertragen von der Platte auf meinen Computer.
Hab kein IDE mehr frei um die Platte zwecks Datenübertragung (ca. 30 GB) in meinem Comp einzubauen.
Kann mir einer etwas halbwegs vernüftiges empfehlen? Hab da null Ahnung auf was man achten muss.
Wenn mögl. auch unter 20 Euro.
Danke für die Hilfe.
MfG
Lilly
Hi
ich benutze fast immer das etwas grosse, aber einige Vorteile bietende
Mapower USB 2.0 Alu Gehäuse 3,5" &5,25"H51U2G 33,90EUR
Versandkosten 6,90EUR
internes Netzteil, 1 40mm Lüfter, 2ter zusätzlich nachrüstbar, stabiles Alugehäuse, stapelbar.
Ich hasse externe Netzteile und Kunstoffgehäuse die schlecht Wärme ableiten.
Es ist halt ein 5,25" Gehäuse, in das man auch mal nen Brenner hängen kann.
Ich würde dir empfehlen eine langsam drehende platte (5400er) darein zuhängen, 7200 werden einfach schweinewarm, und wenn sie ne Weile leben soll, Bewegung im Betrieb vermeiden, und auch abgeschaltet nicht unsanft damit umspringen, 3,5" Platten sind da nicht für gemacht.
Ich hab gern die grossen Gehäuse, da meine zwar selten, dann aber uU mal 2 Tage Dauerbetrieb haben, um gute Be- und Entlüftung und Kühlung zu gewährleisten.
Zuverlässige Bezugsquelle ausserhalb Takatukaland:
z.B.
Braunschweig-Vertrieb
Moissistr. 1-3 / Remise
12489 Berlin
Tel. (0 30) 64 16 80 66
Fax (0 30) 64 16 80 65
[email protected]
oder
http://stores.ebay.de/Braunschweig-Vertrieb_W0QQssPa…
Gruss, Helge
ein minderwertiges gehäuse kann die lebensdauer empfindlich verkürzen, ich hatte mal einen hundert-euro garantieanspruch für eine externe festplatte bei mediamarkt (sonst würde ich dort nie kaufen) eingelöst, trotz des zu hohen preises war das gehäuse minderwertig, zwischen dem alurahmen und der platte war soviel luft das ein ausreichender wärmeaustausch kaum gewährleistet war, nach kurzer zeit fing die platte an laut zu klicken und auszusetzen, beim öffnen kurz nachdem betrieb war sie deutlich zu heiß
lange rede, wenig sinn: augen auf beim eierkauf, die allseits bekannten modelle im abgerundeten design sind aber durchaus zuverlässig und ausreichend,
http://cgi.ebay.de/3-5-Alu-Design-Festplattengehaeus…
es gibt sie je nach bedarf ohne alles, mit schalter oder/und mit lüfter, und sogar mit rennstreifen
:
http://cgi.ebay.de/3-5-New-Alu-Design-Festplatten-Ge…
ich betreibe schon sehr lange intensiv eine 160er, eine 200er und einige kleinere platten (sogar ohne lüfter) damit und hatte noch keine probleme
gruß martin
Moin
Danke ihr zwei =)
Die eBay Angebote wären ja fast innerhalb meines Budgets.
Die 60 GB Platte die das GEhäuse kurzzeitig bewohnen soll ist schon eine 7200 rpm, aber ich will ja wirklich nur die Daten und dann kommt se wieder zurück in ihren eigentlichen Computer.
Hab die Wahl zwischen DVD Brenner kaufen und die 30 GB Daten auf DVD-RWs verteilt zu brennen, oder Platte ausbauen bei mir alle optischen Laufwerke abstöpseln damit ich n IDE frei hab… oder halt Platte in ein ext. Gehäuse einbauen.
Denke son ext. Gehäuse is ganz praktisch.
Hab noch paar ausgemusterte Platten hier rumfliegen die zwecks Größe (20 GB und kleiner) und Geschwindigkeit (5400 rpm) aus unseren modernisierten Computern geflogen sind… und wg. Funktionalität zu Schade zum wegschmeissen.
Als (Aus-)Lagerungsplatten sind se noch geeignet.
