Feuchter Balkon/Kunstrasen

Hallo,

wir haben den Kunstrasen auf unserem Balkon von unserem Vormieter übernommen, wissen daher nicht genau, wie alt das gute Stück eigentlich schon ist.
Nun haben wir bemerkt, dass sich unter dem Schnee im Winter Moos auf dem Rasen gebildet hat. Wir wollten uns daher einen neuen zulegen. Beim Abrollen haben wir jetzt aber festgestellt, dass das Stück des Balkons, wo sich das Moos gebildet hat, feucht ist. Auch nach mehreren Stunden ohne Belag scheint es hier nicht zu trocknen.
Könnte dies daran liegen, dass dort keine Sonne hin scheint? Ist es schädlich für den Balkonboden? Und sollten wir dann wieder Kunstrasen verlegen oder gibt es einen anderen Belag, der hier passender wäre?

Vielen Dank
Lisa

Hallo, Lisa, bin kein Experte, aber ich würde zunächst keinen neuen Kunstrasen drauf legen und den Boden mal kräftig schrubben und dann völlig austrocknen lassen. Mit Sicherheit wird der Boden von dem Moos bzw. Algen angegriffen, wenn es auch nicht sofort sichtbar ist.MfG, Volker

Hallo LisaKB,
ich kann Dir natürlich auch nicht genau sagen was Dein Vormieter gemacht hat. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
Reinige die Stelle an der bisher der Kunstrasen war gründlich mit reichlich Wasser. Vermeide jegliche Reinigungsmittel, da die später übelst stören. Nutze die Sonne und lasse alles erstmal austrocknen. Besorge Dir im Fachhandel (und nur hier erhältst Du die richtige Qulität) Bodenfarbe auf PU-Basis mit dem entsprechenden Haftgrund. Mach alles nach Vorschrift der Hersteller und lasse es gut trocknen. Danach kannst Du ruhig wieder Kunstrasen verwenden. Acht beim Kauf einfach darauf nicht den billigsten zu nehmen und es sollte eine Trainage integriert sein. Trotzdem danken es Dir Balkon und Kunstrasen, wenn Du den Kunstrasen gelegentlich mal aufnimmst, reinigst und alles gut abtrocknen lässt. Viel Spass auf und mit dem „neu begrünten“ Balkon!!!
Gruß Udo

Hey Lisa,
ich habe hier einen Rasenteppich gesehen, bei dem sich kein Nässestau bildet, weil er Noppen auf der Unterseite hat. Vielleicht wäre das ja was für deinen Balkon.
http://www.fussmatten.de/Kunstrasen-Rasenteppich/

Viel Erfolg