Wie krige ich unter Windows 2000 Server eine (Software) Festplattenspiegelung hin. Ich habe mir die Hilfe durchgelesen und werde nicht schlau.
Mehrmals steht, daß es nicht möglich ist, eine Spiegelung zu erstellen, nur zu reparieren und aufzulösen. Und weiter unten ist wieder beschrieben wie einer zum Erstellen sein sollte.
Nach einem Rechtsklick auf das Laufwerk fehlen mir alle Einträge im Kontextmenü, die in der Hilfe beschrieben sind.
o.) Kann ich die Systemplatte (C:smile: auf eine zweite Platte spiegeln?
o.) Muss ich vorher das in einen dynamischen Datenträger umwandeln? Wie?
Hallo Herbert,
du mußt vor der Spiegelung das Laufwerk von Basisdatenträger in dynamisches Laufwerk wechseln. Das geht in der Datenträgerverwaltung. Klickst direkt auf den Plattenname mit der rechten Maustaste und wählst in dynamischen Datenträger konvertieren aus.
Gruß Michael
========================================================
Never say never
Wie krige ich unter Windows 2000 Server eine (Software)
Festplattenspiegelung hin. Ich habe mir die Hilfe durchgelesen
und werde nicht schlau.
Mehrmals steht, daß es nicht möglich ist, eine Spiegelung zu
erstellen, nur zu reparieren und aufzulösen. Und weiter unten
ist wieder beschrieben wie einer zum Erstellen sein sollte.
Nach einem Rechtsklick auf das Laufwerk fehlen mir alle
Einträge im Kontextmenü, die in der Hilfe beschrieben sind.
o.) Kann ich die Systemplatte (C:smile: auf eine zweite Platte
spiegeln?
o.) Muss ich vorher das in einen dynamischen Datenträger
umwandeln? Wie?
Nöö Du! So klappts auch nicht!
Danke für Deine Antwort!
Bei mir erscheint im Kontextmenü des Datentrügers/der Festplatte überhaupt kein Eintrag der irgend etwas mit „dynamisch“ oder Spiegelung oder dergleichen zu tun hat.
Ich komme nicht dahinter warum nicht bzw. wie das geht.
Kann ich die Systempartition spiegeln? Wie kann ich die umwandeln in einen dynamischen Datenträger?
Hallo Herbert,
ich glaube Du führst den Rechtsklick im Explorer aus, da erscheint natürlich kein Menüpunkt „Dynam…“
Geh doch mal unter START==>:stuck_out_tongue_winking_eye:ROGRAMME==>ADMINISTRATIVE TOOLS==>DATENTRÄGERVERWALTUNG
Nach Start des Programms kannst du denn Rechtsklick versuchen,danach must Du neu booten um die Spiegelung einzurichten.
Wenn Du mir deine Systemkonfiguration mitteilst (Festplattenanzahl und Größe) kann ich Dir eine Anleitung geben.
Am besten Du gibst mir einfach die Informationen aus der Datenträgerverwaltung durch.
P.S. Der Punkt ADMINISTRATIVE TOOLS heißt im Deutschen wahrscheinlich anders
Ich melde mich noch mal kurz, um die Situation noch mal klar zu legen:
o.) In dem Server sind zwei gleiche Platten eingebaut
o.) Erste Platte (C:smile: installiert mit Windows 2000 Server
o.) Zweite Platte war leer (ganz leer!!!)
o.) In den beiden Kontextmenüs der beiden Platten erscheint weder etwas mit „dynamisch“ noch mit spiegeln.
o.) Ich habe dann testweise auf der 2. Platte eine Partition erstellt.
o.) Noch immer erscheint weder „dynamisch“ noch spiegeln.