Festsetzung von Warenwert und Zoll bei EU Import?

Hallo zusammen,
angenommen man lässt etwas in einem Nicht EU Land produzieren. Woher bekommt man eine gültige Rechnung wenn die Hersteller dort keine ausstellen? Wie wird der Warenwert geschätzt, wie hoch sind Einfuhrzölle und Gebühren?

Danke für Eure Hinweise
Kai

Hallo,

/t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

Woher bekommt man eine gültige Rechnung wenn die Hersteller
dort keine ausstellen?

Was ist das denn für ein krummes Ding? Wenn ein Hersteller oder Händler Waren seriös verkauft muss er auch eine Rechnung dazu schreiben.

Ohne ausführliche Rechnung geht gar nix. Weder beim Zoll noch später beim Finanzamt. Versuch’s erst gar nicht.

Wie wird der Warenwert geschätzt,

Der wird erstmal nicht geschätzt, sondern richtet sich normalerweise nach dem auf der Rechnung angegeben Wert. Nur wenn die Rechnung unglaubwürdig ist gibt es weitere Methoden der Zollwertermittlung. „Schätzung“ kommt dabei erst an allerletzter Stelle - und du kannst davon ausgehen dass die Schätzung immer sehr zu deinen Ungunsten ausfällt.

Methoden der Zollwertermittlung:

  1. Transaktionswert für die eingeführte Ware (laut Rechnung)
  2. Transaktionswert für gleiche Waren (man schaut was diese Ware marktüblich kostet / wert ist)
  3. Transaktionswert für gleichartige Waren (also Vergleich mit gleich ausgestatteter Ware z. B. anderer Hersteller)
  4. die deduktive Methode (Warenwert wird anhand des üblichen Verkaufspreises zurückgerechnet)
  5. die Methode des errechneten Werts (Produktionskosten werden ermittelt und daraus auf den Warenwert geschlossen)
  6. Schätzung

Man springt aber nur zur nächstniedrigeren Stufe wenn die davor angesiedelte Methode nicht zur Ermittlung eines Wertes führte.

wie hoch sind Einfuhrzölle und Gebühren?

Das ist eine Frage wie „Was kostet eine Bestellung im Online-Shop?“
Welche Gebühren anfallen hängt von der eingeführten Ware, der Menge und zahlreichen anderen Faktoren ab.

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,
warum soll das ein krummes Ding sein? Ich hab das Problem schon in Spanien, Portugal und Italien - und bei meinen besten Schmieden kann ich heute nicht mehr einkaufen weil die teilweise nichtmal schreiben können.

Ich zahle (seit meine Firma eine GmbH ist) wesentlich mehr im Einkauf und an Steuern, nur weil ich jemanden dazwischen setzen muß der mir eine Rechnung ausstellen kann. Das ist Bescheuert, vor allem weil der jenige der mein Einkäufer hätte sein sollte mir auch noch Konkurenz macht und meine Ideen klaut. Auch andere Händler ahmen uns neuerdings nach und überschwemmen den Markt mit Imitaten, die sie direkt bei den Schmieden einkaufen. Kurz, ich bin im Nachteil …

Ich denke daran eine neue Produktlinie außerhalb Europas, z.B. in Marokko oder in Indien herstellen zu lassen. Dort gibt es sowohl die Materialien, als auch das benötigte KnowHow - aber eben keine Rechnungen. Ich verkaufe keine Massenware aus irgendeiner chinesischen Fabrik - bei uns geht es um richtige Handarbeit und da muß ich wegen fast jedem einzelnen neuen Artikel eine eigene Schmiede finden die das dann kann.

Das ist aber soweit kein Problem. Mein Problem beginnt wenn ich mit einem Sprinter voller Schmiedewaren in die EU rein will und eben keine EU Norm Rechnungen habe. Ich muß Gebühren, Speßen und Zölle richtig einkalkulieren können …

Aber Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und ich danke Dir,
das Problem mit Herstellern die keine Rechnungen ausstellen können muß es bei anderen internationalen Firmen aber auch geben.

Alles Gute
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum soll das ein krummes Ding sein? Ich hab das Problem
schon in Spanien, Portugal und Italien - und bei meinen besten
Schmieden kann ich heute nicht mehr einkaufen weil die
teilweise nichtmal schreiben können.

Ich wollte nichts unterstellen, aber bei Geschäften ohne Rechnung werden ja bestimmte Assoziationen geweckt… :wink:

Aber im Ernst: egal um welche Waren es geht - du mußt das hier nicht erklären, vielleicht liest deine Konkurrenz mit - ich kann nicht so recht verstehen wieso es nicht möglich sein soll eine Rechnung zu schreiben.

Es kann doch nicht sein dass du mehrere Lieferanten hast - und keiner von denen kann lesen und schreiben, und ist somit unfähig eine Rechnung zu schreiben???

Da muß doch im Wesentlichen nur der Hersteller / Verkäufer sowie du als Käufer / Addressat sowie eine Beschreibung der Ware mit Stückzahl und Wert draufstehen. Ort, Datum, Unterschrift dazu - fertig.

Wie belegst du denn in deiner Buchhaltung und gegenüber dem Finanzamt deine Tätigkeit und die Geldflüsse wenn du keine Eingangsrechnungen hast? Wenn die eine Betriebsprüfung machen kommst du doch in Teufels Küche… wobei ich mich frage, wenn du schon so lange einen Laden hast, dann müßte es doch längst schon mal eine Prüfung gegeben haben?

