NAS-HDD (RAID 1) über USB an PC angeschlossen -- wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe eine NAS mit RAID 1 und habe leider versehentlich Daten gelöscht. Da ich sie wiederherstellen möchte, hab ich eine HDD aus der NAS genommen und mit einem Adapter per USB an den PC angeschlossen (quasi als externe HDD). Leider wird die HDD nicht von Windows 10 erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird sie zwar angezeigt, jedoch ist dort kein Buchstabe zugewiesen. Ich kann auch keinen Buchstaben zuweisen, da das Menü ausgegraut ist (weiß ohnehin nicht, ob ich das bei einer RAID 1 HDD machen sollte).

Mein Ziel ist es, die verlorenen Daten mit entsprechender Software von der „externen HDD“ zu holen und danach wieder die NAS mit RAUD 1 zu verwenden.

Wer kann mir sagen, wie ich dennoch auf die „externe HDD“ zugreifen kann, ohne mein RAID 1 zu zerstören?

Danke
AXL

Hallo,

die typischen NAS-Kisten sind alle Linux-basiert, du musst da also mit einem Linux drangehen. Mit Windows wird das nichts.

Gruß,
Steve

2 Like

Vielleicht wäre extundelete das korrekte Werkzeug, aber auf einzelnen RAID-Platten unter Linux mit extundelete als erste Aufgabe unter Linux … viel Glück.

Demnächst besser ein Backup haben …

Testdisk ist ebenfalls ein Tool, das bei der Wiederherstellung von gelöschten Daten auf Ext-Partitionen helfen kann. Photorec vom selben Entwickler kann den Inhalt ganzer Partitionen automatisiert wiederherstellen, allerdings meist nicht mit der originalen Dateistruktur und den originalen Dateinamen. Für Photos oder Musikdateien, die Exif- bzw. MP3-Tags enthalten, ist das als letzte Lösung aber meist ausreichend.

Das ist keine Aufgabe für blutige Anfänger. Zunächst mal war es unsinnig, die Platte auszubauen und so an den PC zu hängen, und Du warst nur einen kleinen Klick davon entfernt alles auf dieser Platte zu verlieren, wenn Du jetzt versucht hättest die Platte unter Windows „ans Laufen“ zu bringen.

Besser wäre es gewesen zunächst mal beide Platten aus dem NAS zu ziehen, das NAS mit einer zusätzlichen neuen Platte neu aufzusetzen, auf die man dann auch problemlos und ohne das Risiko eines Datenverlustes durch Überschreiben gelöscht markierter Dateien zusätzliche Tools zur Datenrettung installieren kann, wie das von @Sebastian angesprochene Tool.

Dann kannst Du eine der beiden RAID Platten als zweite Platte hinzustecken. Bei RAID1 sollte die dann problemlos als weiterer Datenträger unter dem neu auf der zusätzlichen Platte installierten NAS zu mounten sein. Hat bei mir zumindest mal in einer ähnlichen Situation eines sich nicht mehr synchronisierenden RAID1-Verbunds mit einer ansonsten einwandfreien Platte funktioniert. Dann kannst Du hierauf die entsprechenden Tools los lassen. Und wenn Du die zusätzliche Platte groß genug gewählt hast, dann ist jetzt der perfekte Moment alles, was auf der reparierten RAID-Platte drauf ist, als Datensicherung auf die Platte mit der neuen NAS-Installation zu kopieren, die damit dann zu einem Backup für den aktuellen Stand des Inhalts des NAS wird und dabei den zusätzlichen Vorteil hat, dass Du damit das NAS auch notfalls direkt wieder bei einem Ausfall des RAID in Betrieb nehmen kannst.

Wenn Du Glück hast und alles reibungslos funktioniert, kannst Du die neue Platte wieder entfernen und das NAS wieder von der einzelnen, reparierten RAID-Platte starten. Dabei wird Dir dann das defekte RAID gemeldet und Du baust dieses dann nach Einstecken der 2. RAID-Platte, die dabei dann zunächst komplett gelöscht wird (ACHTUNG: Das ist der Moment, in dem Dir die bislang noch vorhandene unbearbeitete Sicherung der reparierten Platte verloren geht, also diese bzw. den auf Funktionsfähigkeit und Vollständigkeit überprüften Inhalt der reparierten Platte vorher durch ein Backup absichern!), neu auf.

Und künftig regelmäßig von allem was Dir lieb und wertvoll ist Backups machen! Viele NAS bieten inzwischen Clients, die das automatisch z.B. auch auf den Clouddienst deines geringsten Misstrauens machen. D.h. da wird dann in der Nacht eine Kopie in die Cloud geschoben. Und wenn Du da einen Anbieter/Tarif hast, der genug Kapazität bietet, kannst Du da dann mehrere Versionen vorhalten und hättest in einem Fall wie dem aktuellen einfach nur die Kopie vom Vortag öffnen und die entsprechenden Dateien darauf zurückkopieren müssen.