Hallo Simsy,
Und wieso muss man eine Firma beauftragen? Wieso kann man
nicht selber jemanden einstellen? Wer wäre denn so verrückt,
eine Putzfirma zu beauftragen, wenn die mehr als dreimal so
teuer ist, als wenn man direkt jemanden bezahlt.
also ich würde definitiv niemanden für das Treppenputzen in einem vermieteten Objekt direkt einstellen. Man hat da schon einen gehörigen Aufwand auch als Minijob-Arbeitgeber. Es bleibt ja nicht bei den 15,00 EUR die Stunde (ich glaube aber der Tariflohn für Gebäudereiniger liegt nur bei 8,00 - 9,00 EUR/ Stunde). Du musst auch die Sozialversicherungsabgaben berechnen und abführen, Urlaub gewähren und wenn Dein Minijobber krank wird, putzt Du als Vermieter doch wieder selbst.
Ich weiß nicht, ob ggf. über die Minijob-Abgaben hinaus die Putzkraft noch bei der Berufsgenossenschaft/ Unfallversicherung angemeldet werden muss… Die Erleichterungen für Privathaushalte dürften für einen Vermieter ja nicht gelten. Auf jeden Fall ist das Verfahren sooo einfach auch nicht.
Eine Reinigungsfirma (sofern man überhaupt eine findet) kümmert sich um den „Kram“ selbst und wenn die eine Putzkraft krank oder im Urlaub ist, muss die Firma eben jemand anderes schicken. Und wenn über die Putzleistung gemeckert wird, muss die Firma eben noch mal putzen. Dazu sind die Kosten noch über die Betriebskostenabrechnung umlagefähig.
Also ich finde das Beauftragen einer Firma ist für den Vermieter wesentlich einfacher und weniger anstrengend.
Wenn man die Mieter selbst putzen lässt, sorgt das auch öfter für Streitigkeiten unter den Parteien, weil dann der ein oder andere seiner „Hauswoche“ nicht (bin im Urlaub, krank, habs nicht schmutzig gemacht etc. pp.) oder nicht im Rahmen der Ansprüche anderer Mieter(„unter der Fußmatte muss aber auch sauber gemacht werden“) nachkommt.
Selbst wenn zu Beginn des Mietverhältnisses die Treppenhausreinigung von den Mietern zur Kostenersparnis durchgeführt wurde, ist m. W. der Vermieter trotzdem berechtigt diese später für die Mieter kostenpflichtig durch eine Firma erledigen zu lassen. Er kann es auch selbst tun.
Lieben Gruß
Trillian