Festplatte nur eingeschränkt akzeptiert - seltsam!

Hi!

Ich habe eine HDD 1 mit Win, HDD 2 mit Daten und eine HDD 3 die frisch formatiert ist. Mit HDD 1 als Master und HDD 2 als Slave gibt es keinerlei Probleme.
Wenn ich aber HDD 3 als Slave laufen habe, bootet Win nicht mehr, sondern verweilt beim blinkenden „Strich“ oben links… ihr wisst schon. Wenn ich aber vorher in DOS bleibe, kann ich auf die Festplatte zugreifen - nur in die Verlegenheit dies unter WIn zu versuchen, komme ich ja gar nicht erst.

Ich habe auch versucht die HDD 3 bei einem anderen Computer als Secondary Master laufen zu lassen - mit dem Erfolg dass Win bootet und ich darauf zugreifen kann. Es dort als Prim. Slav zu versuchen, ist mir auf Grund anderer Umstände leider nicht möglich.

Woran kann (!) es liegen, was sollte ich versuchen - die Festplatte (IBM 307030) gibt bei allen Test KEINE Fehler - scheint also top in Ordnung zu sein - kann ich sie trozdem irgendwie bei dem Verein einschicken?

Besten Gruß,
Kai

Moin

Ich habe auch versucht die HDD 3 bei einem anderen Computer
als Secondary Master laufen zu lassen - mit dem Erfolg dass
Win bootet und ich darauf zugreifen kann. Es dort als Prim.
Slav zu versuchen, ist mir auf Grund anderer Umstände leider
nicht möglich.

versuchs in dem 1. PC in dem’s nicht ging als prim Master (kurzzeitig) und beschreib mal was dann passiert.

Woran kann (!) es liegen, was sollte ich versuchen - die
Festplatte (IBM 307030) gibt bei allen Test KEINE Fehler -
scheint also top in Ordnung zu sein - kann ich sie trozdem
irgendwie bei dem Verein einschicken?

So oft wie die DLTA 30xxxx Serie auseinanderfällt glaub ich schon fast nicht nur dass die die nochmal testen. das sind einfach zu viele. Die glaub die schicken einfach nur einen Ersatz. Ich wär allerdings vorsichtig und würd denen (IBM) erstmal eine Problembeschriebung schicken. Wenn dann eine RMA bestätig wird ist es deren Problem dir eine neue zu schicken. (wenn noch Garantie drauf ist). wenn man was einschickt das die nicht annehmen wirds teuer.

cu

Hi

versuchs in dem 1. PC in dem’s nicht ging als prim Master
(kurzzeitig) und beschreib mal was dann passiert.

Die Festplatte wird „seltsamer weise“ normal akzeptiert und gebootet, bis eben zu dem Zeitpunkt in dem das OS geladen werden würde, dann gibt’s die bekannte Meldung „INSERT SYSTEM DISK …“.

So oft wie die DLTA 30xxxx Serie auseinanderfällt glaub ich
schon fast nicht nur dass die die nochmal testen. das sind
einfach zu viele. Die glaub die schicken einfach nur einen
Ersatz. Ich wär allerdings vorsichtig und würd denen (IBM)
erstmal eine Problembeschriebung schicken. Wenn dann eine RMA
bestätig wird ist es deren Problem dir eine neue zu schicken.
(wenn noch Garantie drauf ist). wenn man was einschickt das
die nicht annehmen wirds teuer.

Werde mal sehen was ich bei IBM in Erfahrung bringen kann - ich finde es einfach nur total strange! Ich kann mir ja nicht sicher sein, was nun Defekt ist - die Festplatte, Mein Mainboard oder nur die IDE-Stecker … *sigh*

Besten Gruß,
Kai

Hi

versuchs in dem 1. PC in dem’s nicht ging als prim Master
(kurzzeitig) und beschreib mal was dann passiert.

Die Festplatte wird „seltsamer weise“ normal akzeptiert und
gebootet, bis eben zu dem Zeitpunkt in dem das OS geladen
werden würde, dann gibt’s die bekannte Meldung „INSERT SYSTEM
DISK …“.

Das heist nur dass auf der Platte kein OS installiert ist, das heist nicht dass die Platte tot ist. Macht eine windows-install-CD rein und kuck ob die Platte dann ansprechbar ist.

Werde mal sehen was ich bei IBM in Erfahrung bringen kann -
ich finde es einfach nur total strange! Ich kann mir ja nicht
sicher sein, was nun Defekt ist - die Festplatte, Mein
Mainboard oder nur die IDE-Stecker … *sigh*

Bei den Syntomen ist es entweder die Platte oder der Controller.

cu

Ich hab mit CD-ROM (Prim. Master) und der Platte (Prim. Slave) versucht Win zu installieren… mit dem erfolg, dass beim ersten hochauflösenden Installationsschirm und dem automatischen „durchgehen“ der verschiedenen Punkte, nach dem „Vorbereiten der Installation“ bei dem Punkt „Insatllation von WIndows“ ein „Schwerwiegender Fehler“ erscheint. Die Aussage war ungefähr, dass eine Komponente nicht installiert werden konnte.

Hm. Vielleicht sollte ich das ganze nochmal mit getauschten Master/Slave versuchen … irgendwie verlässt mich nur die Lust. :wink:
Hast Du nen Tip wie ich die Funktionalität des Controllers testen kann?

Das nächste Post wird wieder informativer.

Besten Gruß,
Kai

Moin

Hm. Vielleicht sollte ich das ganze nochmal mit getauschten
Master/Slave versuchen … irgendwie verlässt mich nur die
Lust. :wink:

kenn ich.

Hast Du nen Tip wie ich die Funktionalität des Controllers
testen kann?

HD’s dranhängen von denen du weist dass sie funtzen.

Ehrlich gesagt würd ich die HD für eine RMA anmelden und zurückschicken. Das ist zu abstruss um noch eine normale Platte zu sein.

cu

Ehrlich gesagt würd ich die HD für eine RMA anmelden und
zurückschicken. Das ist zu abstruss um noch eine normale
Platte zu sein.

Recht hast Du - und genau das mache ich jetzt auch - ich danke dir für die Hilfe, aber nun vertraue ich ohne weitere Tests mal darauf, dass sich IBM nicht allzu knauserich zeigt und trotz fehlerfreiem DriveFitnesTest einen Austausch in Erwägung zieht.

Besten Gruß,
Kai