Ext. Festplatte - die II

Hallöchen,

Nachfolgend möchte auch ich mein Festplattenproblem beschreiben und
Rat bitten.

Ich habe einen Laptop - Betriebssystem XP Pro (ohne SP) mit USB2.0-
und Firewire-Anschlüsse.
Beim Kauf einer ext. HDD war diese bereits formatiert. Ich füllte die HDD mit ein paar GB und schloss sie dann an einen W2K-Rechner an, um Daten zu überspielen. Wieder an meinen Laptop angeschlossen und mit der Administrator-Anmeldung wurde die HDD von XP über Firewire erkannt ich konnte jedoch kein Verzeichnis öffnen - Meldung: Verzeichnis existiert nicht oder ist beschädigt. Nun mit normaler
Benutzeranmeldung angemeldet und XP erkannte die ext. HDD nur noch als „Lokaler Datenträger“. Es konnten keine Daten gerettet werden
(mittels DriveRescue).

Also -> Formatierung unter W2K, FAT32, keine Partitionierung,…

Die gleiche Prozedur vollzog sich dann ein weiteres Mal. Die HDD
stürzte unter XP ab.

-> löschen der Partition, Formatierung unter XP, NFTS,
[LW für schnelle Dateisuche indizieren]=off
[Schreibcache und sicheres Entfernen]=für schnelles Entfernen optimieren

Gestern Abend arbeitete ich wieder mit dieser ext. HDD unter XP. Als
normaler Benutzer angemeldet, konnte ich einwandfrei arbeiten. Ich
musste mich dann wieder als Administrator anmelden und sah zwar die
erkannte HDD, aber konnte wieder nicht darauf zugreifen - Meldung:
Verzeichnis existiert nicht oder ist beschädigt. Nach Anmeldung als
normaler Benutzer wurde wieder nur ein unformatierter „Lokaler
Datenträger“ erkannt.

-> löschen der Partition, Formatierung unter XP, NFTS,
[LW für schnelle Dateisuche indizieren]=off
[Schreibcache und sicheres Entfernen]=für schnelles Entfernen optimieren

Heute arbeitete ich ausschließlich unter WinXP (ohne Admi-Anmeldung)
über Firewire mit der HDD. Eine gewisse Zeit ging alles problemlos.
Dann wurde der Rechner heruntergefahren. Nach späterem Starten
wurde wie Platte wieder nur als unbrauchbarer „Lokaler Datenträger“
erkannt!
Die Daten waren wieder futsch. Zum Glück ist auf meinen Laptop Ver-
lass :wink:

Auf dem Rechner sind nebenbei AntiVir und ZoneAlarm in der aktuellen
Version aktiv. (Sollte doch aber kein Grund hierfür sein… ?)

MIr wurde gesagt, ich solle das SP1 für WinXP installieren. Ist das
wirklich notwendig oder liegt der Fehler anderswo???

Ich weiss keinen Rat mehr und würde mich über jeden Kommentar freuen.
Bedanke mich schon jetzt für jede Antwort im voraus.

Gruß

Denis

Moin

Beim Kauf einer ext. HDD war diese bereits formatiert.

Wie gross ist die Platte ? über 30GB ? Oder gar über 128GB ?

Also -> Formatierung unter W2K, FAT32, keine
Partitionierung,…

Gar keine ? Man muss unter windows immer mindestens eine Parition anlegen.

-> löschen der Partition, Formatierung unter XP, NFTS,

NEIN. Niemals versuchen NTFS-Paritionen zwischen win2k und winXP hin und her zu transportieren. NTFS hat sich mehrmals geändert, je nach Windows und SP verändert sich das Format völlig.

[LW für schnelle Dateisuche indizieren]=off

Gut.

[Schreibcache und sicheres Entfernen]=für schnelles Entfernen
optimieren

Schreibcache AUSSCHALTEN und immer mit dem Hardware-auswurf-Ding arbeiten.

Ich
musste mich dann wieder als Administrator anmelden und sah
zwar die
erkannte HDD, aber konnte wieder nicht darauf zugreifen -
Meldung:
Verzeichnis existiert nicht oder ist beschädigt.

Bei neuen Anmelden wird die Platteninformation neu eingelesen. D.h. der Fehler ist schon beim Arbeiten als normaler User passiert.

Dann wurde der Rechner heruntergefahren. Nach späterem Starten
wurde wie Platte wieder nur als unbrauchbarer „Lokaler
Datenträger“
erkannt!

Das klingt nach einem Schreibcache oder Stromversorgungs-Problem.