MfG
Lilly
Hi
ein minderwertiges gehäuse kann die lebensdauer empfindlich
verkürzen, ich hatte mal einen hundert-euro garantieanspruch
für eine externe festplatte bei mediamarkt (sonst würde ich
dort nie kaufen) eingelöst, trotz des zu hohen preises war das
gehäuse minderwertig, zwischen dem alurahmen und der platte
war soviel luft das ein ausreichender wärmeaustausch kaum
gewährleistet war, nach kurzer zeit fing die platte an laut zu
klicken und auszusetzen, beim öffnen kurz nachdem betrieb war
sie deutlich zu heiß
grünau. genau deshalb warte ich auch lieber 4 Tage bis die Jungs im Laden mir die 5400er Platten besorgen, 7200er sind kaum unter 35° zu halten.
lange rede, wenig sinn: augen auf beim eierkauf, die allseits
bekannten modelle im abgerundeten design sind aber durchaus
zuverlässig und ausreichend,
klar, aber wenig flexibel. den Grund weswegen ich dieses Model schrieb ich ja, mal nen Brenner einbauebn können, stapelbar (da ich mehrere davon betreibe
ich betreibe schon sehr lange intensiv eine 160er, eine 200er
und einige kleinere platten (sogar ohne lüfter) damit und
hatte noch keine probleme
nun, ich hab auf einer zb meine Musikbestände, die dann manchmal in unwirtlichen Umgebungen bei Party o.ä. mal 2-3 Tage durcharbeiten muss. Da hab ich dann lieber doch 2 Lüfter drin. ne 7200er würde das ohne kühlung nicht lange machen.
gruß helge
Hi
Die eBay Angebote wären ja fast innerhalb meines Budgets.
Die 60 GB Platte die das GEhäuse kurzzeitig bewohnen soll ist
schon eine 7200 rpm, aber ich will ja wirklich nur die Daten
und dann kommt se wieder zurück in ihren eigentlichen
Computer.
wenn die nur „mal ne stunde“ läuft kein Problem.
Hab die Wahl zwischen DVD Brenner kaufen und die 30 GB Daten
auf DVD-RWs verteilt zu brennen, oder Platte ausbauen bei mir
alle optischen Laufwerke abstöpseln damit ich n IDE frei
hab… oder halt Platte in ein ext. Gehäuse einbauen.
der Vorteil wäre auch das die Platte uU länger lebt als eine die immer läuft. Nur - prinzipiell würd ich ne Datensicherung NIE auf irgend ne Alte platte machen die eh rumliegt. Auf die würd ich das BS installieren, das kann ich immer wiederholen. Wenn die Datensicherung verreckt, isse weg. Ich nehme IMMER die Neueste Platte zur Datensicherung und baue die alte in den Rechner, bei der ist dann nicht schlimm wenn sie abgeht.
Denke son ext. Gehäuse is ganz praktisch.
Hab noch paar ausgemusterte Platten hier rumfliegen die zwecks
Größe (20 GB und kleiner) und Geschwindigkeit (5400 rpm) aus
unseren modernisierten Computern geflogen sind… und wg.
Funktionalität zu Schade zum wegschmeissen.
Als (Aus-)Lagerungsplatten sind se noch geeignet.
s.o.
die würde ich in Kinder-Spiel-rechnern verwursten - aber nicht als Sicherungsplatte nehmen.
HH
MfG
Lilly
Hi
lange rede, wenig sinn: augen auf beim eierkauf, die allseits
bekannten modelle im abgerundeten design sind aber durchaus
zuverlässig und ausreichend,
klar, aber wenig flexibel. den Grund weswegen ich dieses Model
schrieb ich ja, mal nen Brenner einbauebn können, stapelbar
(da ich mehrere davon betreibe
Ja damit hab ich auch geliebäugelt als du von nem Grhäuse schriebst wo man auch n CD Laufwerk einbauen kann.
N mobiler Brenner wär ganz praktisch. Aber dann hab ich mal weiter nach dem Modell gegoogelt und da hieß es dann das CD/DVD Laufwerke nur 4x laufen.
Bei DVD Brenner ausreichend… bei CD ist mir das doch zu langsam XD
MfG
Lilly
Hi
Ja damit hab ich auch geliebäugelt als du von nem Grhäuse
schriebst wo man auch n CD Laufwerk einbauen kann.
N mobiler Brenner wär ganz praktisch. Aber dann hab ich mal
weiter nach dem Modell gegoogelt und da hieß es dann das
CD/DVD Laufwerke nur 4x laufen.
das limitiert die usb übertragung
Bei DVD Brenner ausreichend… bei CD ist mir das doch zu
langsam XD
ist ja auch nur ne alternative… da wirst du dann nur mit SCSI besser werden. Das ist aber nicht universell…
Helge