Hallo.
Leider sind mir zwei Festplatte kaputt gegangen, nachdem ich mir ein neues zugelegt Festplattengehäuse und zum Betrieb einen anderen Stromadapter benutzt hatte. Und jetzt würde ich gerne von zwei gebrauchten HDD die Platinen auf die defekten setzen.
Und zwar habe ich mir bei ebay ein (weiteres) Festplattengehäuse für zwei ausrangierte Festplatten (Seagate Barracuda ATA IV 60GB, Model ST360021A und Seagate U Series5 40GB, Model ST340823A) gekauft. Leider war bei diesem Gehäuse der falsche Stromadaptranschluss verbaut (fragt nicht wie so was passieren kann, aber es war so). Nun hatte ich aber noch von einen anderen Festplattengehäuse einen Stromadapter der zufällig genau auf in den benötigten Anschluss des neuen Gehäuses passte (leider). Dann habe ich es natürlich mit diesem Adapter probiert. Da die erste Platte aber nicht erkannt wurde, habe ich dummbatzigerweise noch die zweite HDD ausprobiert (es hätte ja auch an den Festplatten liegen können). Es kam natürlich, wie es kommen musste, die zweite Platte funktionierte auch nicht! Danach dachte ich mir, vielleicht ist auch das Gehäuse nicht in Ordnung bzw. ist der Stromadapter der falsche und ich ahnte schon Furchtbares. Als ich die Platten dann wieder probeweise in mein Desktopgehäuse einbaute, funktionierten beide nicht mehr!!! Auch ein Einbau in ein anderes funktionierendes Festplattengehäuse brachte keinen Erfolg. Leider sind auf einer der beiden Platten meine sämtliche alten Bilder! Auf der anderen sind teilweise recht wichitge Dokumente. Eine professionelle Wiederherstellung kommt aber für mich wegen der Kosten keinesfalls in Betracht.
Nun meine eigentliche Frage: Macht es Sinn, mir jeweils die passende HDD gebraucht zu kaufen und dann die Platinen auszutauschen? Oder kann der wahrscheinlich zu hohe Stromfluss auch Teile in der Festplatte selbst zerstört haben? Und worauf müsste ich bei den Ersatzplatten achten? Hier habe ich sämtliche Daten der HDD´s. Welche Daten sind davon entscheidend? Reicht die Modell-Nr. der Platte oder nur die Platinenbezeichnung?
60GB Platte:
Aufkleber Platte:
Seagate Barracuda ATA IV 60GB,
Model ST360021A
Serial Number S/N: 3HR07TEB
P/N: 9T6001-001
HDA P/N: 100165484
Configuration Code: SDC-01
Firmware: 3.05
Date Code: 02192
Site Code: AMK
Aufdruck Platine:
FOXCONN HH31017 Rev.: A Aufleber am Rand: 100151014 E 22186DDW
40GB Platte:
Aufkleber Platte:
Seagate U Series 5 40GB,
Model ST340823A
P/N: 9R4007-504
Configuration Level: 2EAAAA
Configuration Code: YGO05
Serial Number S/N: 7EF14NLL
Firmware: 3.54
Date Code: 0128
Site Code: ML2 V
Aufdrucke Platine:
FCI 61668-005 Rev.: C Aufleber am Rand: 100125106 A 7127CQP2
Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.
Grüße Becks