hallo,
viele kennen dieses unheilvolle geräusch:
man schaltet den rechner ein, das bios läuft durch, und dann versucht der PC, zum starten des BS auf die HDD zuzugreifen, aber die startet nicht. stattdessen ein immer wiederkehrendes klack-klack.
dies machte auch der PC meiner freundin - nicht immer, aber immer öfter. oft fuhr der PC vor lauter klacken überhaupt nicht mehr hoch, und wenn, dann brauchte er schätzungsweise 4 minuten.
es war mein job, dies problem wieder zu beheben. ich baute also die alte HDD C: (10 GB) aus und eine zuvor getestete HDD (20 GB) ein, spielte XP, office usw. auf, und kopierte ihre privaten daten von der slave-HDD zurück auf C:
beim nächsten hochfahren machte der PC aber wieder diese klack-geräusche, und dann nochmal beim starten des explorers.
und die gegenprobe: die vermeintlich defekte 10GB-HDD machte bei mir zuhause überhaupt keine probleme. jetzt frag ich euch:
was könnte noch diese klack-klack-geräusche bei starten des BS auslösen, wenn nicht die HDD C:?
die HDD D:? (bei booten???)
das board (IDE-controller) / die CMOS-batterie?
das netzteil?
oder was tippt ihr?
gruß, pit
die daten:
gigabyte GA7-DX, AMD Athlon 1333, 512 MB RAM, 20 + 6 GB HDDs, CD-ROM + CD-RW, VGA, sound und LAN-steckkarten, 300w-netzteil, XP prof. SP3.
Hi,
was könnte noch diese klack-klack-geräusche bei starten des BS
auslösen, wenn nicht die HDD C:?
die HDD D:? (bei booten???)
wenn der PC angeht, erhalten alle Festplatten Strom und wollen loslegen, nicht nur die erste. Insofern kann es durchaus sein, dass die zweite Platte defekt ist.
das board (IDE-controller) / die CMOS-batterie?
das netzteil?
oder was tippt ihr?
Klackergeräusche können nur von beweglichen Teilen verursacht werden. Neben Laufwerken (Festplatten, DVD, Diskette, Flashspeicher aber logischerweise nicht) kommen auch Lüfter in Frage, aber keine Chips auf dem Mainboard.
Am einfachsen lässt sich die Geräschquelle orten, wenn du den PC ein paar mal mit offenem Gehäuse bootest und dein Ohr nebendran hälst.
lg
ventrue
das geräusch ist definitiv von einer HDD - ich schraub ja schon ne weile an kisten rum.
aber es könnte ja z.b. auch sein, dass das netzteil so langsam die krätsche macht, und die platten beim anblasen (wo vermutlich am meisten strom benötigt wird) nicht mehr richtig versorgt. wenn ich bei mir im schlafzimmer den staubsauger einschalte, fliegt auch regelmäßig die sicherung raus. dann schalte ich am sicherungskasten ein paar mal schnell hintereinander die sicherung ein/aus/ein/aus/ein/aus/ein, und dann hat der motor genug drehzahl und startet durch. also - das ergebnis hier könnten dann auch klackernde festplatten sein.
inwieweit der IDE-controller des MoBo, oder gar die CMOS-batterie eine rolle spielen könnten, warum die HDD nicht mehr richtig startet, ist für meinen sachverstand auch nicht logisch. aber wenn man an einem problem verzweifelt, dann ist man angehalten, in alle richtungen zu denken. vielleicht ist es ja sogar eine defekte haussicherung oder spannungsschwankungen des stromversorgers.
Hi,
das geräusch ist definitiv von einer HDD - ich schraub ja
schon ne weile an kisten rum.
das kam aber nicht so rüber, für mich klang das nach „wieso klackert mein IDE-Controller?“ 
Ob dein Netzteil am abnippeln ist, kannst du ja leicht feststellen, indem du testweise ein anderes benutzt oder unnötige Verbraucher entfernst.
Stromschwankungen halte ich für unwahrscheinlich, sofern vorhanden sollte das Netzteil die ausbügeln und ein Produkt liefern, das innerhalb der Spezifikation liegt - womit dann die restlichen Teile wieder was anfangen können sollten.
Wenn du dein Ohr noch nicht nebendran gehalten hast, solltest du das wirklich mal machen, denn das ist eine recht genaue und sehr schnelle Methode, wenn du sowieso schon die Festplatte im Verdacht hast.
lg
ventrue
1 „Gefällt mir“
gut - mach ich. verbraucher abklemmen … anderes ATX-netzteil … mit nem metallrohr als stethoskop lauschen, ob die HDD0 oder HDD1 klackert.
man stelle sich mal einen klackernden IDE-controller vor:
ein großes stück MoBo ist herausgebrochen, hängt nur noch lose an einer leiterbahn, und klappert rhythmisch im wind des gehäuselüfters 
erlebnisbericht:
also das mit dem ohr direkt dranhalten hat nicht geklappt, denn es war ein zu lautes klacken … auch nicht mit dem messingrohr, das ich extra dafür mitgenommen hatte. aber an einer der beiden platten ist ne LED auf der platine, und die ging immer gleichzeitig mit dem klacken an. das war die HDD-1 (also D:smile:.
ich steckte das mitgebrachte netzteil dran und XP fuhr ohne klacken hoch, allerdings ließ sich D: im explorer nicht einlesen: datenträger nicht formatiert. also schnell ne win98se-booty downgeloadet und damit neu gebootet. scandisk d: brach leider gleich am anfang ab, weil die spur 0 der FAT fehlerhaft sei, aber ich konnte die daten auf DOS sehen. mit xcopy32 D:*.* C: ließ sich alles unter beibehaltung der langen dateinamen auf die HDD-0 übertragen.
jetzt wusste ich aber immer noch nicht, was nun der übeltäter war - HDD-1 oder netzteil? ich weiß nicht mehr, was mich am anfang auch an die BIOS-einstellung / CMUS-batterie denken ließ, aber ich kann mich blass erinnern, dass irgend etwas merkwürdig eingestellt war. gestern hab ich dann einfach mal die standardeinträge wiederherstellen lassen, und dann lief nicht nur von DOS aus der scandisk D: problemlos durch, sondern der XP-explorer zeigte die platte wieder wie eh und je mit allen daten an.
zu guter letzt hab ich dann sogar wieder das alte netzteil angeschlossen, und alles lief wie immer, als ob überhaupt nie was gewesen war.
die BIOS-battrie sollte es ja aber nicht sein, denn im falle ihres ausfalls würde sich das BIOS ja in diese standard-einstellung zurücksetzen. andererseits ist der PC stets aktuell virengeschützt (ich denke an bootviren), und die userin (meine freundin) käme im traum nicht auf die idee, wie oder wozu man ins BIOS geht.
es bleibt also eines der mysterien der PC-technik, befürchte ich. aber danke nochmal für deine hilfe!
gruß, pit