Auf dem Rechner sind nebenbei AntiVir und ZoneAlarm in der
aktuellen
Version aktiv. (Sollte doch aber kein Grund hierfür sein… ?)

Nicht wirklich.

MIr wurde gesagt, ich solle das SP1 für WinXP installieren.
Ist das
wirklich notwendig oder liegt der Fehler anderswo???

Ich würd gleich auf SP2 gehen. Die aktuelle Virenschwemme der letzten 2 Jahre wird auch dich irgendwann erreichen.

Ich weiss keinen Rat mehr und würde mich über jeden Kommentar
freuen.

Lösch die Motherboard-treiber und installier sie neu. Danach im Netz nach BIOS-Updates (Thema USB-Fehler) suchen. Caches, besonders Schreibcaches AUSSCHALTEN. Mit win2k auf FAT32 formatieren. Nur die ersten 30GB benutzen. Die Stromversorgung umstellen auf externe, falls möglich (

Hi Pumpkin,

>Wie gross ist die Platte ? über 30GB ? Oder gar über 128GB ?

Das ist eine externe 160GB-Hitachi mit 8MB Cache und FW/USB2.0 - Platte.

>Gar keine ? Man muss unter windows immer mindestens eine
&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:arition anlegen.

Sorry, ist falsch ausgedrückt worden. Hab nur ne primäre Partition
erstellt.

>NEIN. Niemals versuchen NTFS-Paritionen zwischen win2k und
>winXP hin und her zu transportieren. NTFS hat sich mehrmals
>geändert, je nach Windows und SP verändert sich das Format
>völlig.

Jo,…

>Bei neuen Anmelden wird die Platteninformation neu eingelesen.
>D.h. der Fehler ist schon beim Arbeiten als normaler User
>passiert.

Ich denke auch, sag aber unten mehr dazu…

>Das klingt nach einem Schreibcache oder
>Stromversorgungs-Problem.

>Ich würd gleich auf SP2 gehen. Die aktuelle Virenschwemme der
>letzten 2 Jahre wird auch dich irgendwann erreichen.

Wollte ich eigentlich vermeiden…aber irgendwann wird es eh Zeit.

>Lösch die Motherboard-treiber und installier sie neu. Danach
>im Netz nach BIOS-Updates (Thema USB-Fehler) suchen. Caches,
>besonders Schreibcaches AUSSCHALTEN. Mit win2k auf FAT32
>formatieren. Nur die ersten 30GB benutzen. Die Stromversorgung
>umstellen auf externe, falls möglich (wirklich wichtig). Immer über das Auswurf-system gehen, auch
>vorm runterfahren.

Was ich oben schon erwähnen wollte. Ich habe die Platte (fast) nie
„sicher getrennt“. ABER normalerweise ist das doch auch nicht not-
wendig, wenn der Rechner anständig heruntergefahren wird. (oder
abgemeldet)Vielleicht liegt auch hier schon der Teufel…
Aber ich werde in Zukunft das „Sichere Trennen“ vorm Herunter-
fahren durchführen.

Die FAT32-Formatierung kam mir im Vorfeld eh sinnvoller vor, da so
W2K-Daten bei XP ohne Probleme erkannt werden, es aber umgekehrt
bestimmt zu Schwierigkeiten kommen kann.

>Schreib mal ob das was bringt.

Klar, mach ich…

Besten Dank erstmal

Denis

Moin

Das ist eine externe 160GB-Hitachi mit 8MB Cache und FW/USB2.0

  • Platte.

Kannst die Fehlersuche einstellen, das ist es: Win2k/XP in der Basisversion ohne SP kommt nur mit Platten bis 128GB klar. Darüber zerschiesst er die Daten. Installiert SP1 (für XP, SP2 für Win2k) und gut ist. (Oder schraub die Grösse auf ±110 GB runter)

Was ich oben schon erwähnen wollte. Ich habe die Platte (fast)
nie
„sicher getrennt“.

Wenn du einfachso im laufenden Betrieb den Stecker rauszeiht ist Feierabend, egal ob SP1 oder nicht… Aber beim runterfahren mach windows i.d.R. alles richtig.

cu

Tach auch,

guuuut, hab nämlich vorhin die erste Partition auf 100Gig be-
grenzt (also [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

FAT32 als „sichere“ aber langsamere
Variante)

Wie kommst du eigentlich auf die Aussage ? NTFS ist viel komplexer und schleppt viel mehr Overhead mit sich rum. OK, theoretisch helfen diese Zusatzinformationen bei crashs,… aber wir reden hier über M$. Auch das Rechtesystem ist ein Witz.

OK, die 4GB-Grenze bei Dateien von FAT32 nervt. Aber ansonsten… ?

cu