Hallöchen,
Nachfolgend möchte auch ich mein Festplattenproblem beschreiben und
Rat bitten.
Ich habe einen Laptop - Betriebssystem XP Pro (ohne SP) mit USB2.0-
und Firewire-Anschlüsse.
Beim Kauf einer ext. HDD war diese bereits formatiert. Ich füllte die HDD mit ein paar GB und schloss sie dann an einen W2K-Rechner an, um Daten zu überspielen. Wieder an meinen Laptop angeschlossen und mit der Administrator-Anmeldung wurde die HDD von XP über Firewire erkannt ich konnte jedoch kein Verzeichnis öffnen - Meldung: Verzeichnis existiert nicht oder ist beschädigt. Nun mit normaler
Benutzeranmeldung angemeldet und XP erkannte die ext. HDD nur noch als „Lokaler Datenträger“. Es konnten keine Daten gerettet werden
(mittels DriveRescue).
Also -> Formatierung unter W2K, FAT32, keine Partitionierung,…
Die gleiche Prozedur vollzog sich dann ein weiteres Mal. Die HDD
stürzte unter XP ab.
-> löschen der Partition, Formatierung unter XP, NFTS,
[LW für schnelle Dateisuche indizieren]=off
[Schreibcache und sicheres Entfernen]=für schnelles Entfernen optimieren
Gestern Abend arbeitete ich wieder mit dieser ext. HDD unter XP. Als
normaler Benutzer angemeldet, konnte ich einwandfrei arbeiten. Ich
musste mich dann wieder als Administrator anmelden und sah zwar die
erkannte HDD, aber konnte wieder nicht darauf zugreifen - Meldung:
Verzeichnis existiert nicht oder ist beschädigt. Nach Anmeldung als
normaler Benutzer wurde wieder nur ein unformatierter „Lokaler
Datenträger“ erkannt.
-> löschen der Partition, Formatierung unter XP, NFTS,
[LW für schnelle Dateisuche indizieren]=off
[Schreibcache und sicheres Entfernen]=für schnelles Entfernen optimieren
Heute arbeitete ich ausschließlich unter WinXP (ohne Admi-Anmeldung)
über Firewire mit der HDD. Eine gewisse Zeit ging alles problemlos.
Dann wurde der Rechner heruntergefahren. Nach späterem Starten
wurde wie Platte wieder nur als unbrauchbarer „Lokaler Datenträger“
erkannt!
Die Daten waren wieder futsch. Zum Glück ist auf meinen Laptop Ver-
lass 
Auf dem Rechner sind nebenbei AntiVir und ZoneAlarm in der aktuellen
Version aktiv. (Sollte doch aber kein Grund hierfür sein… ?)
MIr wurde gesagt, ich solle das SP1 für WinXP installieren. Ist das
wirklich notwendig oder liegt der Fehler anderswo???
Ich weiss keinen Rat mehr und würde mich über jeden Kommentar freuen.
Bedanke mich schon jetzt für jede Antwort im voraus.
Gruß
Denis