ich wohne in einer EG-Wohnung mit einem dazugehörigen ca. 30 q kleinen Garten.
Da der Rollrasen den wir letztes Jahr dort verlegt haben, wegen mangelndem Lichteinfall eingegangen ist, wollen wir uns diese Prozedur dieses Jahr nicht noch einmal antun.
Deswegen hatten wir uns für Kunstrasen entschlossen.
Im Netz gibts ja da einige ganz tolle Naturgetreue, aber bei unserer Fläche würde uns das um die 700-800 € kosten und das finde
ich für eine Mietwohnung wo keiner weiß wielange wir tatsächlich
hier wohnen bleiben stark übertrieben.
Was wir nicht möchten ist so einen grünen „Kunstrasen“ den man normalerweise auf den Balkon verlegt, ich glaube das ist für einen Garten mit direktem Regenwasserkontakt und Erdboden nicht so von Vorteil.
WEiß jemand, ob es Bau-oder Gartenmärkte gibt die solch einen Kunstrasen „von der Rolle“ verkaufen, aber qualitativ eben etwas besser sind als die o.g.Kunstrasen für Balkone?
Hallo, Dane,
30 m² sind doch ein ganz nettes Stück Garten. immerhin 5x6m oder so.
Da frage ich mich, ob es denn wirklich unbedingt Rasen sein muss? Ein oder zwei nette Sträucher, ein paar Stauden machen wesentlich weniger Arbeit als so ein Rasen.
Und diese Fläche mit Kunststoff zu versiegeln - na, ich weiß nicht recht. Da kann Dir in einem Gartenforum sowieso niemand raten.
Naja von den 30 qm gehen nochmal 8 qm weg für den Teil der mit Fliesen verlegt ist.
Rasen oder Kunstrasen wäre daher von Vorteil weil wir Kinder haben die dort spielen oder mit dem Planschbecken planschen.
Ansonsten liegt da nur der Erdboden, was auch extrem viel Dreck in die Wohnung bringt wenn man rein und raus geht.
in einer Mietwohnung sollte man Obacht geben, dass man den Garten, den künftige Mieter vielleicht wieder als Garten nutzen wollen, nicht dauerhaft ruiniert - und das passiert leicht, wenn man ihn flächig mit Plastik abdeckt. Das kann bei einer künftigen Übergabe unangenehme Überraschungen geben.
Als Alternative könnte ich mir einen Lattenrost vorstellen, Fichte ggf. lasiert und mit Bootslack endlackiert, z.B. aus gehobelten Dachlatten im Abstand 2cm. Wenn man die einzelnen Elemente des Rostes nicht zu groß wählt, kann man diese ab und zu abnehmen und den unvermeidlichen Aufwuchs unter dem Rost mulchen, hacken oder Abmähen und entsorgen.
Auf diese Weise hat mans sauber, ohne das fremde Eigentum dauerhaft zu schädigen.
Luft- und Feuchtigkeitshaushalt sind für jeden Boden wichtig. Wenn der Boden auf eine so große Fläche keine Luft kriegt und teils vernässt, teils austrocknet, kann er leicht versauern und an der Oberfläche verschlämmen. Pflanzenbestandteile im Boden faulen, statt zu verrotten und von Regenwürmern eingearbeitet zu werden. Wenn der pH-Wert einmal gekippt ist, ist das am beschriebenen Standort eh ziemlich eingeschränkte Bodenleben schnell und nachhaltig auf ein Minimum runter, der Boden ist dann so gut wie tot. Ferner wird die Fläche vermutlich begangen; wenn der vernässte Boden oberflächlich verdichtet wird, kommt besonders bei tonigen Böden etwas dabei heraus, was ganz ähnlich ist, als hätte man den Boden sauber verputzt.
Der Vorschlag mit den Lattenrosten ist schon ernst gemeint, obwohl er seltsam klingt: Damit ließe sich das Stück im besten Fall vielleicht sanieren, ohne daß man den Garten in der Wohnung hat.
Wenns nicht um Miete, sondern um Eigentum ginge, täte ich etwas mit Efeu, Immergrün, Haselwurz, eventuell Farn und für Sitz- und Gehflächen einer groben Pflasterung aus Feldsteinen probieren, die man vermoosen lassen kann. Aber das ist eine sehr langsame Sache, die erst schön wird, wenn der nächste Umzug ansteht, oder später.
Ansonsten liegt da nur der Erdboden, was auch extrem viel
Dreck in die Wohnung bringt wenn man rein und raus geht.
??? Habt ihr den keinen Fußabstreifer???
Ich gehe seit 30 Jahren aus dem Garten ins Haus und extrem viel Dreck in der Wohnung kenne ich trotzdem nicht.
Abgesehen davon, daß es einfach nur sch…aussieht pure Erde im Garten zu haben, bring mal einem 2 und 3 jährigen Kind bei sich jedesmal brav die Schuhe sauber zu machen wenn sie 100 mal am Tag raus und rein gehen!
Ja hab ich auch schon dran gedacht und mich mal mit jemanden kurzgeschlossen der das verkauft, aber er meinte ich müsse damit rechnen, daß ich das immer wieder erneuern muß, da auch Schattenrasen Licht braucht