Fettabscheider Übergelaufen wer Reinigt

Hallo, Habe mal wieder eine Frage und hoffe ich bekomme einige Infos. Danke dafür schon mal. ;o) In einer im Keller befindlichen Fettabscheideanlage kam es zum überlaufen. Die Anlage wurde gereinigt und alles ist wieder ok. Nu ist aber einiges auf den Kellerboden (Beton) gelaufen. Gibt es dafür auch gesetzliche Vorschriften oder kann das eine Reinigungsfirma machen? Habe schon 8 angerufen und keiner macht das, nur die Wartung der Anlage aber die Flächenreinigung nicht.

Das muss man selbst reinigen, wie man sonst auch den Boden reinigt.

Von Behörde geschieht da nichts. Es ist unbedenklich, es kann nicht ins Erdreich gelangen, also keine Gefahr. Und Rutschgefahr muss man selbst beseitigen.

Aber wenn Entsorgungsfirma gekleckert hat, dann gehört diese mind. Grobreinigung durchaus zu ihrer Leistung ! Die haben ja alle Hilfsmittel dabei um das zu beseitigen.

MfG
duck313

hi,

dann solltest du vielleicht mal eine Firma anrufen, die von Berufswegen nicht die Anlage, sondern den Boden reinigt.
Davon gibt es üblicherweise viele. Gebäudereinigung wäre ein Stichwort.

grüße
lipi

danke, wollte nur sicher gehen ob da keine gestzlichen Richtlinen existieren. LG

Die Entsorgungsfirma trgt keine Schuld ;o( kennt jemand ein Reinigungsmittel?

Mit Bremsenreiniger habe ich noch jedes Fett wegbekommen.

MfG kheinz

sind fast 45 qm ;o) da brauche ich wohl sehr viel :smile:

Dann wäre das doch wohl wirklich eine Aufgabe für eine Industriereinigungsfirma.

hi,

alles was überschüssig ist, so aufnehmen.

Fettlösenden Reiniger nehmen und putzen. Eventuell die Verdünnung anpassen und das Wasser direkt absaugen.
Aber der Beton wird mittlerweile schon das Fett aufgenommen haben, die Reinigung ist eher oberflächlich möglich.

Fettlöser wäre das Suchwort bei Google. Das ist kein einzigartiges Problem, damit haben Küchen und andere Lebensmittel verarbeitende Betriebe regelmäßig zu tun.
Wundert mich etwas, dass du zwar einen Fettabscheider hast, aber offenbar keine zu reinigenden Oberflächen.

grüße
lipi