Ich zahle (seit meine Firma eine GmbH ist) wesentlich mehr im
Einkauf und an Steuern, nur weil ich jemanden dazwischen
setzen muß der mir eine Rechnung ausstellen kann. Das ist
Bescheuert, vor allem weil der jenige der mein Einkäufer hätte
sein sollte mir auch noch Konkurenz macht und meine Ideen
klaut.

Das ist natürlich Käse! Klar, so kannst du nicht arbeiten…

Auch andere Händler ahmen uns neuerdings nach und
überschwemmen den Markt mit Imitaten, die sie direkt bei den
Schmieden einkaufen. Kurz, ich bin im Nachteil …

:frowning:((

Ich denke daran eine neue Produktlinie außerhalb Europas, z.B.
in Marokko oder in Indien herstellen zu lassen. Dort gibt es
sowohl die Materialien, als auch das benötigte KnowHow - aber
eben keine Rechnungen. Ich verkaufe keine Massenware aus
irgendeiner chinesischen Fabrik - bei uns geht es um richtige
Handarbeit und da muß ich wegen fast jedem einzelnen neuen
Artikel eine eigene Schmiede finden die das dann kann.

OK, aber es kann nicht sein dass niemand in der Lage ist eine Rechnung zu schreiben. Notfalls schreibst du sie selber und schickst sie dem Verkäufer damit er sie der Sendung beifügen kann.

Google mal nach „Commercial Invoice“, da finden sich garantiert hunderte Vorlagen, oder ich sende dir eine einfach verständliche Rechnung an deine Email-Adresse.

Das ist aber soweit kein Problem. Mein Problem beginnt wenn
ich mit einem Sprinter voller Schmiedewaren in die EU rein
will und eben keine EU Norm Rechnungen habe. Ich muß Gebühren,
Speßen und Zölle richtig einkalkulieren können …

Kalkulieren kann man das durchaus weil sich die Einfuhrabgaben natürlich berechnen lassen. Beim Zoll Info-Center (siehe http://www.zoll.de/infocenter/index.html) kannst du dir die Zollsätze deiner Ware nennen lassen, obendrauf kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer (=MwSt, also 19%).

Du kannst dort im Info-Center auch nachfragen welche zusätzlichen Gebühren, aber auch welche Regeln und Gesetze beachtet werden müssen wenn du die Ware mit dem Lieferwagen importierst.

Es wird später in der Praxis aber immer ein Problem geben wenn du keine Dokumente zu der Lieferung hast. Rechnung oder Lieferschein mit Werten MUSS sein, weil ansonsten hat der Zoll ja keine Berechnungsgrundlage.

Aber Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und ich
danke Dir,

Keine Ursache, dazu ist w-w-w ja da! :smile:

Ein weiterer - ganz heißer! - Tip gute Hilfestellung findest du auch bei deiner Industrie- und Handelskammer. Frag’ dort einfach mal nach, die sind für derartige Importe und Fragen drumherum zuständig und können womöglich auch helfen Rechnungen im Ursprungsland zu erstellen, beispielsweise indem sie das im Kontakt mit der dortigen IHK regeln.

Nur eins würde ich an deiner Stelle nicht tun: ohne tragfähige Dokumente zu importieren versuchen. Damit wirst du an der EU-Grenze garantiert stehen bleiben.

Alles Gute,

MecFleih

kann nicht so recht verstehen wieso es nicht möglich sein soll
eine Rechnung zu schreiben.

Es kann doch nicht sein dass du mehrere Lieferanten hast - und

keiner von denen kann lesen und schreiben, und ist somit
unfähig eine Rechnung zu schreiben???

Hallo MecFleih,
das ist ernst, aber tasächlich können einige nicht schreiben! Viele machen für Wochen zu und feiern bis das Geld aufgebraucht ist, nachdem wir Waren abgeholt und bezahlt haben. Es gibt auch in Europa noch Ecken die sehr abgeschieden von der Zivilisation sind!

Wie belegst du denn in deiner Buchhaltung und gegenüber dem
Finanzamt deine Tätigkeit und die Geldflüsse wenn du keine
Eingangsrechnungen hast? Wenn die eine Betriebsprüfung machen
kommst du doch in Teufels Küche… wobei ich mich frage, wenn
du schon so lange einen Laden hast, dann müßte es doch längst
schon mal eine Prüfung gegeben haben?

Da sitzt mein Problem. Ich kann bei den meisten Schmieden nicht mehr einkaufen. Früher waren wir Pauschal besteuert (ein Traum!)und mußten keine Rechnungen vorlegen - seit 2006 sind wir GmbH und brauchen für jeden Mist eine Rechnung.

Übrigens betrifft das nicht nur den Einkauf, ich bekomme oftmals auch keine Rechnungen für Spesen, Ausgaben u.s.w. - und auch das beginnt schon in Europa. Immer wieder kann ich Autobahngebühren, Hotelrechnungen oder Tankquittungen nicht absetzen, einfach weil die Steuernummer nicht existiert oder auf der Quittung nicht angegeben ist.

Nach all meinen Erfahrungen & Schwierigkeiten innerhalb Europas und einigen Erstkontakten außerhalb der EU, glaube ich nicht, das der Bürokratische Teil beim Einkauf besser wird :wink:

Die IHK hatte ich schon mehrmals befragt, aber nur selten eine sinnvolle Auskunft erhalten. In Spanien wird bekannterweise alles vertagt. Aber auch kompliziertere Anfragen an die IHK in Deutschland hab ich aufgegeben. Aber trotzdem, die IHK ist sicher die beste Lösung.

Danke nochmal
Kai